1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zugriffsrechte setzen chmod Admin

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von akigolf, 2. März 2002.

1. akigolf

akigolf New Member

Dank Dir Kate, ...
    Ja die Zugriffsrechte sind alle auf chmod 777 (hab auch schon andere probiert, man weiß ja nie).
    Das erste und wichtigste Script ist momentan "hello world" (""""1000 Mal probiert ....immer hat es funktioniert...nur Mac Xmachst kompliziert""" (mit der Musik von diesem Klaus Lage oder so :eek:))))))))))

Soweit....nur um zu sehen ob´s klappt.

Tja und das nächste Script is halt "Perl-Diver"....geht natürlich auch nicht...

Hier im Forum gibts ja eigentlich auch nicht soviel über das Thema Perl und das dazu gehörige Bin, nicht war. Und wenn ich mir das Manual durchlese wird mir total schnell schwindelig.
    Es wird Zeit daß hakru endlich sein Buch rausbringt ;o))))))

aki

2. hakru

hakru New Member

Test mal dieses Teil:

#!/usr/bin/perl
    print "Content-type: text/html

";
    print "<html>
    ";
    print "<head>
    ";
    print "<title>CGI Test</title>
    ";
    print "</head>
    ";
    print "<body>
    ";
    print "Hier ist ";
    print " das perl Script!";
    print "
    </body>
    ";
    print "</html>
    ";

... wahrscheinlich hast du den Header content-type nicht drin ... dein /var/log/httpd/error_log müsste das zeigen ..."bad header ..."

hakru

PS: Ich schau später nochmal rein, muss jetzt zum Elternabend

3. akigolf

akigolf New Member

Hi hakru

Den Trick mit dem Content-Type Header kenn ich schon (sonst funktioniert wenig bei Puretec ;o)

Habe dein Script trotzdem getestet (man weiß ja nie)
    Klappt leider auch nicht.

Genauso wie bei meinem "hello-Script" und da kann man nicht viel falsch machen.

Bei allen Scripten bekomme ich den 500ter

""""
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache/1.3.20 Server at 127.0.0.1 Port 80
    """"

Beide Scripte haben hinter dem Punkt die Endung .pl bei .cgi ist es das gleiche...geht nicht.

Warum haben die "funktionierenden" Apple-Test-Scripts keine dieser Endungen?
    Und warum ist der Pfad des "Printenversionscripts" folgender:
    #!/usr/bin/perl -T
    Was bedeutet das -T??
    Das Apple Test-CGI hat sogar:
    #!/bin/sh
    Als Pfad????? Wahrscheinlich ein anderer Interpreter???

Ich hoffe es war schön auf dem Elternabend...mein Kleiner ist ja noch so jung (15 Monate), deshalb muß ich noch nicht auf Elternabende...wird aber bestimmt nee spannende Sache...vorallem wenn ich an meine Kindheit denke ;o))))

aki

PS: Damit es nicht zu Schwierigkeiten kommt vergebe ich an alle Test- Scripte und Ordner chmod 777 (kann ich jetzt ja :eek:)))))).
    PS2: Welchen Befehl muß ich im Terminal eingeben um die Server-Error-Files einzusehen und bringt mich das wirklich weiter?

4. hakru

hakru New Member

>>Welchen Befehl muß ich im Terminal eingeben um die Server-Error-Files einzusehen ...<<

Im Finder -> Gehe zu Ordner -> dann /var/log/httpd eingeben - und auf error_log doppelklicken - file wird in TextEdit oder so geöffnet.

>> ... und bringt mich das wirklich weiter?<<

Na, ja - das muss man abwarten. Aber interessant wär' die Fehlermeldung schon.

Poste doch mal dein "hello.pl" script, vielleicht krieg ich ja das Teil zum laufen ...

Hakru

PS: Elternabend war schön, einfach, klar, no Problems

5. akigolf

akigolf New Member

Hallo hakru

Damit andere Leute das Thema später auch finden, habe ich einen neuen Threat gemacht.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen daß ich der einzige mit diesem Problem bin.

Der Threat heißt "Meine Perl Scripte laufen nicht". Bitte antworte dann auch im neuen Threat.

Liebe Grüße

aki

Diese Seite empfehlen