1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zugriff für andere User verbieten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von timmra, 5. Februar 2002.

1. timmra

timmra New Member

Habe gerade einen neuen User eingerichtet und versuche nun krampfhaft, diesem die Zugriffsrechte von bestimmten Partitionen/Ordnern zu entziehen. Dieses gelingt mir aber nur teilweise, ganz unabhängig von Dateiart werden einige geschützt, andere aber nicht. Anders ausgedrückt: Ich kann als admin bei allen gewünschten Dateien die Zugriffsrechte einschränken, nach Neuanmeldung vergisst X diese Einstellungen aber teilweise. Jemand 'ne Lösung parat??

2. iAlex

iAlex New Member

Versuch es mal mit dem Tool : Get Info.
    Damit lassen sich sogar eigentümer und andere dinge ändern

3. volkerr

volkerr New Member

Hi,

wie änderst Du denn die Rechte? Probiere mal terminal -> chmod

Volker

4. timmra

timmra New Member

s bis jetzt über das Info-Fenster unter Zugriffsrechte. Wie geht's im Terminal?

5. timmra

timmra New Member

Danke für den Tip, aber das wären wieder einmal 10$ für eine Funktion, die X über die GUI eigentlich beherrschen sollte.

6. MacELCH

MacELCH New Member

man chmod
    bzw.

man chown

mit chmod kannst Du o (Others, also die ganze Welt) rwx (read, write execute) erlauben oder unter g (Group) oder u (User)

Wenn Du im Terminal bist und einfach mal ll eintippst, dann erscheint Dein Directory in dem Du Dich gerade befindest z.B:
    drwxrwx--- 7 user group 264 Feb 4 18:36 Movies
    drwxrwx--- 2 user group 264 Feb 4 18:36 Music

an dem d siehst Du, daß es sich um ein Verzeichnis handelt. Dann die ersten rwx sind für den User, die nächsten für die Gruppe und die --- ist für den Rest der Welt (die dürfen also nicht auf meine Files so ohne weiteres zugreifen)

geändert wird dies z.B.

chmod g-rwx Music

das - sagt aus, daß diese Bedingung nicht zutrifft.

Du kannst auch prinzipiell die Gruppe lesen aber nicht schreiben lassen

chmod g+rx Music

Gruß

MacELCH

7. timmra

timmra New Member

Tausend Dank MacELCH, komme ich aber leider auch nicht mit klar ;-( Auf der X-Partition ist auch alles paletti, ich möchte aber andere Platten/Partitionen sperren! Versuche mich da gerade einzulesen, aber das scheint mir ein paar Stunden zu dauern ;-( Ich frage mich immer noch, warum es mit einigen Ordnern geht, mit anderen nicht.

8. MacELCH

MacELCH New Member

Mach mal im Terminal df

dann siehst Du die gemounteten Platten bzw. Partitionen als /Volumes/Name_der_Platte/

dann kannst Du per cd /Volumes in dieses Verzeichnis wechseln und Dir dann per ll anschauen wem was gehört.

Dann per chmod und chown entsprechend ändern und das ganze rekursiv, damit auch die Unterordner entsprechend geändert werden.

Aber vorsicht !

Wenn Du auf Deinen anderen Partitionen auch mehrere Benutzer drauf hast, dann mußt Du dies auch berücksichtigen, ansonsten können diese User nicht mehr mit ihrem account auf ihre Daten zugreifen eventuell.

Gruß

MacELCH

9. iAlex

iAlex New Member

Vielleicht soltest du mal davon ausgehen das nicht jeder ambitionene dazu hat im Terminal rumzufummeln, wie du das machst okay nenne aber dann nicht einen Befehl der nur andeutungsweise von dir erläutret wird.
    Ich bin von Beruf in der IT Branche und mein Schwerpunkt ist Linux aber das pure Linux nicht mit KDE oder so. Den Tipp chmod hät ich auch nennen können, nur leider denk ich praktischer und geh davon aus das Mac USer sowas unter 9 nicht taten warum dann unter X.

10. timmra

timmra New Member

Noch einen Dank an Dich, MacELCH! Mit Deinen Tip's bin ich bis in das gewünschte Verzeichniss vorgedrungen und kann auch die zu ändernden Rechte erkennen. Nur komme ich mit chmod nicht viel weiter - also der Befehl: chmod 700 entsprechende Datei ist doch wahrscheinlich nicht komplett!? Und nicht zuletzt: wie rekursiv?
    Sollte das jetzt in Arbeit ausarten, antworte einfach nicht! Ist mir auch schon unangenehm, jedesmal das Forum zu bemühen - SORRY! Aber das Buch von Maschke ist einfach Schrott und im Netz finde ich keine lückenlose Info.

