1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zweit witzigster Witz der Welt ermittelt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 4. Oktober 2002.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Wenn Du vielleicht etwas mit mehr Bezug zur Schweiz haben möchtest, könnte ich Dir auch Uriella empfehlen ;-)

2. grufti

grufti New Member

Ein alter Jude wird vor einer Kirche überfahren.
    Der Pfarrer rennt zu ihm und flüstert in sein Ohr: "Glaubst du an den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist?"

Der Jude verdreht die Augen: "Ich sterbe und der da gibt mir Rätsel auf!"

:)

3. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Dein Beispiel ist doch der beste Hinweis darauf, was letztendlich in unserer Gesellschaft zählt: ICH darf über Leben und Tod entscheiden, egal ob Abtreibung oder Sterbehilfe, ist doch schließlich MEIN Leben, worüber ich entscheide.
    Ganz egal, ob der Mensch vor Gott als Lebewesen zählt oder nicht (Gott wird eben nicht miteinbezogen, und das kann man an diesem Beispiel - meiner Meinung nach - nicht abstreiten; ICH bin mein eigener HERR).

Natürlich sind dann immer die "Umstände schuld" (und diese sind z.B. bei einer Vergewaltigung, ohne Frage, schlimm!), die mir das Recht geben sollten, Leben zu "töten". Mit welcher Begründung bitte darf ein Kind, wenn es viel zu jung ein Baby bekommt, weil es "nicht aufpasst", ein Kind umbringen??? Ich rede hier noch nicht einmal von einem Bezug zu Gott, sondern einfach von der Ehrfurcht vor dem Leben an sich!
    Es ist niemals damit abgetan, "religiöse" Sprüche ohne Zusammenhang und Bedeutung für eine Gesellschaft loszulassen. Toll, nicht, wenn eine Gesellschaft einen "Freibrief" bekommt, seine eigenen Begierden und Lüste "auszuleben" und wenn dann einmal etwas "schief geht", den Fehler einfach so "ausradieren, ungeschehen machen zu können". Ist das deine Vorstellung von Leben? Tut mir leid, meine nicht!

4. >>Mit welcher Begründung bitte darf ein Kind, wenn es viel zu jung ein Baby bekommt, weil es "nicht aufpasst",<<

Weil angeblich ja nichts ohne Gottes Willen geschieht - IMHO auch nicht die Entscheidung (und die Möglichkeit(!)) zur Abtreibung. Insofern ist das ein hervorragendes Beispiel.

Ich finde nichts tragisches daran, sein Leben nach der Bibel auszurichten (es gibt schlimmere Bücher, nach denen man es könnte) - aber ohne jede Grundlage das Deutungsmonopol zu fordern (und genau das machst Du) ist dann doch schon vermessen und eigentlich Zeichen eines sektierenden Fundamentalismus.

5. adrianlanglauf

Wo bitte habe ich gesagt, dass "nichts ohne Gottes Willen" oder anders gesagt "alles nach Gottes Willen" geschieht?

Der Mensch hat das Verfügungsrecht über diese Welt bekommen, und GOTT LÄSST ZU, dass sich der Mensch das Leben wirklich "zur Hölle macht" (das ist ein großer Unterschied - der Mensch hat die Freiheit dazu!). Deswegen ist es aber noch lange nicht Gottes Wille!
    Denkst du, es ist Gottes Wille, dass täglich 40000 Menschen verhungern, dass jährlich 3 Mio Menschen an Aids sterben, dass Mio von Rauchern an Krebs zugrunde gehen? Was für ein Gott soll das sein???
    Gottes Wort an uns ist nur EIN Angebot, seinen Willen für ein gelingendes Leben zu entdecken und es dann auch in der Gesellschaft umzusetzen. Würden wir nach Gottes Willen leben, hätten wir sämtliche dieser Probleme nicht; nur leider sind wir von uns aus nicht mehr dazu fähig...

6. 2112

2112 Raucher

>> Denkst du, es ist Gottes Wille, dass täglich 40000 Menschen verhungern, dass jährlich 3 Mio Menschen an Aids sterben, dass Mio von Rauchern an Krebs zugrunde gehen? <<

Natürlich, Du Schwachkopf, er läst es doch zu.
    Langsam habe ich von Dir und Deines gleichen die Schnautze voll. Gib mir einen einzigen Beweiss das es die Typen gegeben hat oder noch gibt und ich bin auf eurer Seite,

Himmelarschundzwirn.

7. AndreasG

AndreasG Active Member

>>Toll, nicht, wenn eine Gesellschaft einen "Freibrief" bekommt, seine eigenen Begierden und Lüste "auszuleben" und wenn dann einmal etwas "schief geht", den Fehler einfach so "ausradieren"

Freibrief zum Töten. Genau so nannte es mein Kollege. Ist schon interessant, wie verzerrt Du das siehst. Was Du schreibst, hätte übrigens wort-wörtlich auch mein Kollege schreiben können.

Um es in Deiner Sprache zu sagen: Genau: ICH bin MEIN HERR. ICH entscheide über MEIN Leben. Was im Körper einer Frau heranwächst gehört IHR, und nur IHR. SIE muss die Schwangerschaft durchstehen, SIE muss gebären, SIE muss sich um das Kind kümmern, wenn es geboren ist. Kann oder will sie das nicht, ist es besser für alle beteiligten, dem ganzen ein vorzeitiges Ende zu bereiten - wir sprechen hier übrigens von einem max. 3 Monate alten Fötus, aber das ist ja das gleiche, wie eine befruchtete Eizelle oder ein 1 jähriges Kind, gell.

