1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zugriff für andere User verbieten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von timmra, 5. Februar 2002.

1. user

user New Member

schau mal nicht auf den Zugriffsschutz sondern auf die Gruppe ( staff / wheel / admin / unknown)die unter dem Eigentümer im Informationsfeld steht - was kannst Du dort lesen?

2. user

user New Member

also ich habe gerade mal im Terminal mit "chgrp -R staff Ordner" einem Ordner die Gruppe staff zugeordnet und im Informationsfenster allen andern den Zugriff verweigert und es klappt:) (was es vorher nicht tat)

3. timmra

timmra New Member

Steht überall Eigentümer timmra, Gruppe unknown, und zwar sowohl bei denen, die sich der Änderung verweigern, als auch bei denen, wo es geklappt hat!?

4. timmra

timmra New Member

Werde ich gleich mal ausprobieren, aber für ein "echtes" Mehrbenutzersystem ist das schon echt schwach!

5. user

user New Member

Hallo timmra,
    schau dir mal die gruppen im original OSX Strang an
    also "PartitionX", "users", "Library", usw.
    dann wirst Du sehen was ich meine.

6. timmra

timmra New Member

Mit Deiner Hilfe habe ich jetzt auch das geschafft - im Infofenster steht nun auch "staff". Bringt aber leider nichts: Wenn ich mich unter dem neuen User anmelde, habe ich wieder Zugriff auf diese Dateien! Ich brech hier echt langsam ab!
    Unwichtige Hintergrundinformationen: Ich verschwinde demnächst für 3 Monate und möchte lediglich Freunden meinen DSL-Zugang zur Verfügung stellen, auf meinen Platten haben die nichts zu suchen! Aber bei diesem Aufwand ....?

7. apoc7

apoc7 New Member

Hab genau das selbe Problem... ich war auch schon am verzweifeln...

8. apoc7

apoc7 New Member

Wo sind denn hier die Leute mit 10.1 Deluxe, bei denen immer alles geht? ;-)

Also ich hab *GENAU* die selben Probleme... ich dachte schon, ich hätte irgendwelche Geistesstörungen, aber es scheint doch an X zu liegen.

Ich bin auch der Auffassung, dass wenn es schon im Infofenster "Zugriffsrechte" gibt, diese auch funktionieren sollten.

Wo kann man eigentlich die Gruppen einstellen?!?!
    Bei den "Systemeinstellungen" habe ich nur eine Benutzerverwaltung.
    ich kann aber nirgends diese Benutzer einer Gruppe zuordnen - nur so am Rande.

Heute abend probier ich das (irgendwo weit oben) genannte Tool aus.

9. charly68

charly68 Gast

leg einfach ein image an. das schützt du dann per passwort. da kommt dann keiner dran nur der der das passwort hat.

10. user

user New Member

nun bei mir hat es geklappt ??
    dann hilft nur noch die Methode "alle" deine Daten in den normalen Benutzerordner unter OSX zu verschieben - bei diesem sollte der Zugriff verweigert sein -(teste das mal)!

- nur so am rande: das Häckjen bei "Zugriffsrechte auf dieser Partition ingnorieren" hast Du doch weggemacht?

Noch etwas: Du kannst nicht die ganze Partition oder Platte sperren sondern nur Ordner - das heist Du mußt alles in "einen" Ordner legen und den dann sperren.

- oder hat der zweite user Adminrechte?

Probiern noch mal ein bischen - das muß mit OSX klappen (auch wenn nur über das Terminal :-(( )

Ansonsten schreib mal genau auf wie die Partition gegliedert sind - mit Gruppen und Zugriffsrechten:
    Partition 1 (System X) (Gruppe admin)
    Ordner 1 (gruppe wheel)
    Ordner 2
    partition 2 (Gruppe unknown)
    Ordner 1 (Gruppe staff)
    usw.

und dann schreib wo die Zugriff nicht verweigert wird.

