1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ärger mit der "Mighty Mouse"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Discobeat, 18. November 2007.

1. Discobeat

Discobeat New Member

Ich habe mir die Mighty Mouse letzten November in erster Linie wegen der Bluetooth connection gekauft. um meine USB-Steckplätze freizuhalten.

Von beginn an hat der Trackball nicht einwandfrei funktioniert: nach oben scrollen funktionierte eher selten und nach rechts scrollen haakte ständig.

Ich habe den macStore nicht gleich um die Ecke und habe die Mouse erst vor ca. 3 Monaten reklamiert.
    Die Maus wurde eingeschickt und ich mußte sagenhafte 3 Wochen warten bis ich ein Austauschgerät abholen durfte :shake:
    Ich habe die neue Maus leider nicht im Laden getestet und erst zu Hause festgestellt das diese beim scrollen nach rechts haakt. na toll, schon wieder, das nervt zwar aber ist erstmal kein Weltuntergang.
    Seit gestern kann ich nun nicht mehr nach oben scrollen und das kann ich absolut nicht akzeptieren :meckert:
    Die Garantie vom Kaufbeleg der ersten Maus erlischt nächsten Samstag, ich werde vermutlich nicht vor Freitag zum macStore kommen, und werde hoffentlich vor Weihnachten eine funktionstüchtige Maus mein eigen nennen dürfen.
    Mal sehen wie lange....

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder funktionieren Eure Mäuse einwandfrei ?

2. MichaelXHoffmann

MichaelXHoffmann New Member

Hmh also das gleiche Problem habe ich auch. In der Regel behebt es sich wenn man den Trackball reinigt. Also etwas anfeuchten mit einem feuchten Tuch und dann wieder trocken reiben. Mit feucht meine ich übrigens nicht nass.

VG
    Michael

3. MacS

MacS Active Member

ICh vermute mal, dass die Kugel ganz schnell mit Hautfett überzogen ist und sich diese im Innern der Maus festsetzt. Reinigen kann man die Maus nur, wenn man mit einem feuchten Tuch (am besten Fensterreiniger mit Alkohol getränkt) und/ oder Wattestäbchen rund um die Kugel reinigt.

Für mich ist die MM sowie unverständlich: da hat man jahrelang auf die kugellose gewartet hat, Apple führt dann vor paar Jahren die optische Maus ein und nun kommt die MM mit Scroll-Kugel und handelt sich damit ein Problem ein, was es schon lange als behoben galt. Bei den früheren Kugel-Mäusen konnte man wenigsten die Kugel rausnehmen und Kugel und Mechanik vom hartnäckigen Hautfett reinigen. Aber auch das geht bei der MM nicht...

4. Discobeat

Discobeat New Member

Hey das mit dem anfeuchten (Wasser) funktioniert, Danke !

...aber leider nur nach oben, wenn ich nach rechts scrolle haakt es immer noch. Ich werde trotzdem die Maus reklamieren.

Wie oft muß man denn das Anfeuchten wiederholen, ist ja eigentlich nicht im sinne des Erfinders, monatlich, wöchentlich, täglich...?

5. MichaelXHoffmann

MichaelXHoffmann New Member

:)) Naja nun nicht kleinlich werden.... Ich will es mal so sagen ich mache das mittlerweile freiwillig einmal die Woche. Seither hatte ich das Problem nicht mehr.

6. MacS

MacS Active Member

Wasser löst Fett so gut wie nicht. Besser ein Alkoholhaltiges Reinigungsmittel nehmen (Scheibenreiniger, auch der, der im Scheibenwischwasser vom Fahrzeug geht), aber auch Spiritus. Den würde ich dann aber gezielt mit dem Wattestäbchen einwirken lassen.

7. Discobeat

Discobeat New Member

Ich bezahle 75,- Euro (norwegischer Preis) für ne Maus die ich einmal die Woche behandeln muß...Frechheit !

Die Scrollfunktion nach rechts hakt seit Beginn und bessert sich nicht durch die "Behandlung".
    Ich hab' kein Spiritus zur Hand momentan und werde das auch nicht versuchen bevor ich nicht die Maus reklamiert habe. Zu solchen Mitteln werde ich erst greifen wenn die Garantie abgelaufen ist.

