1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

zusätzlichen brenner in den g4 einbauen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joerch, 10. Juli 2001.

1. joerch

joerch New Member

Ich habe mal nachgesehen,
    vom platz her wäre es möglich einen externen brenner unter das dvd laufwerk zu bauen - ein bißchen fummelarbeit, aber es geht...
    jetzt meine frage --> ich bräuchte eine zweite klappe / wo bekomme ich so etwas her ?

2. G3

G3 New Member

Hi Joerch

eine zweite Klappe einzubauen ist nicht möglich! Du kannst das Problem allerdings mit einem Slot-In Laufwerk beheben. Blenden mit Schlitz findest du im Internet!

mfg
    Ikarus

3. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Könntest du vielleicht ne Adresse posten wo's die gibt? Wär nämlich auch dran interessiert.

Thanx im vorraus
    Patrick

4. Larsi

Larsi New Member

' breit. Mach einfach mal die Klappe an der Seite auf und die siehst da diesen Metallkäfig. Außerdem bietet diese Schnittstelle (welche eigentlich für ZIP-Laufwerke gedacht ist) womöglich zu wenig Bandbreite für einen schnellen CD-Brenner, deshalb ist diese ATA-Anschluß auch nicht für Festplatten zu empfehlen. Dafür ist ja das Kabel über der ersten Festplatte am anderen IDE-Kanal vorhanden.

Larsi

5. joerch

joerch New Member

Hmmmmmm...
    ich habe nochmal gemessen - das dvd laufwerk ist genau 4 cm (4omm) dick, mein externer scsi brenner hat genau die selben ausmaße.
    Wie ich schon sagte das geht !!!
    der metalkäfig muss demontiert werden, und dann wird einfach von meinem scsi controler ein kabel dorthin geführt - fertig.
    (bin handwerker) *g*

Das müsste passen -echt.
    Mir fehlt theoritisch nur die klappe die auch vor dem dvd laufwerk sitzt

wo gibts die denn ???
    Die muss es ja irgendwo geben

6. timmra

timmra New Member

Hi Joerch! Habe mich vor einiger Zeit auch mal mit dieser Idee beschäftigt und u.a. gelesen, dass der Prozessorkühlkörper gegen den dann tieferen Brennerschacht stossen wird!? Slot-in-Blenden findest Du passend für den G4 z.B. unter ZIP und ORB-Laufwerkszubehör, u.a. bei mactrade.de für 49 Märker. Bin mir allerdings nicht sicher, ob da auch CD´s durchpassen und dann in der richtigen Höhe ankommen! Die ORB-Schlitze dürften etwas grösser sein. Vielleicht postest Du bei erfolgreicher Montage mal !?

7. fungerer

fungerer New Member

Ich würde das mit dem Brenner lassen! Wenn du unter das DVD Laufwerk ein 5,25" Gerät einbaust, leidet der Luftstrom im Gehäuse, was zur Überhitzung führen kann. (Apple räd auch dringend davon ab!)

Gruss

8. G3

G3 New Member

Hi Patrick

gib als Suchbegriff bei Google.com oder jeder anderen Searchengine als Suchbegriff "BEZEL" ein. Dann findest du Händler (meist in den Staates) die solche Blenden anbieten!

Viel Spaas bei der Suche

Ikarus

9. joerch

joerch New Member

Also...
    ich habe in berlin einen händler gefunden der mir den rahmen mit "klapp" klappe und dem darunterliegenden teil kplt. schickt, für 75,- + märchensteuer...
    jaja - ich höre es - das geht aber nicht,
    falsch --> wie al bundy schon so schön sagte -> lasst uns die kraft unserer gigantischen männerhirne nutzen...
    ist jetzt ein bißchen schwer zu erklären - aber wenn ich das teil eingebaut habe - mach ich einen movie (QT) und stopfe ihn auf meine HP

Stehe dann für fragen gerne zu eurer verfügung

10. franzmane

franzmane New Member

Jo, mach davon am besten auch fotos und/oder eine kleine Bastelanleitung und sag dann hier im Forum Bescheid, ob und wies geklappt hat. Wie heisst denn der Händler ?

