1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An die Berufs-Fotoknipser unter Euch ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von DieterBo, 3. August 2005.

1. DieterBo

DieterBo New Member

Ab und zu muß ich mit einem Ein-Bein-Stativ rumwerkeln. Allerdings kann ich auf diesem die Kamera nur horizontal festschrauben.
    Gibt es eine Art Befestigung wo ich die Kamera ins Hochformat/Querformat drehen kann und diese dann am Ein-Bein befestigt ist.
    Ich weiß das es dies für lange Brennweiten gibt, allerdings ist diese Vorrichtung ja meistens schon mit dem Objektiv intergriert oder täusche ich mich da.
    Was gibt es für Möglichkeiten?
    Alles muß natürlich schnell und einfach händelbar sein.
    Danke
    K.

2. Pahe

Pahe New Member

Da gehst Du zum Hufschmied Deines Vertrauens und der sollte eine Halterung in Form eines L mit 3 Löchern mit Stativgewinde W1/4" schnitzen. UNd wenn Du es komfortabel haben willst baust Du an 2 Flächen eine Schnellhalterung dran. Das ist das Billigste und gleichzeitig stabil.

3. DieterBo

DieterBo New Member

Das ist jetzt nicht Dein Ernst :confused:
    Gibt es da nichts in der Art im Handel ???:angry:

4. DeepSleep

DeepSleep Member

klick

und dann in der Suche 271906 eingeben.

vielleicht funzt der Link auch so: 271906

Das ist so'n unverschämt teures Ding. Sehr klein und speziell für's Einbeinstativ. kostet 49 Ohren.

Gruß
    DeepSleep

5. Macci

Macci ausgewandert.

Jeder anständige Kugelkopf hat eine 90°-Verstellmöglichkeit.

6. Pahe

Pahe New Member

Ein Hufschmied macht es für die Hälfte+MwSt obwohl deutscher Lohn anstatt Südostasiatischer.

7. DeepSleep

DeepSleep Member

würde auch wie macci eher zu einem Minikugelkopf raten. Gewichtsmäßig gibt's die so ab 100 Gramm.

Aber da er nun mal nach genau dem genannten Teil gefragt hat... :klimper::klimper::klimper:

8. Macci

Macci ausgewandert.

zzgl. der Zeit, die Dieter Bo braucht, um jedesmal die Kamera ab- und wieder anzuschrauben ;)

9. Pahe

Pahe New Member

Na dafür habe ich doch den Vorschlag mit der Schnellhalterung gemacht.
    Das geht sogar schneller als beim Kugelkopf. Lang erprobt.
    Wechselzeit < 1 s.

10. Tambo

Tambo New Member

Die L-Brackets sind Klasse; mit ner Stativkopfkupplung sind sie unschlagbar schnell; vom Hoch- ins Querformat in 2 sec, ohne die richtige Positioniierung zu verlieren...

11. Pahe

Pahe New Member

Genau. Die exakte 90° Verstellung und die Unfallfreiheit, dass der Kopf unfreiwillig kippt weil nicht richtig festgezogen.

12. Macci

Macci ausgewandert.

Und ein noch besserer Kugelkopf hat dafür ne extra Schraube. Dann fällt die Kamera ganz soft und langsam...;)
    Und flexibler einsetzbar isser auch. bei meinem Gitzo sogar gleich drangewesen :p

13. Pahe

Pahe New Member

Selber Bäh!
    Lass doch einen einheimischen Schmied auch was verdienen damit "Handwerk hat goldenen Boden" wieder wahr wird.
    Ich schlage vor, wir einigen uns darauf, dass der Schmied die Kugel samt Kopf drumrum schmieden soll.

:rolleyes: :nicken:

14. Tambo

Tambo New Member

Macci,
    kommt auf den Einsatzzweck draufan; für meine Bedürfnisse ist ein Kugelkopf - habe auch so ein Gitzoteil rumfliegen - ungeeignet; wenn der Dir beim HDR rutscht :-(
    Mit nem L biste automatisch wieder waagrecgt/senkrecht; keine Fummelei... keine Verschiebungen, wenn Du ihn anziehst.

Als Kopf finde ich den grossen Manfrotto am besten:

15. Macci

Macci ausgewandert.

ujijui...den Klopper am Einbein... :rolleyes:

Also okay, ne handgeschmiedete 90°-Kugel vom Hufschmied um die Ecke ist das, was Dieter Bo braucht!

:D

16. DieterBo

DieterBo New Member

Also wie jetzt :confused: An mein Ein-Bein schraube ich dieses L-Brackets und darauf noch eine Stativkupplung ....:O
    Oder nur das L-Brackets.
    Schwenken in nur eine Richtung wäre genau das was ich suche.
    K.

17. Macci

Macci ausgewandert.

18. SteSu

SteSu New Member

Das könnte man auch in PT machen!:cool:

19. DieterBo

DieterBo New Member

20. Macci

Macci ausgewandert.

Diese Seite empfehlen