Ich habe 2 neue MM von :apple: bekommen die von beginn haakten...ganz schön peinlich Steve !

Danke für die Ratschläge

8. MacS

MacS Active Member

Dich zwingt doch auch keiner, eine Apple-Maus zu kaufen. Es gibt doch auch andere Hersteller wie Logitech...

9. Discobeat

Discobeat New Member

Zum damaligen Zeitpunkt brauchte ich ne Bleutooth Maus um USB ports freizuhalten.
    Ich hab gedacht das die MM am besten kompatibel mit dem macBook Pro ist weil ja beides von :apple: Verkauft wird.
    Also hab ich meine Logitech Maus mit Dongle eingemottet und die MM gekauft.
    Ich hab' nicht gesagt das ich gezwungen wurde sie zu Kaufen. Auf der Verpackung stand leider kein Hinweis das die Scrollfunktion nicht einwandfrei funktioniert, dann hätte ich die Maus nicht gekauft.

10. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

:D :D :D

11. DominoXML

DominoXML New Member

Die MM neigt wirklich zum "hakeln" und verdrecken.

Ich muß meine auch regelmäßig reinigen. Das Dumme ist, daß ich mich so an das Teil gewöhnt habe, daß ich mit keiner anderen Maus mehr arbeiten mag.

12. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Ich wundere mich immer wieder wie man sich an dieses unhandliche Ding gewöhnen kann. :crazy:

13. DominoXML

DominoXML New Member

Vielleicht hilft bei mir eine gewisser "Alters-Starrsinn". :biggrin:

14. Kar98

Kar98 New Member

Och, habe ich auch gedacht am Anfang. Aber da ich einen Gutschein für den Apple Store hatte, habe ich sie mir spaßeshalber geholt, und siehe da, ist eigentlich eine ganz feine Maus.

15. Macziege

Macziege New Member

Meine MM funktioniert einwandfrei, Reinigen brauchte ich sie bisher nie. Wahrscheinlich bin ich nicht fett genug: :biggrin:

16. mkummer

mkummer New Member

Lese hier immer wieder staunend die Meldungen über nicht funktionierende Teile. Ich habe die MM in täglichem Einsatz und nicht die geringsten Probleme damit. Ab und zu mal ein wenig mit einer Nadel rumgefummelt (so alle 3-4 Monate), wenn es tatsächlich mal klemmt. Ansonsten halt keine fettigen oder klebrigen Finger haben. Da wird auch die Tastatur schnell unappetitlich.

17. Discobeat

Discobeat New Member

@ Macziege
    Wofür bist Du nicht fett genug ? :confused:

@ mkummer
    Wofür brauchst Du 'ne Nadel, Kekskrümel aus der Maus kratzen ? :confused:

Ich bin übrigens täglicher MM nutzer seit einem Jahr und das handling der MM liegt mir.

Von "Fett" war in meinen Post's nie die Rede.
    Ich habe 2x eine Original verpackte MM erhalten welche von beginn an nicht einwandfrei scrollen.
    Die erste habe ich umtauschen können und die zweite habe ich leider erst daheim getestet. Die wird diese Woche noch reklamiert, vor Garantieende am Samstag. Wenn ich die Zeit finde.

Das Problem des Totalausfalls beim "nach oben scrollen" habe ich behoben indem ich ein fusselfreies Tuch angefeuchtet habe und den Trackball ein paar mal getupft habe.
    Die Maus hakt immer noch wie am ersten Tag wenn ich seitlich scrolle.

18. mkummer

mkummer New Member

Mit einer Nadel gehe ich ein wenig um den Knubbel herum - da schält sich der potentielle Dreck ganz leicht heraus und fertig. (Jeder hat seine Technik...)

19. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Sagt mal seit Ihr etwa von gestern hier?

MM umdrehen und den Ball auf das Mauspad drücken und hin und herfahren, auch gerne im Kreis oder Rechteck oder was auch immer.
    Danach funktioniert der Ball wieder einwandfrei.

Nadeln!!!!!!!

Alkohol!!!!! Nehme ich höchstens zu mir, aber doch nicht zum Reinigen! Tztztz...

20. mkummer

mkummer New Member

Was funktioniert ist gut :)
    Prost!

Diese Seite empfehlen