11. MacELCH

MacELCH New Member

O.K mit dem rekursiv war vielleicht nicht korrekt ausgedrückt was ich meinte:

Da die Zugriffsrechte hierarchisch verwaltet werden, kann User xyz nicht auf die Daten unter einem bestimmten Ordner zugreifen, falls er nicht der Eigentümer ist. Diese Zugriffrechte müssen nicht in den Unterverzeichnissen weiter geändert werden nur in dem Top-Directory.

Wenn Du aber eine Deiner Partitionen auf einem anderen User angemeldet hattest und per chown den Eigentümer wechseln wolltest, dann bietet sich an, das ganze rekursiv zu machen (chown -R Eigentümer Gruppe Directory), da dann alle Files in diesem Verzeichnis & Unterverzeichnis dann dem neuen Eigentümer gehören.

Mit chmod 700 file oder directory, kann nur der Eigentümer auf dieses File zugreifen.

Ich hoffe ich konnte die Verwirrungen beseitigen ?

Gruß

MacELCH

12. MacELCH

MacELCH New Member

Was iAlex vielleicht meinte ist, Du klickst ein Folder an und drückst Apfel+i, dann in dem Pulldownmenue Zugriffsrechte kannst Du diese auch ändern ohne ins Terminal zu gehen.

Gruß

MacELCH

13. timmra

timmra New Member

Ich gebe auf! - bekomme immer nur " no such file or directory"!!
    Zum letzten Posting: Genau das habe ich x-mal versucht bevor ich hier angefragt habe - siehe erstes Posting! Ich kann als admin auch locker Platten/Partitionen oder Ordner über dieses Menü für andere User sperren, X VERGISST DIESE EINSTELLUNGEN ABER TEILWEISE!

14. MacELCH

MacELCH New Member

Oops !

Du willst sagen, Du änderst ein File oder Directory mit chmod 700 machst ll und siehst folgendes:

drwx------ User Group Dein File

Dann meldest Du Dich ab, gehst wieder ins Terminal in das Verzeichniss machst ll und Du findest:

drwxr-x-r-x User Group Dein File

(wenn das der vorherige Zustand war ?)

Gruß

MacELCH

15. timmra

timmra New Member

NEIN - ich versuche es mit chmod 700 file + Enter und erhalte dann o.a. Fehlermeldung. Bin mir auch ziemlich sicher, dass da irgendwo ein Schrägstrich/Leerzeichen fehlt oder zuviel ist!? Dazu fehlt mir einfach noch das Hintergrundwissen.

16. MacELCH

MacELCH New Member

O.K. habs verstanden, sorry ein wenig schwer von Begriff *g*

Also am einfachsten Du befindest Dich im entsprechenden Directory fängst mit ein paar Buchstaben des Files an und drückst die TAB Taste, dann sollte er den Rest richtig komplettieren.

Wenn das nicht geht, dann zieh den Ordner oder das File vom Desktop in das Terminal Fenster, dann bekommst Du alerdinsg den vollständigen Pfad, den Du teilweise löschen mußt, da Du Dich ja schon in dem richtigen Verzeichnis befindest (das kann man im übrigen mit dem Befehl pwd checken)

Gruß

MacELCH

17. user

user New Member

Hallo timmra,
    ich habe gerade mal versucht den Problem nachzuspielen - Du hast Recht, man kann auf einer anderen Partition als der ausf der X ist keine anderen Benutzer richtig sperren. Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, ist das OSX auf diesen Partitionen die Gruppenzugehörigkeiten nicht richtig vergiebt - soll heissen: meine X Partition wird als Gruppe "Admin" angezeigt. Der Ordner Users mit Gruppe "wheel". Und jeder Einzelne Userordner mit Gruppe "staff".

Auf allen andern Partitionen habe ich aber als Gruppe "unknown" da stehen - und ich denke mal das könnte das Problem sein. Im Terminal soll das mit dem Befehl "chgrp" (zu verwenden wie chown) zu ändern sein. Der Finder kann dieses anscheind nicht ändern.

18. timmra

timmra New Member

O.k., der richtige Pfad hat geklappt, aber nach ENTER passiert nichts - die Datei hat unveränderte Zugriffsrechte!
    Ist folgende Eingabe denn überhaupt richtig (Leerzeichen=.): chmod.700.file.enter ????

19. timmra

timmra New Member

Hi USER! Ca. 70% aller gewünschten Dateien auf anderen Partitionen/Platten zeigen bei mir aber den eingestellten Zugriffsschutz. Ich werd hier noch ganz kirre!

20. user

user New Member

schau mal nicht auf den Zugriffsschutz sondern auf die Gruppe ( staff / wheel / admin / unknown)die unter dem Eigentümer im Informationsfeld steht - was kannst Du dort lesen?

Diese Seite empfehlen