1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

zu große audio cd???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von stefan, 19. Mai 2001.

1. stefan

stefan New Member

hiho liebe gemeinde,

das interne dvd-laufwerk meines imac mag eine meiner (original) audio-cds nicht, die zugegebenermaßen etwas groß ist, so ca. 797 mb.

bei den letzten titeln unterbricht er dann immer häufiger und kann die letzten gar nicht mehr spielen. man vernimmt dann nur noch ein herzerweichendes mühsames rattern. der import über über itunes geht auch nicht. über das externe cd-rw (sony crx irgendwas über firewire) funktionierts jedoch .

ist das normal?

imac 2000 dv se/ 256/ 9.1

stefan

2. Sascha

Sascha New Member

Das Problem hatte ich Anfangs auch des öfteren. Bei mir hat es sich erledigt, nachdem ich den Rohling gewechselt habe ! Jeder Brenner hat so bestimmte Rohlinge, die er einfach net mag. Hat aber nix mit dem Preis zu tun, Billig-Rohlinge können genausogut fehlerhaft sein wie Marken-Rohlinge ! Da hilft nur ausprobieren !

Gruß, Sascha

3. stefan

stefan New Member

hi sascha,

das ist ja nicht mein problem. das interne dvd rom ließt eine original audio-cd nicht. keine selbstgebrannte!!! Zumindest werden die letzten titel nicht mehr gespielt.

vielleicht gibts ja bei dem internen dvd-rom irgendwelche beschränkungen, was die mögliche größe spielbarer cds betrifft.

gruß

stefan

4. Sascha

Sascha New Member

Ne, glaub ich nicht ! Habe das iBook FW(9/2000) mit DVD-Laufwerk, da hatte ich mit BASF Rohlingen (74Min. davon nur ca. 60 genutzt) genau das gleiche Problem. Mittlerweile hole ich nur noch die Billigviecher mit 80Min. bei Aldi, Norma, Lidl und Saturn. Die knalle ich dann mit 79,5 Min. voll - geht problemlos !

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch die Qualität der Sounddateien, die Du vorliegen hast. Anfangs habe ich alles mit Quick Time Pro, .AIFF-Format und Toast gemacht, da gab es diese Probleme. Seit iTunes und MP3 funzt alles wunderbar !

Jetzt lese ich gerade Deinen Thread nochmal: Was genau liest Dein DVD-Rom jetzt nicht mehr ? Gar nix an Audio CD´s oder nur selbstgebrannte ? Wenn gar nix mehr, kontrollier mal ob der Apple CD/DVD-Treiber bei den Systemerweiterungen aus ist. Der gehört zwar zu DiscBurner (laut Info), aber ohne den kann das interne Laufwerk gar nix. Der Brenner wird von Toast gesteuert (gehe mal davon aus Du hast es), und der nutzt diesen Treiber nicht !

Gruß, Sascha

5. stefan

stefan New Member

lesen tat er bis jetzt alles.

ich hab das problem mit einer gerade gekauften (nicht gebrannten) audio-cd (von tool: lateralus), wo das interne dvd die letzten titel nich mehr spielen mag.

habe jetzt nochmal ein bißchen in meinen cds gewühlt und eine ähnlich lange cd gefunden (ca 74min, 746mb), die er problemlos spielt.

die von tool ist 78min und hat 797mb.

in den references für matshita dvd-roms steht für das modell sr-8183-b (für das in meinem mac verbaute sr-8184 hab ich nix gefunden) bei disk capacity cd: 656 mb (mode 1).

was auch immer das heißt, aber scheinbar gibt es da doch irgendwie begrenzungen, was die teile lesen können.

stefan

Diese Seite empfehlen