1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Zweite Festplatte in G4 einbauen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von michaelg4mac, 6. April 2001.

1. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Hallo Macianer,

ich habe gerade versucht in meinem G4/400 eine zweite Festplatte einzubauen (IBM 15.2 GB), aber anschließend hat der G4 überhaupt keine HD mehr erkannt, nicht mal die "eigene" 10 GB Platte. Was habe ich falsch gemacht. Laut Beschreibung soll die Platte problemlos in jedem PCI-Mac laufen und im G4 erst recht.
    Da ich die HD vorher im PowerMac 4400 erfolgreich getestet habe, kanns nicht an der HD liegen. Was habe ich falsch gemacht??

cu
    Michael

2. Piranha

Piranha New Member

Du mußt sie als Slave jumpern !
    HD1 = Master
    HD2 = Slave
    Meist ist hinten ein Aufkleber, auf dem die Jumperposition für Master + Slave beschrieben ist.

Falls Du sie beim PC-Händler gekauft hast, mußt du die neue HD auch noch formatieren. (mit Laufwerke initialisieren)

3. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Vielen Dank für den Tip. Steht sogar hinten auf der Festplatte beschrieben, ups. Aber ich bin halt nicht so der Hardware-Crack, daher wäre ich nie draufgekommen.

cu :)
    Michael

4. michaelg4mac

michaelg4mac New Member

Da bin ich wieder. Hat gefunzt. Platte läuft wie'n Nähmaschinchen. Erste Sahne. 2 Minuten Arbeit. Bin begeistert.

Michael

5. Piranha

Piranha New Member

Diese Seite empfehlen