1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

zip-dateien reparieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fasolt, 8. August 2008.

1. fasolt

fasolt New Member

Hallo,
    vielleicht kann da jemand helfen:
    Ich bin von windows zu mac (leopard 10.5.4) gewechselt. Um nicht unnötig viele einzeldateien beim wechsel transportieren zu müssen, habe ich z.B. meine bilder mit winzip gepackt. Der wechsel klappte überraschend gut. Nachdem ich etliche zipdateien auf dem mac probemlos in ordentliche ordner umgewandelt habe, kommt bei einer datei die meldung, daß die datei nicht entpackt werden kann ("fehler 1").
    Unter windows gab und gibt es programme, mit denen man solche dateien reparieren konnte (z.B. früher ZMfix). Ein versuch mit Bitterzip schlug ebenfalls fehl (die einzeldateien werden angezeigt, lassen sich aber nicht entpacken).
    Mit freundlichem gruß
    ƒasolt

2. fasolt

fasolt New Member

Vielleicht für betroffene von interesse:
    ich bin selbst fündig geworden, das kleine programm "7zX.app" hat die datei fehlerfrei entpackt,
    nochmals gruß
    ƒasolt

3. TomPo

TomPo Active Member

Wer Daten von Win nach Mac 'transportieren' will oder muß, fährt am besten mit WinRar. Das Gegenstück dazu für Mac heisst UnRarX. Beides funktioniert bestens, fehlerfrei und ohne Suche nach 'passenden' Auspackern und Reparaturprogrammen.

4. MacS

MacS Active Member

Nun, am besten fährt mit einem Netzwerk. Dazu reicht schon einfaches Netzwerkkabel, um beide Rechner zu verbinden. Hat man eh einen Router (mit Switch), braucht man nur beide Rechner daran anschließen und schiebt bequem große Datenmengen hin- und her!

Diese Seite empfehlen