1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple = Antiquitätenhandel ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Apfelbaum, 5. März 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Diese Rechnung würde mich auch mal interessieren. :nick:

micha

2. Eduard

Eduard New Member

Zu Urzeiten des Mac wurden Einzelteile von Fremdfirmen nur verbaut, wenn diese lange und geduldige Qualitätstests bei Apple bestanden hatten, diese Geräte laufen z.T. noch heute.
    Nur geht das wohl heute nicht mehr so, so kann es passieren wie einem User hier, daß eine praktisch neue Festplatte schon Ärger macht nach gerade mal 14 Tagen usw., ist wohl die Rache für den Massenmarkt, in dem auch Apple sich hardware-mäßig bedienen muß, z.B. bei Festplatten, Speicher, Laufwerken usw., sonst wären Apple-Geräte wohl nicht bezahlbar.
    Macht die Dinger natürlich auch fehleranfälliger als früher, auch die schnellen Produktionscyklen, der neueste Prozessor muß natürlich sein, auch wenn der erst ein paar Wochen auf dem Markt ist und noch keine ausführliche Tests damit möglich waren.

3. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Ok, ihr habt es so gewollt. Aber ich bin nicht Schuld an den Tränen die in eure Mac Tastaturen laufen. Ich gehe mal davon aus das ein Powermac G5 1,8 Dual 2200Euro kostet mit 1Jahresgarantie und 1GB Speicher, über Kleinigkeiten wollen wir hier mal nicht streiten, und das das Betriebssystem sch... ist lassen wir auch mal so stehn. Aber etwas korrigieren muß ich mich fairer Weise auch. Ein in der Ausstattung vergleichbarer PC liegt bei ca.1/3 des G5 Preis, alle anderen wären schon um längen hochwertiger ausgestattet. Wie gesagt nicht das Design, nicht das Betriebssystem nur die Ausstattung.
    Und wenigstens ein Teil davon wäre zur Zeit im G5 nicht möglich bei bleibenden Preis? Wem will man das erklären.

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/dimen_8400?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

4. Fadl

Fadl New Member

LOL ;)

Die ATI 9600 ist alles andere als "fett". Sie ist nämlich einfach nur veraltet. Selbst jedes halbwegs vernünftige PC Notebook hat schon bessere Grafikkarten verbaut.
    Bei einem 2000€ + G5 kann man zumindestens eine X800 oder 6800er Karte erwarten. Gegen leichte Aufpreise dann als XT/GT/Ultra Version.
    Was Apple da aber anbietet ist einfach nur Schrott.

5. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Leider wahr. Zumindest die 9800 SE sollte Standard sein in den G5 Rechnern.

6. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Man kann es kaum glauben. Aber Dell & co verdienen sogar noch dabei. Ich glaube nicht das die Dinger mit Verlust verkauft werden. Natürlich verdienen sie nicht soviel damit das sie ihre Aktie splitten.:cool:

7. simsalabim

simsalabim Gast

Hey Apfelbaum
    Mit deiner Provision kannst du jetzt ein Dell kaufen.
    :rolleyes:
    Gibt es eigentlich auch Dell-Foren?
    *hineil*

:D

8. thor2

thor2 New Member

Moin,

mal ganz ehrlich und objektiv - habe heute (lacht nicht) das neue Werbeblättchen von Aldi in der Hand gehabt, also ich als absoluter Macianer bin trotz allem sehr ins grübeln gekommen.

Schaut mal auf:

http://www.aldi-essen.de/

unter Aldi aktuell an (09. 03. 2005)

Schon beindruckend - und kommt bloss nicht mit dem gelaber, dann musst halt so einen kaufen, es ist einfach sehr seltsam, das wirklich absolut neueste Hardware für so einen Preis angeboten werden kann.

Thor

9. pewe2000

pewe2000 New Member

Passend auch die rechts unten angebotene Holzlasur. Damit kann man den Rechner gleich der Wohnung anpassen und hat nicht so eine häßliche graue Kiste rumstehen. Für mich als Casemodder unverzichtbar.

:party:

Aber es ist leider schon so, daß die Apple-Leute von Anfang an auf sehr hohe Profite setzten. Dieser Angewohnheit ist man – auch wenn es zwischendurch nicht mehr recht klappte – treu geblieben. Am lächerlichsten sind immer die RAM-Preise.

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Selbst wenn du jetzt schon statt 1/4 auf ein 1/3 erhöht hast - auch diese Behauptung macht nichts weiter als einen schönen schlanken Fuß.

Ich hätte jetzt gern den PC, der einem Dual G5 vergleichbar ist, für 733, 33 € incl. Versand. Kannst du bitte mal vorrechnen?

11. ihans

ihans New Member

@thor
    ich schau mir auch oft prospekte an...aber kann diese Dose OSX? Brauch ich all die features und brauch ich Win? Habe ich Lust, meinen Rechner zu pflegen wie ein KRANKES ANFÄLLIGES Haustier?! Nö. Lieber gebe ne Mark mehr aus und kauf mir was gutes!

12. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Ja, das stimmt schon mit den Ram-Preisen. Ebenso, dass man offensichtlich ein All-In-One-Gerät für den Preis weniger als den iMac bekommt. Über das Aussehen solcher "Volks-PCs" brauchen wir hier nicht philosophieren. Tatsache ist, dass die meisten User einem System hinterher rennen, welches sie überhaupt nicht ausnutzen. Da sind alle scharf auf eine fette Grafikkarte, Festplattenkapatitäten jenseits des Verstandes, Fernsehen und DVD gucken usw...

