1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

15 Euro Bußgeld

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 10. Februar 2007.

1. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Sind an jedem Straßenrand Kilometersteine? Innerorts? Feldwege?

Genau das ist der Witz. Der Tacho mißt die Drehzahl der Räder, nicht die Umdrehungsgeschwindigkeit, die folgt ja erst aus der Drehzahl; neue Räder mit großem Durchmesser legen bei gleicher Drehzahl größere Strecken zurück, wie abgefahrene Slicks. Kleiner Denkfehler? ;)

Zum Schluß haben du und ich wieder Recht.

2. batrat

batrat Wolpertinger

Okay , auch die Kommunen und die Polizei gehen mit der Zeit. :D

Ich denke auch man muss da unterscheiden zwischen Kommunen , die eher hart messen ( so wie in meinem Fall ) und der Polizei , die die Radarfallen eher höher einstellt. Das ist zumindest mein Eindruck. :nicken:

3. mac-christian

mac-christian Active Member

In Deutschland bestimmt - die Deutschen sind doch der Inbegriff für Gründlichkeit...
    :teufel:

Aber er hat ja zwei unabhängige "Eichwerkzeuge", die er nutzt - die Kilometersteine und seine Plastikuhr. Damit kann er den Tacho eichen.
    :nicken:
    Christian

4. mac-christian

In der Schweiz gibt es klare Regeln, wie zu messen ist. Einziger Unterschied ist die Art des Messgerätes - die neueren haben eine kleinere Toleranzschwelle als die älteren; fällt mir jetzt nicht grad ein, was der genaue Unterschied ist. Du kannst also höchstens das Glück haben, von einer älteren Falle "geblitzt" zu werden. Ermessensspielraum gibts da offenbar nicht.

Wie das in Deutschland ist, weiss ich nicht.

Christian

5. maiden

maiden Lever duat us slav

ich glaube, du hast das was grundsätzliches nicht begriffen. Ein maiden parkt niemals in 2. Reihe. Er steht vielleicht mal 12 cm auf dem Bordstein und ohne jemanden zu behindern. Aber das wars dann auch schon. Ich weiß sehr wohl wo man eine Grenze ziehen muß und die beginnt sicher nicht beim Parken 12 cm auf dem Bordstein.

Vielleicht hat dein Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer schon mal einige cm in ein Parkverbot hineingereicht, oder du hast die bezahlte Parkzeit mal um eine oder zwei Minuten überschritten. Erzähl mir nicht, daß du diesbezüglich noch niemals kleine Toleranzen genutzt oder vorausgesetzt hast. Aber deswegen käme noch nicht mal der größte Trottel auf die idiotische Idee, dich mit Leuten zu vergleichen, die in 2. Reihe parkend Rettungsdienste behindern.

Sonst spinnen wir die ganze Sache noch weiter und kommen schließlich zu dem Schluß, daß Parksünder auch Leute überfahren würden oder CDU-Wähler kleine Kinder fressen. Die Kette dahin ließe sich mit der gleichen Logik erklären.

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Genau. Bloß habe ich keine Plastikuhr, bin schliesslich kein Schweizer :p (oder, Swatch ist doch von Euch?).

Und was die abgefahrenen Reifen angeht, kann ich, ohne Physiker oder Mathematiker zu sein, folgende Rechnung aufstellen: Der Unterschied zwischen neuen Reifen (8mm Profil) und abgefahrenen (2mm Profil, drunter bekommt man bei uns Punkte, und zwar für jeden abgefahrenen Reifen extra!) beträgt 6 mm. Der Radius eines Autoreifens betrage 250 mm im abgefahrenen Zustand bzw. 250+6 = 256 mm im Neuzustand. Dann beträgt der Unterschied im Umfang des Reifens (und dieser bestimmt die pro gezählter Umdrehung gefahrene Strecke) ziemlich genau 2% (Differenz der Umfänge geteilt durch Neuumfang).
    Will heissen, dass man, wenn man echte 100 km/h fährt, bei neuen Reifen auch 100 angezeigt bekommt, bei abgefahreren dagegen 102. Mit der Ausrede kann man sich dem Bußgeld also nicht entziehen :p

Grüße, Maximilian

7. mac-christian

Punkte sammeln ist meine Leidenschaft - aber vermutlich meinst Du andere als ich!
    :)
    Christian

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Von denen, die ich meine, kann man leider nicht allzu viele sammeln :cool: Dafür habe ich jetzt auch schon 50 OMV-Punkte beisammen, das gibt zwei Thermotassen und eine Alpen-Gaudi :biggrin: (Wenn ich nicht schon wieder den Zeitpunkt zum Einlösen versäumt habe.)

Ciao, Maximilian

9. Holloid

Holloid New Member

Sonst spinnen wir die ganze Sache noch weiter und kommen schließlich zu dem Schluß, daß Parksünder auch Leute überfahren würden oder CDU-Wähler kleine Kinder fressen. Die Kette dahin ließe sich mit der gleichen Logik erklären.[/QUOTE]

Ist es nicht so??

10. mac-christian

Ja, Swatch ist von hier.

Aber im Gegensatz zur weit verbreiteten Volksmeinung heisst "Swatch" nicht "Swiss Watch", sondern "Second Watch", also "Zweituhr" (das hat Herr Hayek am Radio mal ausführlich erklärt). Und eine Swatch ist ja auch nicht in erster Linie zur genauen Zeitmessung da, sondern sie ist ein "modische Akzessoahr", das zufällig noch die genaue Zeit zeigt. Und das tut sie nicht mal so schlecht, besser und genauer als manche andere Uhr.

