1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

An die Drucker (grufti, suj & Co.): Wenn eine Druckerei …

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thine, 28. Juni 2005.

1. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ab jetzt wird protokolliert. Alles schriftlich. Dem Typ von Druckerei-Juniorchef müssen die Hammelbeine lang gezogen werden! :teufel:

2. Thine

Thine mit Eisenschwein

Engagiert! :D

3. Thine

Thine mit Eisenschwein

Der Auftraggeber ist ein Verlag, der für mich bzw. für uns etwas veröffentlicht. Die Druckvorlagen habe ich geliefert. Verstehste?

4. bus

bus New Member

Na denn steckste ja auch mit drin, und dein Auftraggeber hat hoffentlich noch nichts bezahlt, und der Verstoß gegen die Regeln der Kunst ist hoffentlich offensichtlich, und ihr habt hoffentlich die Luft einem Streit nicht aus dem Weg zu gehen.

5. Thine

Thine mit Eisenschwein

Nein, wir haben weder Luft noch Lust, auf einen Streit einzugehen. Weswegen ich hier fragte: Ich will gewappnet in die Verhandlungen reingehen, sprich, wissen, was geht, was geht nicht. Ein Neudruck bei der selben Druckerei wäre – nach den gemachten Erfahrungen mit dieser – ein Ding mit der Brechstange. Drum wollen wir als Autoren das Schiff dahin lenken, dass woanders gedruckt wird. Und in diesem Fall möchte ich Einfluss darauf haben, bei welcher.

(Bezahlt ist natürlich nichts. Die reklamierte Auflage ging komplett zurück und liegt jetzt entweder beim Drucker, wenn der sie nicht schon zum Buchbinder abgeschoben hat. )

6. bus

bus New Member

Na ja, mit der Laufrichtung kannst du sie vielleicht kriegen bzw. loswerden. Ansonsten dürfen sie erstmal daran weiterwurschteln, wenn sie unbedingt wollen. Sei garstig!

Alles andere regelt der MedienStandard Druck.
    http://www.bvdm-online.de/Aktuelles/Downloads.php

7. Thine

Thine mit Eisenschwein

Werd ich. Und danke für den Link, bus!

Ich muss noch ein bisschen Ordner jonglieren und danach die Federn. Gute Nacht!

Thine :)

8. hfeldkamp

hfeldkamp Member

Hallo Thine,
    komme leider erst jetzt zum lesen Deines Problems.
    Du kannst versuchen, Dich an die Schiedsstelle bei der IHK zu wenden, oder es gibt www.drucken.de dies ist keine schlechte Plattform für Infos zu diesem Thema. Du kannst bei denen auch Fragen eingeben.
    Vieleicht kommst Du hiermit weiter.
    Gruß
    Jo

9. grufti

grufti New Member

Guten Morgen Thine,

das habe ich gestern noch vergessen anzumerken: Bei größeren und wichtigen Objekten sollte man sich unbedingt die Zeit für die Druckabnahme nehmen. Den Abstimmbogen abzeichnen und so hat dann auch die Gesamtauflage auszusehen.

Gleichzeitig bekommt man dabei reichlich Einblick, ob überhaupt oder auf welchem messtechnischen Standard die Druckerei arbeitet. Bei dieser Gelegenheit fällt auch oft die Vorentscheidung, bei künftigen Aufträgen besser die Druckerei zu wechseln und sich nicht mehr auf Zufallsergebnisse zu verlassen.

Trotz Deinem ganzen Ärger wüsche ich Dir einen recht schönen Tag!

10. Thine

Thine mit Eisenschwein

Herzlichen Dank, hfeldkamp! Der Link ist prima, habe mich gerade schon durch ein paar Fragen durchgelesen und auch eine eigene gestellt. Zu der IHK-Schiedstelle kann man einfach so hingehen (natürlich innerhalb der Sprechzeiten)?

