1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alte Möbel selber ruinieren!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macNick, 14. August 2004.

1. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Bitteschön,

bei uns hat OBI aber bis 20:00 Uhr auf. :rolleyes:

Zu den Körnungen, es kann sein das du das Handschleifpapier nur mit 150er Körnung bekommst (kein 120er) spielt aber keine Rolle.
    Als feinstes Papier würde ich bei 400er aufhören, alles was feiner ist verbrennt die Oberfläche.
    Mit 400er könntest du das Holz sogar polieren. :eek:

Die Körnung ergibt sich wohl aus der Anzahl an Körnern pro Quadratzentimeter. Je größer die Körner desto weniger, desto gröber.

Aber Holz ist nicht so mein Spezialgebiet.

Eine Lasur ist auch kinderleicht aufzutragen, da sie zum großen Teil ins Holz einzieht und deshlab keine hässlichen Nasen entstehen.
    Den Tönungsgrad kann man mit mehreren Schichten regulieren.
    Je mehr Schichten desto dunkler, du hast ja ne Schublade zum Probieren. :)

Viel Erfolg,
    MfG Ivo

2. macNick

macNick Rückkehrer

Das ist doch genau richtig für mich!

3. ihans

ihans New Member

Na dann viel Spass beim abschleifen :D

4. suj

suj sammelt pixel.

he macnick - ich habe hier ein altes Schränkchen (geerbt, am Schlüssel hängt ein Schildchen Apothekerschrank ;)) welches nicht lackiert oder lasiert wurde, sondern das ist geölt (gewachst?) und hat eine sehr schöne Oberfläche dadurch. Matt und dennoch recht unempfindlich.

Gefällt mir besser als hochglanz - vielleicht auch ne Idee?

5. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Ist das Teil furniert? Dann mußt Du beim schleifen aupassen nicht bis auf die Spanplatte zu schrubben. Falls es massiv ist (was ich aber eigentlich nicht glaube, Kantentest: an den Schubladen sehen ob es seitlich Stirnholz hat) würde ich das Ding gar nicht lackieren sondern nur den ollen pissigen Lack runter und dann mit Hartöl polieren. Produkte gibt es bsp. bei oekotest.de oder halt auro, livos oder ähnliches beim Biofarbenhändler Deines Vetrauens... Wenn es umbedingt Lack sein muß, würde ich einen Rohholzeffektlack nehen, der erhät die eigentliche Struktur und Farbe des Holzes am ehesten, während die anderen Lacke oft farbliche Stiche und Verfälschungen machen.

6. twotothree

twotothree New Member

genau! Wachsen oder Ölen ist einfacher, preiswerter, haltbarer. Jeder Lack, wird durch Kratzer oder Stöße, die im Laufe der Zeit zwangsläufig kommen, derart beschädigt, daß er großflächig wieder abgenommen werden müsste. Er bildet ja eine eigene Schicht auf dem Holz, deren Schäden nicht partiell repariert werden können. Durch Wasser oder durch Sonnenlicht wird jeder Lack ebenso stark angegriffen, wird matt oder löst sich vom Untergrund. Dein Bucheschränckchen hat ja schon so helle Einschlüsse im Lack - und nicht nur da, wo etwas gescheuert hat. Im Gegensatz dazu läßt sich eine Macke in gewachster Oberfläche einfach nachwachsen und weg ist der Schaden.

7. twotothree

twotothree New Member

ach ja: sehr fein schleifen nach dem Abbeizen! Und das Wachs nur sehr dünn daruf! sonst verharzt es nicht und Du bleibst dran kleben. Und: farblos! und trotzdem Farbprobe.

8. Ganimed

Ganimed New Member

Na die Schublade ganz unten in der Mitte haste ja schon fertig...

:D

9. Ganimed

Ganimed New Member

Sorry, schriebst du ja schon...
    :embar:

10. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin,

wachsen, wachsen, wachsen ich lese immer nur wachsen. :shake:

Ich denke der Schrank ist schon groß genug und macNick hat auch so genug zu tun. :rolleyes: :D

@macNick,

halt dich lieber an die Empfehlunegn der anderen
    beiden, das hört sich irgendwie professioneller an als mein Steinmetzgefasel. :embar:

N8
    MfG Ivo

11. Macci

Macci ausgewandert.

Dem Tipp mit dem Furnier möchte ich nochmal verstärkt Beachtung zukommen lassen - sieht mir nämlich auch so aus...also vorsichtig beim Schleifen!!!
    Und vielleicht doch mal den Holzwurm/Tischler/Baumarktfritzen um die Ecke anhand einer mitgebrachten Schublade befragen...

12. pewe2000

pewe2000 New Member

Also wenn ich mir den Schrank so anschaue, würde ich 4 kleine Räder im Baumarkt holen, die unten anschrauben, den Schrank zu einer abschüssigen Straße bringen, die Bremse lösen und pfeifend weggehen.