11. joerch

joerch New Member

ich kann dir die telefonnummer geben

030/8300940
    ich glaube ich habe mit herrn münster gesprochen

12. BlindWillie

BlindWillie New Member

Hi,
    Joerch! Timmra hat recht, eine Verbreiterung des Zip-schachtes ist nicht möglich, da das größere Laufwerk gegen den Proz-Kühlkörper stossen würde.
    Stehe vor dem gleichen Problem und wollte erst den Schacht aufsägen, habe es aber aus dem obigen Grund gelassen.
    Die einzige Möglichkeit wäre darüber eine Öffnung zu machen, was aber ziemlich hässlich aussehen würde.
    Die beiden Anschlüsse lönnte man eigentlich nämlich sehr gut dafür nutzen.
    Grüsse

13. Wolli

Wolli New Member

kauft euch doch einfach einen FireWire-Brenner. wo ist das problem? diese bastelei verursacht 100pro nur probleme...

14. BlindWillie

BlindWillie New Member

Hi,
    diese Bastelei macht durchaus Laune. Du solltest Dir mal die Hardware Hacks bei www.applefritter.com ansehen.
    Mein persönlicher Favorit ist der G3 Staubsauger.(Das Toaster-Modem hat aber auch was.)

15. joerch

joerch New Member

Ich habe mal nachgesehen,
    vom platz her wäre es möglich einen externen brenner unter das dvd laufwerk zu bauen - ein bißchen fummelarbeit, aber es geht...
    jetzt meine frage --> ich bräuchte eine zweite klappe / wo bekomme ich so etwas her ?

16. G3

G3 New Member

Hi Joerch

eine zweite Klappe einzubauen ist nicht möglich! Du kannst das Problem allerdings mit einem Slot-In Laufwerk beheben. Blenden mit Schlitz findest du im Internet!

mfg
    Ikarus

17. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Könntest du vielleicht ne Adresse posten wo's die gibt? Wär nämlich auch dran interessiert.

Thanx im vorraus
    Patrick

18. Larsi

Larsi New Member

' breit. Mach einfach mal die Klappe an der Seite auf und die siehst da diesen Metallkäfig. Außerdem bietet diese Schnittstelle (welche eigentlich für ZIP-Laufwerke gedacht ist) womöglich zu wenig Bandbreite für einen schnellen CD-Brenner, deshalb ist diese ATA-Anschluß auch nicht für Festplatten zu empfehlen. Dafür ist ja das Kabel über der ersten Festplatte am anderen IDE-Kanal vorhanden.

Larsi

19. joerch

joerch New Member

Hmmmmmm...
    ich habe nochmal gemessen - das dvd laufwerk ist genau 4 cm (4omm) dick, mein externer scsi brenner hat genau die selben ausmaße.
    Wie ich schon sagte das geht !!!
    der metalkäfig muss demontiert werden, und dann wird einfach von meinem scsi controler ein kabel dorthin geführt - fertig.
    (bin handwerker) *g*

Das müsste passen -echt.
    Mir fehlt theoritisch nur die klappe die auch vor dem dvd laufwerk sitzt

wo gibts die denn ???
    Die muss es ja irgendwo geben

20. timmra

timmra New Member

Hi Joerch! Habe mich vor einiger Zeit auch mal mit dieser Idee beschäftigt und u.a. gelesen, dass der Prozessorkühlkörper gegen den dann tieferen Brennerschacht stossen wird!? Slot-in-Blenden findest Du passend für den G4 z.B. unter ZIP und ORB-Laufwerkszubehör, u.a. bei mactrade.de für 49 Märker. Bin mir allerdings nicht sicher, ob da auch CD´s durchpassen und dann in der richtigen Höhe ankommen! Die ORB-Schlitze dürften etwas grösser sein. Vielleicht postest Du bei erfolgreicher Montage mal !?

Diese Seite empfehlen