Christian

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ich weiss ja, ich weiss ja :) Ich habe sogar mal meiner Frau eine Swatch gekauft, mit Automatik, die wird uns alle überleben.
    Aber irgendwie denkt man bei Swatch immer noch an deren erste Generation von Wegwerfuhren, bei denen man die Batterie nicht wechseln konnte...

Grüße, Maximilian

12. pewe2000

pewe2000 New Member

Kann es sein, daß wir ein wenig neben dem Thema posten? Denn für 15 Euro rücken die Schweizer die Swatch nicht raus.

:biggrin:

13. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Na, vielleicht lässt sich aber der Knöllchenschreiber mit einer Swatch bestechen? "Da, habe meine Uhr, ich dafür nix Bußgeld..." (Letzte Woche ist vor mir ein Taxi geblitzt worden, der hat anschliessend eine Vollbremsung gemacht und ist ohne Rücksicht auf Verluste (das Vorderteil meines Autos war ernsthaft gefährdet..) rückwärts zur Radrfalle zurückgefahren, um sich mit der Amtsperson, die im daneben geparkten VW-Bus saß, irgendwie zu einigen ... da dürften wohl auch Sätze wie die oben gefallen sein ;) )

Grüße, Maximilian

14. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Die 2,3% Differenz führen dazu, daß man mit neuen Reifen 102,3 km/h fährt und bei Slicks mit 100 km/h. Aber als Ausrede hilft das nicht.

Technisch greift der Tachometer die Drehzahl der ausgehenden Getriebewelle ab. Weiters ist die Messung so eingestellt, daß sie dem Fahrer eher eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, d.h. die angezeigten 100 km/h sind praktisch nur 90 km/h. Das hat für Geschwindigkeitskontrollen den Vorteil, bei einzuhaltenden 50 km/h und Tachogemäßen 50 km/h fährt man im „grünen Bereich“.

Frage mich aber ernsthaft, was das mit unberechtigtem Parken zu tun hat. ;)

15. mac-christian

NA, eine sooo grosse Abweichung glaub ich nicht. Aber bestimmt wird leicht mehr angezeigt als effektiv gefahren wird. Und: je nach dem aus welchem Blickwinkel man schaut, scheint es vielleicht etwas mehr oder weniger zu sein.

Christian.

16. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Dann sieh doch in der Wikipedia nach!! Die exakte mitfahrende Messung hat zu viele kleine Einflüsse, die halt dazu führen, eine höhere Geschwindigkeit vorzugaukeln. Ist doch zu deinem Schutz.

Und bitte nicht auf Glaubensfragen ausweichen. Die Radarfalle mißt und stellt ggf. die Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit fest. :biggrin:

17. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wikipedia, Schwikipedia! Wie ich oben schon schrieb, kann jeder die Anzeige seines Tachos nach Uhr und gefahrener Strecke nach belieben überprüfen, und weder mein jetziges Auto (Fiat), noch dasjenige, welches ich davor hatte (Citroen) - und diese beiden zusammen decken bei mir die letzten 20 Jahre ab! - haben einen nennenswerte Abweichung zwischen Tachoanzeige und gefahrener Geschwindigkeit gehabt. Sich blind auf Wikischwikis Aussage zu verlassen, dass der Tacho 10 km/h zu viel anzeigt, kann also ganz schön teuer werden...

Grüße, Maximilian

18. Wolfgang1956

Wolfgang1956 New Member

Wußte gar nicht, daß die Mathematik dich so schnell wieder verläßt. 10% Abweichung des Tachos nach oben sind im Sinne einer Geschwindigkeitsüberschreitung zu deinem Vorteil. Habe auch nicht dazu geschrieben, daß dieser Wert immer zutrifft. Tacho's zeigen aber eher eine höhere wie eine zu niedrige Geschwindigkeit an. Sich blind auf die Tachoanzeige zu verlassen, ist da aber auch nicht die Lösung. Ein bischen genauer lesen können ist vereinzelt von Vorteil. :nicken: :nicken:

19. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Die hat mich nicht verlassen, ich denke nur einen Schritt weiter (oder "praktisch", wenn man das so nennen mag): Praktisch ist es nämlich so, daß einige/viele Autofahrer ihre Fahrweise auf folgende Überlegung stützen: "100 ist erlaubt, mein Tacho zeigt bestimmt 10 zuviel an, ausserdem bekomme ich noch 10 "Rabatt", wenn sie mich blitzen, das Bußgeld für 10 zu schnell kann ich mir leisten, also fahr ich mal angezeigte 130...". Und dann spielt es plötzlich schon eine Rolle, ob der Tacho jetzt genau anzeigt oder nicht!

Ciao, Maximilian

20. maiden

maiden Lever duat us slav

heute schreibt mir die Stadt Fellbach einen freundlichen Brief, mit dem sie mich in tiefste Gewissenskonflikte stürzen:

Sie wollen mein Geld nicht haben!!!
    Kein Bußgeld nicht und auch keine Spende. :angry:

Mist. Nun gehts bergab mit diesem wunderbaren Fleckchen städtischer Schönheit und Eleganz

Diese Seite empfehlen