1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zusätzliche interne Festplatten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von heico, 27. Juni 2001.

1. heico

heico New Member

Hallo,

ich habe einen G4-Rechner.
    Dort ist einmal die, bei Kauf schon vorhandene, 10 GB Festplatte drin. Nun habe ich mir eine 75 GB Platte gekauft und auch an dieses Kabel gehängt. Und nun? Theorethisch passen da ja noch ein paar Platten rein, aber wo schließe ich sie denn dann an? Ich habe noch eine SCSI-Karte von Adaptec drin, da kann ich auch noch etwas anschließen, aber erstens sind die schwarzen "Stecker" breiter, meine 75 GB Platte kann ich da schon mal gar nicht anschließen, und was ist mit der Stromverbindung. Wie geht denn das?

HEiko

2. MaximumChill

MaximumChill New Member

Hi

Also die 75GB ist ne IDE Platte benau wie die 10GB. Der controller ist SCSI und wenn da ne platte dran soll musst du dir ne SCSI Platte hohlen die aber deutlich teurer sind (auch besser aber ich kenne deinen verwendungszweck nicht denke aber IDE reicht für dich aus (kein Server betrieb)(z.B. 36,9GB IBM SCSI HD 744,99DM)). Um noch ne IDE Platte dran zu hängen musst du dir nen IDE Controller holen. Ausser wenn du noch eine Platte brauchst die nicht viel Datenstrom hat (bei mir mp3 Platte) kannst du auch eine Platte an das Kabel vom DVD-ROM o.a.hängen. Vorausgesetzt du hast kein ZIP.

genug information?

Max

3. Heiko

Heiko New Member

Ganz einfach:

Deine 75er ist eine ganz normale U-ATA Platte. Dein Mac ist bereits auf den Einbau vorbereitet, du brauchst also keine zusätzlichen Karten o.Ä.

Schau dir mal das Kabel der 10GB an: dort wirst du einen unbenutzten Stecker finden...
    Da kommt die neue Platte ran...
    Einbauort ist über der 10er Platte, die drin ist: Einbau-Anleitung steht im Handbuch vom G4...

Die 75er mußt du als "Slave" jumpern, sollte bei den Unterlagen, die der Platte beiliegen, beschrieben sein...

4. heico

heico New Member

Hi,

ich brauche die Platte für Videobearbeitung.

Ist so ein IDE-Controller eine Karte zum einbauen? Oder eine art "Dreierstecker" damit ich noch mehr anschließen kann?
    Was kostet denn sowas?

5. MaximumChill

MaximumChill New Member

also ein IDE U-ATA Contoller ist eine PCI Karte aber wie du ja schon bemerkt hast gibt es ja noch einen Platz für deine Platte. Natürlich jumpern nicht vergessen => 1 Platte Master - 2 Platte Slave
    leider kann man nur 2 Platten an eine IDE Controller Port hängen.

Max

6. heico

heico New Member

Hi,

ich habe kein Platz mehr. Ich habe jetzt schon zwei eingebaut. Eine Master und eine Slave. Nun passt wohl keine dritte mehr dran. Was kostest denn so ein IDE U-ATA Controller?

HEiko

7. Semmelberg

Semmelberg New Member

Würd mich auch interessieren. Was macht man, wenn man noch ne dritte interne IDE anschließen will?

8. maiden

maiden Lever duat us slav

von Sonnet gibts einen Kontroller für ca 250 DM. Hat zwei Ports für 4 Platten.

9. heico

heico New Member

danke

10. heico

heico New Member

Hi,

ich habe kein Platz mehr. Ich habe jetzt schon zwei eingebaut. Eine Master und eine Slave. Nun passt wohl keine dritte mehr dran. Was kostest denn so ein IDE U-ATA Controller?

HEiko

11. Semmelberg

Semmelberg New Member

Würd mich auch interessieren. Was macht man, wenn man noch ne dritte interne IDE anschließen will?

12. maiden

maiden Lever duat us slav

von Sonnet gibts einen Kontroller für ca 250 DM. Hat zwei Ports für 4 Platten.

13. heico

heico New Member

danke

Diese Seite empfehlen