1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ZIP formatieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von P.Ziegler, 22. Februar 2001.

1. P.Ziegler

P.Ziegler New Member

Hat jemand eine Idee, wie man ZIP-Disketten im PC-Format formatieren kann? Die blöden Dosen können ja Mac-formatierte nicht lesen. MacOS 9.1 und die Iomega-Tools können es nicht.
    Danke für einen Tip! Am besten gleich an peter@ziegler-sat.de

2. petervogel

petervogel Active Member

ich würde mir im nächsten media markt einfach eine zip disk kaufen, da die ja sowieso alle pc formattiert sind. ist vielleicht der schnellste weg.

3. FHK

FHK New Member

Bist du denn sicher dass der Mac die DOS-formatierte ZIP auch erkennt (wie du schon schreibst: die Iomega-Tools unterstützt DOS am Mac nicht, und OS 9 generell nur noch mit Disketten)? Meines Erachtens brauchst du sowas wie Formatter Five: Utility zum Formatieren/Initialisiern am Mac, unterstützt auch DOS und stellt auch die entsprechenden Treiber für alle möglichen Wechselplatten bereit (was in deinem Fall fast schon das wichtigste ist, da der Mac ansonsten die Medien nicht erkennt).

4. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Mit "Bordmitteln" (MacOS) gehts tatsächlich nicht. Man braucht die Iomega-Tools, die man entweder zum externen Laufwerk mitgeliefert bekommt oder unter www.iomega.com downloaden kann.
    Die Iomega-Tools aber, können selbstverständlich im DOS-format formatieren: auf das Radiergummisymbol klicken, Fenster "Optionen für Löschen" erscheint; DropDownMenu: Format für "DOS"
    Dosen können die solchermaßen formatierten Disks problemlos lesen und auch der Mac hat keine Probleme mit DOS-formatierten Disks.

5. P.Ziegler

P.Ziegler New Member

Danke für den Tip. Leider finde ich bei den aktuellen Tools keine Möglichkeit der Einstellung. Wenn ich das Symbol für Löschen/Initialisieren anklicke, habe ich im DropDownMenü die Auswahl zwischen MacOS Standard und MacOS Extended und dann noch zwischen schnell und langsam löschen. Nirgendwo ist DOS-Format zu finden. Ist das vielleicht bei einer älteren Version möglich?

6. MacJester

MacJester New Member

Hi

also ich kann mit den Iomega Tools Zip auf Dos formatieren. Benutze Version 2.5.

Gruß

MacJester

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo

Ist irgendwie verrückt: Mit der aktuellen Version der Tools geht das tatsächlich nicht mehr, früher hingegen war das aber möglich, das weiss ich genau. Und Du bestätigst es ja. Nur: Woher bekomme ich eine ältere Version der Zip-Tools?

Was fällt eigentlich Iomega ein, einfach die DOS-Formatierung aus dem Menu zu nehmen? Oder haben die Tools etwa gar Probleme mit OS9.1? Wäre immerhin auch noch eine Möglichkeit. Welche OS-Version verwendest Du?

Gruss
    Andreas

8. Carsten

Carsten New Member

Es liegt an MacOS 9.1 und dem neuen File Exchange 3.04, wenn man diese Erweiterung gegen die von 9.0 austauscht, kann man mit den Iomega Tools wieder ZIP-Disks im PC-Format formatieren.

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Was für Nachteile handelt man sich denn damit ein? Bzw. was kann das neue FileExchange 3.04, was das alte (Version?) nicht kann?

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen