1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

zum mac gewechsel wegen des designs?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von yngwerhappen, 1. Oktober 2005.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Heute abend wird es aber nur um den BIC Crystal-Kugelschreiber gehen.

2. kallewiersch

kallewiersch New Member

Ich musste wegen Nachwuchs den Rechner ins Wohnzimmer stellen. Da machte sich die graue Kiste mit der 17" Röhre nicht wirklich gut, abgesehen davon lief sie wie ein Sack Nüsse und ich hatte die Schn.... sowieso schon seit langem voll von Windows und Linux hatte mich auch nicht wirklich überzeugt. Ich hatte vorher schon mal mit men Mac geliebäugelt, damals noch mit dem G3, aber das nötige Kleingeld und die Einsicht meiner Frau fehlten. Nun gut, da stand die graue Kiste jetzt im Wohnzimmer und man glaubt es kaum, plötzlich war die Einsicht da. Das Kleingeld wurde zusammengetragen und ich bekam einen 15" iMac G4 700 und meine Frau, zum Dank wegen der plötzlichen Einsicht, ein 12" iBook G3.

Das ist jetzt 3 Jahre her und der iMac ist der beste Rechner den ich je hatte. Zur Zeit steht ein neuer 17" iMac zur Diskussion mal sehen ob's was wird.

Wir sind jedenfalls von Design und Funktion absolut begeistert und es wird für uns sicher keinen anderen Rechner geben als den mit dem Apfel.

3. Rocko2

Rocko2 New Member

Design war bei mir zweitrangig, da mein erster Mac auch eine "beige Kiste" war. Doch selbst in beige war der Performa 5200 schon hübscher als jede Windoof-Kiste. Nein, für mich war anfangs in erster Linie das OS ausschlaggebend, das schöne Design ist einfach nur die Krönung des Apfels.

4. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Bei mir war das Desing auch eher zweitrangig. Ich hab zwar schon länger mit Macs geliebäugelt, wollte aber nicht so viel Geld ausgeben, nur um mal im Netz zu surfen oder meine Schularbeiten dran zu machen. Neben dem Studium hab ich vor drei Jahren beim Bezirksjugendring Oberfranken als Medienfachberater angefangen und die hatten damals noch Macs (g3) für ihre Arbeit und da hab ich mich in OS9 verliebt. Als ich dann endlich das Geld hatte, hab ich mir das iBook G4 gekauft und meine Win-Kiste steht seitdem fast nur untätig in der Ecke. Manchmal darf aber auch der noch mitspielen, manche Programme, die ich für die Medienberatung brauche gibts leider nur für Windows und über VPC laufen die doch noch zu langsam.

Naja, ich hab jetzt nen Mac und der Bezirksjugendring hat auf Win umgestellt. Macht aber (leider) auch Sinn, in der Jugendarbeit und bei den Jugendlichen sind halt fast nur Win-Rechner im Einsatz und danach müssen wir uns leider richten. :cry:

5. Opa01

Opa01 New Member

Ich hab mir vor „einigen” Jahren einen ZX80 zugelegt, der dann bald von einem „Spectrum” abgelöst wurde. Nach einigen „Ataris” hatte ich dann die Möglichkeit, eine Woche mit dem „Next” zu spielen und war hin und weg.
    Leider kostete das Ding soviel wie ein kleines Auto, die zweite Wahl war dann ein Apple. Nach 630er, 6400er und G4 steht jetzt ein 20´ iMac auf meinem Schreibtisch und ich glaube nicht, daß ich mal auf ne DOSe umsteige.
    Eigentlich alles keine Frage des Stylings, sondern nur des Betriebssystems.
    Simple and easy.

Opi

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

... den ZX80 konnte ich mir damals nicht leisten und musste noch ein Jahr warten, bis der ZX81 (als Bausatz!) herauskam.

Zum Mac kam ich etwa 10 Jahre später, als ich für einen Auftraggeber Software darauf entwickelt habe. Um zuhause arbeiten zu können, habe ich damals (für den Preis eines guten gebrauchten Mittelklassewagens...) dann den ersten eigenen Mac angeschafft. Von "Design" konnte man beim Powermac 7100 aber eher nicht reden, von daher war das kein Kaufkriterium.

Ciao, Maximilian

7. Rocko2

Rocko2 New Member

Obwohl auch schon die All-In-One-Performas hübscher designt waren als vergleichbare Dosen, kann man von echtem, unverwechselbarem Apple-Design eigentlich erst ab der Jonathan Ive-Ära sprechen (1998 iMac).

Diese Seite empfehlen