11. donald105

donald105 New Member

Hau sie in die tonne. Das ist ein chaos-verein. Da sträubt sich einem ja alles! Und was heißt: die auflage ist so klein, da wollen wir Sie nicht an der maschine sehen? Ham die'n rad ab? Und wenn ich 12 exemplare habe: wenn die nicht abgenommen werden, schmeißt mein drucker nix an.
    *kopfschüttel!*
    Hast du noch mängelexemplare? Damit zur IHK und der typ kriegt ärscher.

12. Thine

Thine mit Eisenschwein

Wenige ja. Die anderen gingen ja komplett zurück. Und weißde was? Gerade hat sich meine Vermutung noch bestätigt, dass für den Schutzumschlag 120 g/qm genommen wurden und nicht die vereinbarten 170 g/qm. Das kam mir schon gleich spanisch vor. Hab mich von jemanden irritieren lassen, der meinte, dass es schon etwa 170 g sein könnten, und manchmal kann man sich aufgrund unterschiedlicher Volumina und Dichte usw. schon irren. Ich habe einfach bei Deutsche Papier angerufen und ein bissel über den Karton, die Lieferung, die Verfügbarkeit und die Preise geplaudert. Stellt sich raus, dass der Drucker Anfang Juni (!) 120 und 220 g bestellt hat, aber keine 170, denn das jibt's inzwischen nicht mehr. Hehe. Und der Mistkerl verliert kein Wort darüber!

Wegen Andruck: Normalerweise pflege ich bei wichtigen Projekten und bei neuen Druckereien beim Andruck anwesend zu sein. Wie gesagt, der hat sich quer gestellt und mir lediglich zwei Testdrucke (auf einer anderen/kleineren Maschine vorab) gewährt. Der Testdruck entspricht aber nicht dem Druckergebnis.

Und nochwas: Die Reaktion auf die Mängelmeldung bzgl. zugelaufenem Raster war u. a., laut Lichtmessung hätte sich ergeben, dass ich die Bilder in 80 dpi eingescannt habe. Ist doch nich zu fassen, oder? Da blieb mir echt die Gusche offen. Der glaubt wohl, ich zieh die Hose mit der Kneifzange an!

IHK: Ja, hast Du schonmal bei denen vorgesprochen?

@ grufti
    Danke nochmal! Wegen Druckabnahme s. o.

13. christiane

christiane Active Member

Oje, arme Thine, bist du immer noch auf 180?

Ich hoffe, dein Stubentiger streicht dir ein wenig um die Beine. Lass dich nicht unterkriegen! :)

14. Thine

Thine mit Eisenschwein

Hallo Christiane! :)

Julchen sonnt sich draußen. Und auf 180 bin ich eigentlich nicht mehr. Na gut, vielleicht 120 … :rolleyes: Ich bewaffne mich gerade mit Argumenten, damit ich zum Angriff übergehen kann.

Grüße nach Weimar!!

15. grufti

grufti New Member

Sorry für meine Klugscheißerei, liebe Thine. Ich hatte das glatt in Deinem Eingangsposting überlesen. Ist derzeit saublödblöd, weil ich mir nur ab und zu wenige Minuten für das Forum gönnen kann.

Nein, am Kalk liegt das nicht. Behaupte ich mal felsenfest.

:D

16. donald105

donald105 New Member

Der wird seiner aufgabe nicht gerecht.

Ja, ich war schon mal bei der IHK und hab wen verpfiffen, als mir die hutschnur platzte - keinen drucker, aber jemanden, der mich übel übern tisch ziehen wollte und auch noch unverschämt wurde.
    Die fanden das interessant und haben's aufgenommen. Was dann weiter passierte, weiß ich nicht. Aber bei dem meister hat geholfen, dass ich ihm davon berichtete. Der wurde sehr geschmeidig.
    Unschön. Aber wenn gar nix geht?

17. Thine

Thine mit Eisenschwein

Macht nüschd, lieber grufti. Hab ich vollstes Verständnis dafür! :)

18. Thine

Thine mit Eisenschwein

Genau. Leg ich zu meinen A-Waffen noch die IHK-Peitsche dazu. :biggrin:

Danke, donaldine!

Diese Seite empfehlen