Es gibt schöne und sammelwürdige Apothekerschränke, dieser gehört zweifelsohne nicht dazu.

Tut mir leid, daß ich so ehrlich bin.

:crazy:

13. macNick

macNick Rückkehrer

@ all:

Danke für die vielen Tipps, ich werde mich in zwei, drei Wochen an die Arbeit machen (vorher habe ich keine Zeit).

@ pewe2000:

Du hast es leider nicht verstanden…

14. pewe2000

pewe2000 New Member

...Dich für meinen Vorschlag zu interessieren?

Ein ernst gemeinter Vorschlag:

Um die Langeweile dieses Möbelstücks zu durchbrechen jede Schublade in einer anderen Farbe streichen (nach entsprechender Vorbehandlung). Vorher auf dem Mac eine Zeichnung machen und die Farben schon einmal grob ausprobieren. Das Gerippe schwarz streichen. DAS WÄRE WAS! Dann könntest Du ihn auch ins Wohnzimmer stellen.

15. macNick

macNick Rückkehrer

Hey, das ist durchaus ein interessanter Vorschlag. Es soll allerdings gar kein Wohnzimmerstück werden, sondern mein bisher erster Versuch, ein Holzmöbel aufzuarbeiten. Das meinte ich im Zusammenhang mit Deinem Verschrottungsvorschlag auch mit »nicht verstanden«: Klar ist das keine Mega-Antiquität, aber es würde mir halt Spaß machen, den Schrank wieder in einen vorzeigbaren Zustand zu kriegen. Was Wertvolleres wäre bestimmt nicht das Richtige für mich…

16. suj

suj sammelt pixel.

dann solltest Du ihn weiss machen, und einige der Schubladen in den iPod mini Farben lackieren ;)

17. twotothree

twotothree New Member

ne Antiquität ist es noch nicht, das stimmt. Aber mittlerweile gibt es einige Läden für Büro- und Gebrauchsmöbel der 30er bis 50er Jahre und auch Liebhaber, bzw. Sammler dafür. Dort müsstest Du für das Stück auch in diesem Zustand schon einige hundert EUR hinlegen. Das ist es auch schon als Material wert. Es ist massiv Buche, wie für diese Teile üblich, und zu der Zeit gab es noch keine Spanplatten, auf die Du durchschleifen könntest. Wenn Du es für Dich gestalten willst, streichs farbig. Wenn Du es ruinieren willst, nimm einen Bandschleifer und frag einen Baumarkttypen nach Lacken und Oberflächen, wenn Du es einigermaßen erhalten willst, laß die Finger davon oder nimm Abbeizer, vergällten Alkohol + Stahlwolle, Schleifpapier (von Hand), eventuell Wasserbeize, Wachs, fertig. dann hast Du auch in 30 Jahren noch was von dem Teil und ab dann ist es ungefähr eine sogenannte Antiqität.

18. macNick

macNick Rückkehrer

@ suj:

Da krieg ich bestimmt Stress mit den Apple-Anwälten…

@ twotothree:

Stimmt, es ist wirklich ein massives Monster (ich habe es ohne die 50 Schubladen mit einem Freund in den 3. Stock geschleppt - aahrg!) und ich glaube, alleine deswegen lohnt sich der Aufwand. Darum, eine Antiquität zu besitzen, geht es mir in diesem Falle nicht (hat eher sentimentalen Wert).

19. akiem

akiem New Member

da es wahrscheinlich nicht funiert ist, würde ich das teil sandstrahlen lassen. danach wird es in einer autolackierei mit 180er papier mit der maschine trocken geschliffen. jetzt wird mit der pistole der komplette schrank aussen (und die innenkanten der schubladen) gefüllert und danach mit 800er papier nass geschliffen. war das trocken schleifen gut, genügt einmal der auftrag mit spritzfüller und einmal nassschleifen.

jetzt suchst du dir die autolackfarbe am besten 2 komponeten acryl, kein wasserlack aus. eine 2 farbige lackierung würde sich anbieten. lackiert und mit klarlack überlackiert, 30 minuten in der spritzkabine eingebrannt und du hast ein designerstück.

die lackierung ist säure und "kratzfest", farbecht, spiegelglatt und den glanzgrad kannst du vor der lackierung selbst bestimmen. wenn du die vorarbeiten wie abschrauben der metallteile, das trockenschleifen und nassschleifen selbst machst. musst du in einer autolackiererei mit etwa 150-200 euro rechnen.

ich habe bei mir in der wohnung so einiges gemacht. z.b. die thekenbeleuchtung (siehe bild) in silbermetallic und anthrazit.
    war früher auch holz natur.

20. macNick

macNick Rückkehrer

Das ist ja eine echte Extremvariante, ich denke aber, der damit verbundene Aufwand (Geld, Transport) würde meinen Rahmen ein wenig sprengen.

Dein Beispielbild ist aber nicht schlecht, prinzipiell sieht das nach einer guten Technik aus. Sollte man sich merken.

Diese Seite empfehlen