1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zwei MacOS auf einem Rechner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ahnungsloser, 23. April 2001.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Hab zwei HD`s im PPC, mit einem System pro HD (MacOS 8.6)
    Wie kann ich beim Start das eine oder andere System (HD) wählen?

Bestimmt ist das wieder ein Klammergrif, aber welcher?

Gruß
    eric

2. Philanthrop

Philanthrop New Member

Hallo, eric,

Du kannst den sog. Start-up-Manager (klingt nach New Economy...) beim Booten aufrufen, indem Du Apfel+Alt nach dem Starten gedrückt hältst. Er zeigt Dir die bootfähigen Volumes an; Du wählst eines aus und klickst in den graden Pfeil, und dann wird vom System Deiner Wahl aus gebootet. Der runde Pfeil veranlaßt den Manager, nochmal nachzuschauen, ob es irgendwo ein System gibt, das er übersehen hat.

Ob das Ganze auch mit zwei unterschiedlichen Drives funzt, mußt Du ausprobieren; gib mal Bescheid.

Phil

3. MACMAX

MACMAX New Member

Hi Phil,

sorry, ich muss dich da korrigieren, Apfel+Alt legt die Schreibtischdatei neu an.

@eric
    Du kannst unter Kontrollfelder -> Startvolume das Laufwerk aussuchen, von dem gestartet werden soll. Es gibt auch einen Tastaturbefehl beim Booten, fällt mir aber leider gerade nicht ein (es gibt so viele!). Ich melde mich nochmal, wenn's mir einfällt!

4. Energija

Energija New Member

5. Philanthrop

Philanthrop New Member

Herrjemine, Scheiße, Du hast Recht. alt ohne Apfel ist der Startupmanager....

6. Tigger

Tigger New Member

das mit der alt-Taste klappt aber bei den Desktopmodellen erst ab den G4s, mein G3 B/W lacht mich nur frech an und bootet einfach im momentan aktiven System hoch :-(

7. DOH

DOH New Member

@Phil

funzt mit "ALT" auch bei 2 Drives

D´OH!

Diese Seite empfehlen