1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Alu-Bericht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 6. Februar 2003.

1. JensJensen

JensJensen New Member

Gratulation...

Hätte nicht gedacht, dass es Macintoshes in Bückeburg gibt...obwohl...Bückeburg wohl eher als Eilsen ;D

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wenn schon, dann BAD Eilsen ;-)

(scheinst aus meiner Ecke zu kommen - aber wie auch immer: willkommen im Forum!)

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und da, ja da, da hüpfts' aus dem Eck! Und lässt uns zuvor noch hilflos stammeln.
    ;)

4. JensJensen

JensJensen New Member

Danke für die herzliche Begrüßung!

Ja, sozusagen um die Ecke. Hatte meinen Wohnsitz im Schlösschen...und war mir sicher der einzige MacUser in _Bad_ Eilsen zu sein ;) ...momentan aber nicht in Schaumburg ansässig :( *heimweh* ...komme aber bald wieder. :)

5. macixus

Grüße vom Fürsten soll ich dir übermitteln :)

6. JensJensen

JensJensen New Member

Ha! Ich wusste er hat mich nicht vergessen...ich einer seiner treusten Untertanen ;)

Viele Dank! :)

7. morty

morty New Member

ich habe von susia gehört, das das book richtig heiß wird und auch nicht so ein tollen bildschirm haben soll im vergleicht zum iBook, konnte es selber noch nicht sehen, aber sie hat den unterschied innerhalb weniger stunden gehabt.
    könntest du das bitte irgendwo mal neu beschreiben, wie warm das PB wird, wenn man nix drunterlegt und es zb auf dem tisch einfach hinlegt oder einfach auf die beine ...

grüße, morty

8. macixus

Gruß an die susia - sie hat ein Rad ab :)

Nee nee, der Screen ist noch ein Tuck besser als beim iBook (aber es sind keine Welten dazwischen, eher ein Vorgärtlein).

Richtig "heiß" habe ich es noch nicht erlebt, obwohl ich es den ganzen Tag im Dauereinsatz hatte. Allerdings benutze ich nach wie vor einen "Untersatz". Im Handbuch wird allerdings gewarnt, das PB auf dem Schoss, im Bett, in der Badewanne und auf dem Klo zu verwenden, weil kleinere Teile des Körpers dahinschmelzen könnten...Und ich werde einen Teufel tun, dir oder susia meine Liebesperlen zu Testzwecken zu opfern ;-)

Es mag sein, dass sich die Metalloberfläche heisser anfühlt als der iBook-Kunststoff. Aber verbrennen kann man sich daran nicht.

P.S. Gestern gesörft, CDs gerippt, in den Photoshop Elements rumgespielt und mit iTunes dabei Musik gehört, alles gleichzeitig - der Lüfter rührt sich nicht...Ob da überhaupt einer drin ist? ;-)

Geiles Teil. Am geilsten die Tastatur - eine Wonne!

Gruß an susia :)

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

na dann viel spass mit dem kleinen ziegel, was mich noch interessieren würde:
    sind die tasten jetzt auch aus alu? irgendjemand meinte das mal...

10. morty

morty New Member

na gut, ich habs ja selbst nicht getestet und enthalte mich daher .

ich weis leider auch nicht, wieviel Speicher sie in dem Book hat, das macht auch eine ganze menge aus, weil dann ja der FP Zugriff geringer wird ...

aber der Wissenschafft zur Liebe könntest du da doch auch mal etwas mehr Angagement zeigen, also bitte dann doch mal im Sommer austesten mit dem auf die Beine legen *g*

grüße, morty

11. macixus

Da fragst du mich was, was ich mich auch frage...Manchmal denke ich ja, manchmal nein. Ich weiß nicht, ob man Alu auf Kunststoff "aufsprühen" kann oder ob die Aluimitatoren bei der Tastatur ein Meisterwerk abgeliefert haben.

Ich tippe eher auf letzteres, da bei "kaltem" PB das Gehäuse kälter als die Tastatur ist. In den TechInfos von Apple habe ich bisher nichts dazu gefunden.

Wie auch immer: beste Tastatur seit Erfindung des Mac - was das Ansprechverhalten und das "Feeling" betrifft!

12. turi

turi New Member

Alumimitation?
    Aluminiumitatiton?

13. turi

turi New Member

Halte doch mal einen GANZ STARKEN Magneten darüber.
    Wenn's die Tasten wegpfupft, dann sind die aus Eisen.
    :)

14. curious

curious New Member

..mir sagt natürlich wieder keiner was :)

verspäteten Glückwunsch zur Ti-Flunder.

gruß
    curious
    ------------------------------------

und das noch:
    [2] Developer Note for New 12-Inch PowerBook Available

This developer note (PDF) provides detailed specifications on the
    12-inch PowerBook G4 computer. New features include a clock speed of
    867 MHz with the Power PC G4 microprocessor, an nVidia GeForce4 420
    Go display controller with 32 MB of DDR SDRAM memory, and a
    DVD-ROM/CD-RW Combo drive.
    http://developer.apple.com/techpubs...-G4/PowerBook_G4_12inch/PowerBookG412inch.pdf

15. macixus

Dir auch noch mal (wie den vielen anderen) herzlichen Dank für deine Mitfreude.

das pdf hatte ich schon - leider steht da auch nichts zu mightys Frage, aus welchen "Stoff" die Tasten gefertigt sind. Aber wer wird sich mit solch akademischen Problemen rumschlagen, wenn man ein Alu-Paddel sein eigen nennt ;-)

16. suj

suj sammelt pixel.

ich bin so neugiereig, aber erreiche den gravis-shop FFM nicht, und habe keine Lsut auf gut Glück samstags durch ganz FFM zu fahren, um das Alu anzuschauen...
    ich bin nicht sicher ob die es schon dahaben...
    Mein Freund der Switcher will es kaufen, aber nicht ohne vorher zu sehen ;-)

Warum gehen die denn nicht an das Telefooooon?

Deine Fotos lassen ja leider nicht das Tastaturfeeling rüberkommen, oder die Oberfläche.....

Und mein ibook braucht doch Gesellschaft!!!

17. macixus

Aber in Frankfurt wird's doch mehr Apples geben als nur bei Gravis...?

18. suj

suj sammelt pixel.

ja das finde ich auch. es gibt nur den Gravis.

den Vobis (gröhl, da waren wir eben, die haben aber nur das 15er gehabt)

und den Saturn.

Habe eben überlegt, ob ich meinen Job schmeisse und einen Laden eröffne, weil es einfach noch einen auf der anderen Seite von FFM braucht!

Das hat mich schon immer gewundert! Gerade hier !?!?

19. macixus

Es gibt ja auch erfreuliche Schlusslichter :)

20. suj

suj sammelt pixel.

mach doch mal ne Taste ab und schau drunter!?

:)

dann sehen wir ob lackiert oder echt? Ich tippe auf lackiert, das Teil vom ibook sieht ja auch aus wie echt und ist doch Plastik...

Ich glaube wir fahren jetzt auf gut Glück zum Gravis. Mann kann ja was andres dort kaufen, damit sich der Weg lohnt ;-)))

Diese Seite empfehlen