Ich habe hier im Haus die typischen Win-User, alle sind nicht in der Lage, das Ding zu bedienen und geil darauf, nicht 3,02 sondern 3,3 "echte" Gigabyte Taktfrequenz vorzuweisen. Und wofür? Das sie mit einem Modem (56 K) ins Internet gehen und ab und zu ein Briefchen schreiben? Ich rede hier nicht von den Zockern.

Mal im Ernst, die Power, die hier neben mir steht, ist für mich völlig überdimensioniert, aber das Pferdchen braucht das, weil sie mit dem Teil arbeiten muss...

13. pewe2000

pewe2000 New Member

Damit hast Du ja recht, macixus. Andererseits ist aber die Kritik ebenfalls berechtigt. Wenn ich nur überlege, wie lange die schlechte RAM-Ausstattung kritisiert wird und das bei den heutigen RAM-Preisen. Über einen höheren Preis bei aktuelleren Bauteilen würde sicher keiner meckern. Man hält den Preis künstlich tief, in dem man Unzeitgemäßes einbaut. Wenn man dann nicht noch versuchen würde, teils Wahnsinnspreise für RAM zu erzielen, das ist kritikwürdig, wird schon lange kritisiert, stößt aber auf taube Ohren.

Ich kann den Jubel, der manchmal hier aufkommt, wenn Apple hohe Gewinne erzielt, nicht recht nachvollziehen, sorgen wir doch durch überhöhte Zahlungen letztlich selbst dafür.

14. macixus

Wattwillstepewe?

- Auf den Kaufzwang hinweisen, den Apple ausübt?
    - Auf die Unverbesserlichen deuten, die ihren RAM bei Apple kaufen?
    - Auf die unzeitgemäßen Bauteile aufmerksam machen, die es einem erlauben, 10 Anwendungen gleichzeitig zu starten, ohne das der Mac 1mal abraucht?
    - Auf die scheiß Kapitalisten bei Apple zeigen, die Geld verdienen, statt es den Armen zu schenken?

15. thor2

thor2 New Member

Moin,

es geht mir doch gar nicht darum, dass ich all das brauche - würd meinen gliebten Mac niemals weggeben - der Knackpunkt ist meiner Meinung nach das komische Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn ich sehe, das wirklich die neueste Grafikkarte, ne 300GB Festplatte, 1GB Ram, ein 16 fach Pioneer Duallayer und und und… für lächerliche 959 Euronen angeboten werden können incl. 3!! Jahre Garantie, das macht nachdenklich.

Ich muss manchmal etwas lächeln, wenn ich Mac Angebote lese:

oTon:

wahnsinns Grafikpower (gemeint ne gForce 5200)
    grosszügiger Arbeitsspeicher (gemeint 256 MB)
    legändäres Superdrive (gemeint 4-Fach DVD-R)

Machen uns wir nichts vor, OsX ist natürlich superklasse und ich wollt auch kein anderes BS haben, aber für erstklassige Hardware zahlt man bei Apple halt überzogene Preise.
    Das sollten wir bei allem Mac-Entusiasmus auch mal sehen.

Thor

16. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich will nicht mehr und nicht weniger als den Mythos Apple zerstören!

Nein, mir stinkt einfach, wie Apple die besondere Treue der User ausnutzt. Vor etlichen Jahren hatte ich ein Negativerlebnis, welche mich seit dieser Zeit Apple Macintosh mit wesentlich kritischeren Augen betrachten läßt. Ich hatte bei all-around-my-mac einen Power PC 9500 bestellt. Während der Wartezeit von ca. 4 Wochen wurde der Rechner von Apple um 1.500 DM im Preis gesenkt, ich mußte jedoch den vollen Preis bezahlen. Dem Versandhändler war das damals äußerst peinlich, er machte später durch Kulanz an anderer Stelle einiges gut bei mir. Der Händler hatte zu dieser Zeit 15 Bestellungen vorliegen, die er alle zu dem hohen Preis abgeben mußte, weil Apple keinerlei Kulanz zeigte. Das Makabre an der Geschichte war, daß Apple genau zu dieser Zeit Anzeigen schaltete mit der Headline „Wer zuerst kommt, gewinnt zuerst“. Das empfand ich als eine so krasse Verarschung, daß ich einen geharnischten (aber sachlichen) Brief an Apple schrieb und meinen Fall schilderte. Wie Du Dir sicher denken kannst, war ich denen noch nicht mal eine Antwort wert.

Ich weiß ja, daß Du stets Apple zur Seite springst, wenn unberechtigte aber auch berechtigte Kritik laut wird. Es gibt nun mal genügend Kritikpunkte. Und man wird sicher keine Verbesserungen erreichen, wenn man Apple unkritisch gegenübersteht, wie leider zu viele in den Foren. Ich kann die Argumente von Apfelbaum und thor2 jedenfalls wesentlich besser nachvollziehen. Du gehst nicht mal darauf ein. Was hindert Apple daran zeitgemäßere Bauteile für einen höheren Preis zu verwenden? Aber eben nicht zu überzogenen Preisen.

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Aber bei jedem Apple-Computer sind mehrere sehr schicke Apple-Aufkleber dabei!
    :)

18. macixus

Gleich fange ich auch zu heulen an...

Aber wenn es dich tröstet: wenn ich mal genug Geld habe, um mir was Billiges leisten zu können, dann kaufe ich auch einen PC und einen rumänischen Kleinwagen.

19. pewe2000

pewe2000 New Member

Das war ja bei mir immer das kaufauslösende Argument.

20. pewe2000

pewe2000 New Member

macixus, mit genau dieser Art zu diskutieren bzw. nicht zu diskutieren, hast Du Dir hier so viele Freunde gemacht.

Diese Seite empfehlen