Verdammt, jetzt habe ich mich schon wieder zu dieser Diskussion hinreissen lassen. Und ich weiss genau, wohin das führt: Nirgendwo hin.

Übrigens kann ich Dich beruhigen: Sogar in der Schweiz ist es auch jetzt nicht möglich, ein Kind einfach so abzutreiben. Unsere ach so verwerfliche Gesellschaft hat da schon ein paar Sicherheiten eingebaut: z.B. muss eine Frau, die abtreiben will, nach wie vor ein psychiatrisches Gutachten einholen.

Jetzt ist aber finito.

8. 2112

2112 Raucher

9. adrianlanglauf

Wie du es sagst. DU bist DEIN eigener HERR.
    Finito.

10. grufti

grufti New Member

ich sehe schon, es gelingt mir auch nicht, die Wogen etwas zu glätten.

Vorschlag 2112:
    Neuer Thread mit dem drittbesten Witz der Welt? Aber der muss dann schon so sein, dass auch die theologische Fraktion wenigstens schmunzeln kann und hier endlich Ruhe einkehrt.
    Und wenn der Viertbeste dafür besser geignet ist, wie der Drittbeste, dann darfst du auch leicht Schwindeln. Die kleine Sünde nehm ich dann auch noch mit auf meine Kappe.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass jeder hier seine religösen Überzeugungen gelegentlich durchaus bekunden kann, wenn ihm danach ist. Das wird jeder hier akzeptieren. Gegenseitige religiöse Belehrungen oder Apostulismus gehören jedoch in den privaten Bereich und nicht in ein Mac-Forum.

Klipp und klar möchte ich das jetzt mal ohne Wertung der Diskussionen dazu mal gesagt haben. Reicht jetzt einfach.
    Sogar mir.

11. Ich sehe das also richtig:
    Wenn etwas in deinen Augen richtig ist, dann ist es Gottes Wille.
    Wenn es in deinen Augen falsch ist, hat der Mensch einen Fehler gemacht.

Klasse. Klever gelöst - fundemantalistischer Quatsch, anders kann man es nicht mehr nennen, egal wie hübsch Du versucht, es rethorisch zu verpacken - es bleibt trotzdem offensichtlich daß dein Weltbild selbst nach deiner Defenetion nicht schlüssig ist - Rhetorik hin oder her, auf diese Weise loost Du einfach nur ab - begünstigst eher eine Entscheidung gegen den Glauben, als dafür.

Ugh

PS: Es gab Zeiten, da war "Gotted Wille" wichtiger als alles andere auf dieser Welt - den Leuten ging es dabei deutlich schlechter. Auch Heute noch gibt es Länder in denen "Gottes Wille" mehr zählt als Leben, Afghanistan ist so ein Land - die dort noch vor kurzem herrschende Clique brachte dieselbe Argumentation an wie Du - aber ist schon klar - das war ja nicht der Wille DEINES Gottes, oder so, wie Du ihn gerne hättest - oder so, wie er gefälligst zu sein hat, nach Deiner (natürlich einzig wahren) Defenition eines vor Jahrunderten falsch übersetzten, um allerlei Dinge, welche den Übersetzern wichtig erschienen ergänzten, verquasten Geschichtsbuches, dessen Übersetzer schon nur noch übersetzungen von Übersetzungen hatten.

PPS: Ich persönlich fange an zu glauben, daß dieses Weltbild, welches Du hier präsentierst, eine bequeme Form ist, die Verantwortung für das eigene Leben nicht selbst tragen zu müssen - es gehört mir schließlich nicht. Und ich kann Dir versichern, diese Überlegung hatte ich zu gläubigen Menschen bisher nicht.

12. adrianlanglauf

Ich nehme dich beim Wort. Es reicht jetzt wirklich.
    Und darum... auf Wiedersehen! (Und feiert nicht zu viel:)

Gruß an alle,

adrianlanglauf

13. Sag bloß, die lebt noch?

14. D3000

D3000 New Member

DANKE!!

15. 2112

2112 Raucher

Bitte!!

16. AndreasG

AndreasG Active Member

Ja, glaub schon. Es liegt aber an Euch, der endlich mal das Licht abzuknipsen. In der Schweiz kann sie nicht mehr walten, deshalb weicht sie nach Deutschland aus. Immer diese 3.Welt-Länder.... :))

17. maccie

maccie New Member

*grrööööööööhhhhhhhlllllll*

Mensch grufti, Du kannst Dir noch einen Witz merken?

;))

Ich fürchte, hier ist Hopfen und Malz verloren, die Diskussion nimmt wohl nie ein Ende :((

18. grufti

grufti New Member

maccie,
    merken eigentlich weniger, siehe weiter unten. Aber lesen oder hören tu ich ein Witzle schon ganz gern. Und wenn ich bisher oft nicht so ganz mitgekommen bin, haben das ja andere mir ganz prima erklärt. Den Casus Knaktus, den Gag.

Doch jetzt soll ich anscheinend nach jedem Spässle im Forum auch noch in die Bibelstunde. Muss net sein.
    :)

19. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Weshalb es Gott zulässt, ist eine Sache. Aber weshalb lassen wir Menschen das eigentlich zu?

Blaubeere

Diese Seite empfehlen