1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zwei Systeme auf einem Volume - wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Blaubeere, 3. Mai 2001.

1. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Hallo,
    ich möchte - zumindest für einen Übergangszeitraum - sowohl MacOS 9.1 als auch 9.0.4 auf ein und demselben Volume haben. Standardmäßig will ich mit 9.1 arbeiten, bei unerwarteten Problemen aber zu 9.04. wechseln können. Ist das ratsam?

Zur Zeit probiere ich es aus. Ich habe beide Systemordner auf oberster Ebene stehen und - weil man ja nicht zweimal den selben Namen vergeben kann - den Namen des Systemordners von 9.0.4 leicht geändert. Das Kontrollfeld "Startvolume" habe ich von 9.1 rüberkopiert in 9.0.4, damit ich auch von 9.0.4 aus wieder 9.1 auswählen kann. Erste Tests verliefen erfolgreich. Aber ist das zu empfehlen? Oder soll ich besser 9.0.4 in einen Unterordner verschieben? Oder ist es doch sicherer, 9.0.4 auf eine andere Partition zu verschieben?

Blaubeere

2. MacJester

MacJester New Member

Hmmm...ich glaube ab 9.1 geht das!

Aber hast du schon mal überlegt, deine Platte in mehere Partitionen aufzuteilen?
    (Such mal nach den Wort "Partition"! Habn das Thema schon xmal durchgekaut...;) )

Grüße

MacJester

3. MACrama2

MACrama2 New Member

hallo

stellt ab 9.1 kein problem dar..

obwohl es nicht viel sinn hat, os 9.1 ist besser als das 9.04...

du kannst die beiden ordner unbenennem wie du willst, das system erkennt den ordner nicht am namen sondern in dem darin befindlichen systemkoffer...

ra.ma.

4. MACrama2

MACrama2 New Member

ps. wenn du beide system willst sind trotzdem zwei partitions zu empfehlen...
    einfacher zum händeln...

5. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Danke für die Antwort. Ich habe meine Festplatte in 5 Partitionen aufgeteilt, möchte aber aus verschiedenen Überlegungen 9.1 und 9.0.4 auf der selben Partition haben. Aber vielleicht ist es doch besser, sie auf verschiedenen Partitionen zu verteilen.

9.0.4 wollte ich nur solange behalten, bis ich sicher sein kann, dass alle Programme auch mit 9.1 funktionieren. Aus dem Grund habe ich nämlich noch 8.6 auf einer Partition, weil mein Fax-Programm nur unter 8.6 mit meinem ISDN-Adapter zusammen arbeitet.

Blaubeere

6. wuta1

wuta1 New Member

Prinzipiell sehr vernünftig. Habe ich bisher auch immer so gemacht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste. Aber auf 2 Partitionen . Wenn schon , denn schon.
    Möglich ist es allerdings ab OS 9.1 auch auf einem Volume. Du hast die Wahl
    N-JOY the mac
    KLM

Diese Seite empfehlen