11. user

user New Member

hallo apoc7
    Gruppenverwaltung kann OSX einfach noch nicht :-(((((

12. MacELCH

MacELCH New Member

Scheine wohl die Deluxe Version zu haben, bei mir funktioniert es so wie ich es erwarten würde, allerdings hab auch ich auf meinen externen Platten eine unknown group, die wie oben beschrieben zu ändern ist.

Ich habe es aber auch mit der unknown group ändern können, da der Eigentümer ja korrekt war.

Erwähnenswert wäre eventuell auch, daß ich mit 10.1 eine Neuinstallation gemacht habe.

Gruß

MacELCH

13. timmra

timmra New Member

N'Morgen, user!

nun bei mir hat es geklappt ??
    dann hilft nur noch die Methode "alle" deine Daten in den normalen Benutzerordner unter OSX zu verschieben - bei diesem sollte der Zugriff verweigert sein -(teste das mal)!
    ...das wird klappen, auf der X-Partition ist auch alles in Ordnung - sie ist aber mit 6GB zu klein!

- nur so am rande: das Häckjen bei "Zugriffsrechte auf dieser Partition ingnorieren" hast Du doch weggemacht?
    ...JA!

Noch etwas: Du kannst nicht die ganze Partition oder Platte sperren sondern nur Ordner - das heist Du mußt alles in "einen" Ordner legen und den dann sperren. ...;-(

- oder hat der zweite user Adminrechte?
    ... NEIN!

Probiern noch mal ein bischen - das muß mit OSX klappen (auch wenn nur über das Terminal :-(( )
    user, das ist einfach ein verfluchter SCHEISS-BUG! Ich habe jetzt mühselig auf einer bestimmten Partition die Gruppe auf staff geändert und über die GUI nochmal alle Zugriffsrechte eingeschränkt. Melde ich mich nun als dieser neue User an, ist der in einigen Ordnern auf einmal der Eigentümer - Gruppe staff und kann sie natürlich auch öffnen! Zurück als admin bin ich wieder Eigentümer und die in der GUI eingestellten Zugriffsrechte sind zurückgestellt. Schau ich mir über das Terminal die Zugriffsrechte an, ist alles so, wie ich es haben will!?

14. MacELCH

MacELCH New Member

Nehme alles zurück !

Auch ich hab das Problem, das sich der Eigentümer je nachdem wer sich einloggt auf den externen Platten ändert.

Was auch witzig ist ist folgender Effekt:

Anmelden als User aber Root oder Admin Passwort eingeben. Was passiert bei Euch ?

Gruß

MacELCH

15. timmra

timmra New Member

ne Art von Verneinung ;-), na wenigstens das klappt. Bei mir ist es übrigens keine externe Platte, sondern ein Raidvolume mit X und drei weiteren Partitionen. Und wie schon erwähnt, mit einigen Ordnern geht's, mit anderen nicht, wobei der Inhalt vergleichbar ist! Nochmal einen Dank an alle, die sich mit diesem Problem auseinandergesetzt haben!

16. user

user New Member

nun eigentlich kann ich solche ungelösten Probleme nicht leiden - aber du muß wissen ob Du weiterprobierst - ich sitze jetzt leider nicht vor meinem Mac - aber meine Frau hat gerade mal versucht den Ordner zu öffnen welchen ich gestern gesperrt hatte und er ist halt immer noch gesperrt. Ich weis allerdings nicht ob dein raid etwas damit zu tun hat - ich habe nur eine normale Platte die in Partitionen unterteilt ist.

17. apoc7

apoc7 New Member

18. timmra

timmra New Member

Du meinst Get Info, oder? Ich hab's gerade mit der Demo von Super Get Info probiert: Ist genau der gleiche Mist - einige Dateien spielen da nicht mit ;-(

19. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

> Anmelden als User aber Root oder Admin Passwort eingeben. Was passiert bei Euch ?

Nix! Anmeldung verweigert.

Was passiert bei Dir?

20. apoc7

apoc7 New Member

Ich meine "Get Info" (siehe Link). Das ging... spiel ein bissle mit den Optionen rum... das ging. Etwas nervig ist allerdings, das man bei jeder Änderung sein Passwort neu eingeben muß...

Diese Seite empfehlen