1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

31° und G5 Lüfter

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von suj, 7. August 2004.

1. hekarl

hekarl frisch nanophil

Keine Ahnung, ob CPU-Sensor nun interne Temperaturdiode ist, oder was anderes.
    Vielleicht schwankt die Qualität der "Temp-Fühler". Die liefern vermutlich bei bestimmter Spannung bestimmte Werte (Delta/ Spannung?). Das Auswertungsprogramm (welches auch immer) wird sich diese Werte nicht aussuchen können; höchstens nochmals modifizieren.
    Vielleicht ist die Streuung der Temperaturfühler nicht bes. klein -und somit die Unterschiede von Mac zu Mac deutlich.
    Auf der anderen Seite gibt es billigst-Multimeter mit Temp-Fühler, die gegenüber guten Thermometern im Toleranzbereich von 1/10 Grad liegen (bei Conrad gut zu beobachten).
    Da in "unserem" Fall nicht die Sonnenoberflächentemperatur gemessen wird, sehe ich keinen Grund, an den Angaben zu zweifeln.
    mvg

2. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

inwiefern?

3. ok-computer

ok-computer New Member

@suj...

...das auf dem neuem board eine andere firmware drauf ist...

bis zum austausch ist mein g5 eigentlich immer sehr ruhig gelaufen... die lüfter wurden nur bei renderarbeiten oder dgl. ab und zu etwas lauter...

jetzt laufen sie alle paar minuten an.. auch wenn ich nichts damit mache... :(

(es ist aber nicht wesentlich wärmer hier in ö aber trotzdem der 1. sommer fürn g5)

grüße...

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Der Lüfter war ab Werk schon auf den Proz draufgeschraubt. Ich muss mal wegen eines großeren Lüfters schauen.

5. hm

hm Active Member

Also bei meinem <alten> G5/2GHz Dual ist kein Unterschied zwischen jetzt bei ca. 27C - 28C Raumtemperatur und den doch deutlich kühleren Verhältnissen in den anderen Jahreszeiten mit ensprechend niedrigeren Raumtemperaturen festzustellen. Der Rechner läuft seit je her leise, einzige Ausnahme, wenn ich das Combo-Laufwerk benutze dann wird´s vorübergehend mitunter etwas lauter.
    Ihr solltet vielleicht auch darauf achten das eure Rechner genügend Luft gekommen. Meiner steht auf den Schreibtisch und hat nach allen Seiten genügend Platz um zu >Atmen<.

Herzliches Beileid

Heinz

6. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Gestern wollte ich noch damit prahlen, dass die neuen G5 aus dem Juli leiser sind als die Vorgänger, weil sie einen effektiveren Kühlkörper haben.

Aber vorhin hatte ich eine CD mit Director-Kram im Laufwerk und habe sie mir angesehen. Seitdem kriegen sich die Lüfter in der obersten Etage – da wohnt das SuperDrive – gar nicht mehr ein und drehen was das Zeug hält. Die Lüfter vor den Prozessoren sind aber gaaanz langsam und tun als wär nix.

PS: Raumtemperatur liegt auf Fliege-unter-Vergrößerungsglas-Niveau.

7. donald105

donald105 New Member

tjaja.
    mein maikäfer-g5 2.0 hat was neues drauf:
    wenn das cd-laufwerk in betrieb ist, ist er TROTZDEM flüsterleise.
    freu

:embar:

Ist ja auch MEIN g5. Er MAG es, wenn's warm ist.

8. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Nu, ich bin noch dabei, herauszubekommen, was meinem so gefällt und was nicht. Aber es funktioniert gut mit uns, war nämlich Liebe auf den ersten Blick.

:)

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

...kein wunder bei dem namen ;) :) :D :embar: ;(

10. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Naja, „G5“ ist ja nicht so spektakulär. Der G4, jedenfalls sein bauchiges Gehäuse, hieß noch „El Capitan“. Tatsächlich! Das ist ein Name!

boing, ich bin zweistellig! Jesus!

Diese Seite empfehlen