1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

31° und G5 Lüfter

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von suj, 7. August 2004.

1. suj

suj sammelt pixel.

ok, berichte mal, ich beobachte das mal noch ein paar Tage...

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

war blöd ... ok, ok :)

3. suj

suj sammelt pixel.

ach, so blöd auch wieder nicht... auch ein Mercedes darf mal durchdrehen...:embar:

4. donald105

donald105 New Member

hm, hm, ich hab hier auch so meine 32 grad unterm dach, aber der lüfter schweigt... dafür kochen glaub ich die monitore gleich.
    Steht dein rechner vielleicht in der sonne? - tagsüber, natürlich..?
    :rolleyes:

5. suj

suj sammelt pixel.

der Rechner steht nicht direkt in der Sonne, aber diese knallt durchs Fenster rein (West)

... Raumtemp. hab ich noch nicht gemessen...

6. ok-computer

ok-computer New Member

hallo suj...

du hast doch auch das alte 1,8er modell....?

hab bei meinem gerade ein neues logicboard bekommen... (mein hinterer fiwi400 war kaputt)
    seit dem laufen die lüfter öfters mal lauter... auch ohne belastung... kommt mir zumindest so vor...

mich würde interessieren welche boot-rom version du hast...
    bei mir im profiler wird 5.1.5f0 angezeigt...

danke...

7. Fadl

Fadl New Member

Meine Freundin hat auch einen neuen Dual 2,0 und bei den Temperaturen und leichter Last drehen die Lüfter auch sehr schnell. War ein paar Tage vorher bei kühleren Temperaturen nicht so. Also wird das wohl an der Hitze liegen. Der Mac kennt scheinbar nur leise(dann ist er wirklich sehr sehr leise) oder laut(wirklich laut ;) )

8. Ajay

Ajay New Member

Wie kann ich denn feststellen, dass die angezeigte CPU-Temperatur korrekt ist? Habe da meine Zweifel. Wenn der Rechner die ganze Nacht Zeit hatte, sich an die Umgebungstemperatur anzupassen, ist die Anzeige morgens sogleich nach dem Einschalten schon 10-15 Grad C höher - das kann ja wohl nicht sein!?

9. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hi Ajay,

abgesehen davon, das die Tempreaturfühler nur ungefähre Werte übermitteln, ist es doch im Bereich des Möglichen, das er gleich nach dem Start 10-15 Grad mehr hat.

Der Prozessor hat ja dann auch schon etwas geleistet (komplettes Betriebsystem gestartet) und ein paar Hertzchen hat er ja auch. :rolleyes:

@suj

Hast du in den System Prefs, bei "Energie sparen" die Prozessorleistung auf "Maximal" oder "Automatisch"?

Wenn du Maximal hast, dann probiers mal mit Automatisch, das ist, glaub ich, auch so voreingestellt.

MfG Ivo

Der wo auf seinen DUAL 2,5 wartet. :crazy:

10. Fadl

Fadl New Member

Wo kann man eigentlich die CPU Temperatur ablesen?

11. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hi Fadl,

es gibt da so ein nettes kleines Tool namens:

ThermographX

Das ist auf einer der letzten MacWelt CDs oder auch bei Versiontracker:
    Hier klicken :)

Funktioniert aber nicht mit allen Macs, bei meinem G3 900MHz iBook kann es auch keine Temperatur anzeigen.
    Beim G4 iBook klappts aber.

MfG Ivo

12. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Seit dem ich den Prozupgrade verbaut habe, schmiert mein Mac bei hoher Prozessorbelastung andauernd ab.
    Hier in der Dachgeschosswohnung sind es jetzt 30°C und der G4 will nur bei geöffneter Seitenklappe und Ventilator richtig arbeiten.
    Mit dem original Prozessor gab es nie Probleme.

13. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin D_Stahl,

vielleicht kannst du ja einen stärkeren leisen Papst Lüfter einbauen. :rolleyes:
    Hast du dafür gesorgt, das der Kühlkörper vernünftigen Kontakt zum Prozi hat?
    Als ich mein 900MHz iBook zusammengebaut hatte musste ich (weil ich keine neuen Thermal Pads hatte) noch ein wenig Wärmeleitpaste auf die Pads machen, erst dann hat die Kühlleistung des eingebauten Lüfter ausgereicht.

@keasman
    Als nächstes bringt Apple bestimmt zum PowerMac passende Ohrstöpsel raus. :D
    Vielleicht ist der DUAL 2.5 leiser, da er ja flüssiggekühlt ist, das kann ich dir aber erst in 3 Wochen sagen. :klimper:

MfG Ivo

14. hekarl

hekarl frisch nanophil

Hoioioi,
    55 Grad? So'n Spitzenwert hat mir (iPulse-CPU-Panel) die Maschine noch nie vermeldet. Sind jetzt trotz Sommer nie mehr als 45 Grad (im Moment -zehn nach eins- im Zimmer 27,5 ; CPU 44,9)
    Und ich kann nicht sagen, dass mir die Lüfter wesentlich lauter vorkommen. Auch am Tag, wenns noch wärmer ist und das Zimmer (ca. 60 m3) durch den Rechner -im Vergleich zu den anderen Räumen- noch merklich aufgeheizt wird, ändert sich die Drehzahl nur für Sekunden wenn der Proz mal kurzzeitig was an die 150 - 200% zu tun haben sollte. Sonst nicht.
    Bei 55 Grad würde ich mich bei meinem nicht wundern, wenn er -wie beim Hardwaretest- Windkanal spielen würde.
    :D
    Deshalb denke ich auch, krebesky, entweder mogelt der Temp-Fühler und die drauf angewiesene Steuerung, oder Vergaser und Zündzeitpunkt muss nochmal eingestellt werden.:D
    Soweit mein Lagebericht.
    mvg

15. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin,

laut Thermograph hat meine CPU gerade 58 Grad und die GPU sogar 65 Grad, trotzdem läuft der Lüfter noch nicht.

In der Statistik hab ich bei der CPU max. 69 Grad und bei der GPU 83 Grad!
    Das war als ich ein wenig Unreal Tournament 2003 gespielt hab. :klimper:

Aber die Anzeige ist wohl auch sehr relativ.

MfG Ivo

16. hekarl

hekarl frisch nanophil

danke für die Erinnerung an Thermograph; hatte ich mal fürs 9er vor Zeiten; ganz vergessen- und nun in einer schönen Version für X. (Der macht ja auch mit den 7 verfügbaren Sensoren jetzt richtig was her:cool: )
    Aber für die CPU-Temp. ändert sich ja nix; iPulse zeigt halt noch ... eine Stelle nach dem Komma ... . Mein Gott.:rolleyes:(vorsichtshalber das "auf ..... genau" weggelassen)

17. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Mein iBook G4 hat "nur" 4 Sensoren, wobei sich die Temperatur der Batterie und des Specihers nicht wirklich ändern.

Es zeigt mir für die Batterie auch 50 Grad an, was wahrscheinlich auch viel zu viel ist, da man beim
    Anfassen keine Erwärmung spürt. :rolleyes:

MfG Ivo

18. suj

suj sammelt pixel.

so, nachdem es heute draussen deutlich kühler ist, schnurrt er wieder leise vor sich hin...

@ok: mein bootrom sagt das hier: 5.1.4f0

19. Fadl

Fadl New Member

Gibt es kein Programm welches die Werte zuverläsig ausliest? Die G5 CPUs werden doch wohl eine interne Temperaturdiode besitzen oder?

20. ok-computer

ok-computer New Member

danke suj...

dachte mir das schon...

hm

Diese Seite empfehlen