1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An alle Architekten, Juristen..HILFE

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von noah666, 17. Dezember 2002.

1. noah666

noah666 New Member

Das habe ich ihm auch geraten. Allerdings wollte ich ihm jetzt ersteinmal (begründete) Hoffnung machen, dass er nicht die Komplette Bausumme in den sand gesetzt hat.

Der gute hat mir vor 8 Wochen als ich mit dem Studium angefangen habe einen gebrauchten Zeichentisch geschenkt der bei ihm in der Werkstatt noch herumgestanden hat. Ich schulde ihm also sowieso noch was... :)

2. grufti

grufti New Member

Denke grad eher an die A-Klasse oder an einen Smart.
    :)

3. maiden

maiden Lever duat us slav

wo ist denn da die Polemik?
    Und warum keine Hilfe?
    Aus meinem Beitrag geht hervor, daß
    a) die zuständige Behörde entscheidet. Damit sind alle privaten Initiativen erst einmal hinfällig und auch überflüssig.

b) wenn jeder nach eigenem Gutdünken entscheiden könnte, würde das der Baubrache auch nicht weiterhelfen, da dann die Gerichte noch häufiger als bisher in diesen Fällen tätig werden müßten um Klagen für Abrißverfügungen zu verhandeln. Letztendlich wären wir dann bald wieder da wo wir jetzt auch sind. Schließlich sind diese Gesetze eine Folge ehemals unkontrollierter Zustände.

Dein Engagement in Ehren, ehrlich.

4. noah666

noah666 New Member

Es geht ja nicht darum, dass wir alle bauen wie wir wollen. Ich halte es nur für einen Irrsinn, wenn man für jeden Mist einen Bauantrag stellen muss.

Das Bauteile genormt sein müssen und es gewisse technische Vorraussetzungen geben muss, darüber will ich garnicht streiten. Ich lerne diese Dinge gerade und sie leuchten mir ein.
    Was mir nicht einleuchtet, sind Städtebauliche Verordnungen, die besagen, dass in einer Straße nur Flachdächer, in der anderen nur rote Ziegel verwendet werden dürfen. Dass man einen Bauantrag stellen muss, wenn man ein Gartenhaus baut, und mit diesem mindestens 1,5 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt sein muss, auch wenn man im Garten deshalb keinen Platz mehr hat, und auch wenn der Nachbar damit einverstanden wäre, dass man das Gartenhaus genau an die Grenze setzt.

Gewisse Bauvorschriften sind Blödsinn, und es sollte im Ermessen der Bauherrren bzw. der Bauleiter liegen gewisse Vorschriften nicht zu beachten.

Das ein Bauantrag von Nöten ist weiß ich , und mein Nachbar auch, denn sonst hätte er jetzt keine Probleme.
    Deshalb ist ein Beitrag der Sorte "Da hättet ihr vorher dran denken sollen" wirklich nicht die beste Art der Hilfe.

Eine Fülle von Worten, die in diesem Kontext weder hilfrei noch erwünscht sind, sind nunmal die Definition von Polemik.

Ich wollte diesen Threat nicht eröffnen um über den Sinn oder Unsinn von DIN und Bauvorschriften zu diskutieren. Ich wollte hier nur meinem Nachbarn helfen, da ich in einer Nachbarschaft lebe, in der, von gewissen Ausnahmen abgesehen, jeder bereit ist dem andern zu helfen.
    Und wie ich bereits sagte, unter konstruktiver Hilfe hätte ich mir etwas anderes als deinen ersten Beitrag vorgestellt.

5. noah666

noah666 New Member

Smart ? Dann legt jemand eine Coladose vor deine Ausfahrt und du kommst wieder nicht aus der Garage *lol*

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

>Ich schulde ihm also sowieso noch was...<

Vielleicht könntest du ihm beim Einmauern des
    Nachbarn ins nächste Hallenfundament den Speis
    anrühren. Zumindest konnte ich im Baugesetz
    nichts über die Beseitigung deutschen Denun-
    ziantentums finden... ;-))

7. noah666

noah666 New Member

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich muss erst mal schauen welchen Beton ich verwenden darf, damit die Festigkeit noch der DIN entspricht. Sonst kommt der nächste Nachbar und beschwert sich *g*

8. noah666

noah666 New Member

siehe oben

9. Macmacfriend

Für diesen "nächsten" Nachbarn" könntet ihr
    das Fundament doch noch ein wenig unterkellern. ;-)

10. noah666

noah666 New Member

Oha... wenn das so weitergeht wohne ich später ganz alleine in dem Block, habe rühe und Frieden, aber ein 120m tiefes Loch voller Beton im Garten :-D

11. Macmacfriend

Stille Nacht, heilige Nacht, der noah an den Betonmischer angemacht.... :))

12. noah666

noah666 New Member

Ja, an Weihnachten kann man sich endlich wieder an den kleinen Dingen erfreuen :-D

13. Macmacfriend

Und was du in eurem Block an Weihnachten nicht schaffst -
    kein Problem: Wir haben ja noch Silvester mit den selbst-
    gebauten Semtex-Böllern... *g*

14. noah666

noah666 New Member

Hmmmm, da fällt mir ein, dass noch immer mein alter Chemiebaukasten auf dem Speicher liegt....

Wie war das nochmal ? Glycerin+Salpetersäure....

15. Macmacfriend

Glycerin+Salpetersäure.... und 2 nomac-Postings. ;-)

16. noah666

noah666 New Member

>> und 2 nomac-Postings. ;-) <<

Ich hatte eigentlich nicht vor gegen die Genfer Konvention zu verstoßen *lol*

17. noah666

noah666 New Member

Keine Sorge, ich erzähl es keinem weiter. Wir sind ja hier unter uns :-D

18. grufti

grufti New Member

kennst du mich tatsächlich näher? Aber dann pssst... die lachen mich hier sonst nur wieder aus. :)

19. Macmacfriend

:))

Tust du nicht - die Leute lachen sich schlimmstenfalls tot. ;-)

20. noah666

noah666 New Member

Das erinnert mich jetzt aber schwer an Monty Pyton und den "vorkriegswitz" aus "Wunderbare Welt der Schwerkraft".

*g*

Diese Seite empfehlen