1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple = Antiquitätenhandel ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Apfelbaum, 5. März 2005.

1. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

pewe, das ist natürlich kein schönes Erlebnis, würde ich aber nicht als repräsentativ heranziehen. Das würde bei jedem Händler, der die Ware erst vom Hersteller kaufen muss, um sie weiterzuverkaufen, genauso laufen. Er kann Ware, die er schon hat und sei es nur auf dem Papier, nicht billiger abgeben, auch wenn der Hersteller den Preis ändert.

Dass dein Unglück mit dieser Headline zusammenfiel würde ich in die Rubrik dummer Zufall packen.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das freut mich. Und die Preisdiskussion gibt es solange wie es Apple gibt. Und da Apple auch dieses Jahr wieder wegen der überhöhten Preise stirbt, können wir ja dann nächstes Jahr die Diskussion wieder aufnehmen.

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich bin sicher nicht der einzige, der schlechte Erlebnisse im Zusammenhang mit Apple hatte. Heute zumindest reagieren sie in solchen Fällen anders und überlassen denen, die bereits bestellt haben, die Ware zum aktuellen Preis. Aber ich hätte damals zumindest eine Antwort erwartet. Aber welche hätten sie geben können? Kulanz war damals noch ein Fremdwort für Apple. Mich ärgert das bis an die Grenze ausnutzen der besonderen Bindung. Umgekehrt ist Apple nicht bereit, diese besondere Bindung durch besondere Kulanz zu honorieren, wie z.B. bei den ersten iPods mit kurz nach der Garantie versagenden Akkus, die zu horrenden Preisen ausgewechselt werden konnten. Den Wahnsinnspreisen bei Notebook-Reparaturen und was es sonst noch alles an Unerfreulichem gab.

Jetzt denken sicher welche, warum kauft er dann keinen PC? Weil ich zum einen das Design mag, zum anderen nicht meine ganze Software neu kaufen kann und um mich herum alle mit Apple arbeiten. Aber verarschen lasse ich mich ungern. Und unkritisch sollte man nie werden.

4. thor2

thor2 New Member

Moin,

ok, macixus ich hab dich in der ganzen Zeit hier eigendlich als sehr kompetenten und auch oft selbstkritischen Menschen kennen gelernt, aber mit solchen Kindergartensprüchen disqualifizierst du dich dermassen, dass ich fast gewillt bin deinen Aussagen bei weitem nicht mehr soviel Gewicht beizumessen.

Thor

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nee! Das ging auf die Kappe der Händler! Wenn die heute Preissenkungen, die von Apple kommen, mitmachen und das früher nicht getan haben, dann zeigt es, dass der Druck auf die Händler größer geworden ist. Die machen sogar mal keinen Gewinn oder sogar Verlust, wenn sie den Kunden behalten.

Soweit ich weiß, sind die Händler bei den letzten PPreissenkungen freiwillig runtergegangen und haben von Apple nichts erstattet bekommen.

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Ach du Scheiße. Und das bei dem niedrigen Profit, den sie ohnehin bei den Rechnern nur erzielen?

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Verstehen kann ich nicht, daß Du Dich darüber freust. Aber vielleicht handelst Du nach dem Motto: Viel Feind, viel Ehr. Dann ist es nachvollziehbar.

In diesem Thread hat übrigens niemand das Totenglöckchen für Apple geläutet.

8. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

Hallo ,
    also diese Diskussion wundert mich doch sehr-besonders in dem Moment,wo die Preise massiv nach unten hin korrigiert wurden.Zunächst möchte ich den benannten Begriff 'Power'(-Mac) aufklären:
    Es bedeutet 'P erformance O ptimized W ith E nhanced R isc '-bezeichnet also die Prozessor-Architektur des IBM-Power -PC.
    Das 'i' im iMac oder iPod steht für Internet.
    Diese Unterscheidung weist in gewisser Weise subtil darauf hin, dass für Alle was dabei ist:
    Für Power-User und für (Internet-)-User.
    Andere aufgeschnappte Argumente würde ich gerne widerlegen :Insbesondere die RAM-Beschwerden kann ich nicht nachvollziehen.Gerade der Power-Mac G5 glänzt mit nahezu unglaublicher Ausbaufähigkeit bzgl. RAM-(fast)jeder handelsübliche RAM kann eingebaut werden-also keinerlei Preisunterschied zum PC-Markt.Nahezu jedes PC-Superdrive(also DVD-Brenner) kann genutzt werden-Patchburn sorgt für Kompatibilität mit iApps.Also ebnso kein Preisunterschied.Jede handelsübliche Festplatte kann genutzt werden:auch kein Preisunterschied.Mac OS X bietet eine besondere Ansteuerung der Grafikchips auf den Gks-QuartzExtreme genannt-wie ihr alle wisst.Will sagen:Hard-und- Software sind für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Systems nicht zu trennen.Deutlicher:Überhaupt nicht zu trennen!Die Zeit bleibt nicht stehen . Tiger wird kommen und es werden schnellere,bessere GKs kommen(sind ja im Prinzip schon da).Es gibt Möglichkeiten,PC-Karten zu flashen und auf dem Mac zu verwenden, wenn es ein Mac-Modell der Karte gibt.Beim MacMini ist die Öffnung des Gehäuses nicht leicht-korrekt von Apple, uns Technikern und Admins auch noch ein wenig Arbeit zu lassen ;-) -meist liefern wir zum RAM-Einbau dann auch gleich noch ein bisschen System-Support.-das nur am Rande.
    Klar, man kann (und soll) über Alles nachdenken und Verbesserungsvorschläge können nie schaden.Wenn ich aber lese, der PowerMac G5 hätte nur Schrott verbaut und wäre nicht zeitgemäss, komme ich aus dem Lachen gar nicht mehr raus.Mal die Leistungsvergleiche(Benchmarks) gelesen?
    Also:Sowohl nach oben ist Preis/Leistungs-mässig derzeit Alles offen(bis Dual2,5GHZ-8GB RAM(leistungsschwach????) )
    als auch nach unten hin (muss ich ja wohl nicht benennen).
    sicher:Was gut ist, ist teuer-aber gerade momentan zeichnet sich eine Regulierung nach unten ab.Grund, sich darüber aufzuregen?Vielleicht für mich, denn die Umsätze waren schon mal besser :) -aber es geht weiter-weiter mit dem kommenden Tiger, welches wieder eine neue Grafik-Beschleunigung und Vieles Andere bieten wird.
    Also Freunde-kein Grund zur Aufregung-ausserdem kann sich ja Jeder 'ne Aldi-Dose neben den Mac stellen, wenn es denn so sehr reizvoll ist.Das ist sogar der eigentliche Geschäfts-Alltag.
    Ich für meine Wenigkeit würde aber, wenn es drauf ankäme und ich mich entscheiden müsste, statt mit der Aldi-Dose dann doch lieber mit meinem alten Mac Classic II in schwarz-weiss arbeiten.
    Es grüsst euch der
    javaklaus

9. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

@simsalabim
    Erst möchtest ihr Beispiele eines PCs gezeigt bekommen und dann wirft man mir vor für Dell zu werben. Ich habe mich halt nur auf Dell berufen weil ich sonst die Vorwürfe von NoName Produkten wieder aufs Brot geschmiert bekommen hätte. Das ist keine vernünftige Art zu diskutieren.

Ich will auch keinen Windowsrechner mehr haben. Und wie schon gesagt habe ich mir auch schon einen G5 bestellt. Mich stört es eben nur wenn die Ausstattung eines Topmodell nicht mit der Zeit geht. Ausserdem ist mir aufgefallen das dieselben Leute plötzlich eine 80erPlatte für ausreichend finden die hier sonst jedem Switcher eine 160er empfehlen und wenigstens 512MB Ram(damit OSX relativ flüssig läuft) und dann noch den Hinweis zur ATI 9600 geben. Und ich bleibe auch dabei das mit dem von mir als Beispiel genannten PC genauso flüssig zu arbeiten ist wie im Mac Bereich mit einem G5, abgesehen von der Stabilität, dem Multitasking und der Einfachheit. Womöglich würde mir sogar eine Grafikkarte mit 16MB reichen, ich brauche auch keine 2x3GHZ, aber es passt einfach nicht ins Image des Herstellers sich mit Restposten zu schmücken. Wie wäre es denn wenn Mercedes von Haus aus 145er Reifen verbauen würde aber die Möglichkeit besteht bis 300er aufrüsten zu können. Ist es denn so schwer wenigstens den Standard zu verbauen.

10. simsalabim

simsalabim Gast

@apple
    Mir fällt auf, dass du deinen Tread regelmässig oben hältst. Wieso eigentlich? Du strippst für Apple, aber bleibst Dell treu. Absurd! Meine Meinung. Ich bin hier hängengeblieben, weil ich Support suche. Der Rest ist mal mehr Tainement, mal mehr Info.

Heckspoiler montieren und tschüss....

11. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Weil ich festgestellt habe das hier gerne Threads mit Applekritik ignoriert oder per Themenwechsel geblockt werden. Manchmal könnte man das Gefühl bekommen das hier Applemitarbeiter oder Händler unter falscher Flagge schreiben. Im übrigen habe ich keinen Dell und werde mir auch keinen kaufen. Ich sage es nochmal, ihr wolltet ein Beispiel.

12. Opa01

Opa01 New Member

Ich habe mir jetzt die vier Seiten mal durchgelesen und ich verstehe die Aufregung nicht. Meine Enkelsöhne haben DOSen, trotz meines Einspruchs, aber spätestens nach einem Jahr fängt das Gequake an: "Das Spiel läuft nicht mehr, ich brauche einen neuen Computer". In der Firma, in der ich 30 Jahre gearbeitet habe, liefen bis vor zwei Jahren noch Quadras im Fotosatz und in der EBV. Mein erster Apple, ein Performa 630, läuft in der Praxis meiner Tochter immer noch für den gesamten Schriftverkehr.
    Also ist doch der Apple letztlich ein ziemlich preiswerter Computer und auch, wenn die Neuen schöner und schneller sind, benötigen tun die wenigsten die Performance.
    Opi

13. SteSu

SteSu New Member

*unterschreibsofortundjetzt*:nick:

14. macixus

ok, thor 2: fast bin ich geneigt anzunehmen, dass du meinen Spruch "man muss schon viel Geld haben, um sich was Billiges (wie einen PC oder einen rumänischen Kleinwagen) leisten zu können" als Spottvers missverstehst.

Dabei ist der ernst gemeint und beruht auf Lebenserfahrung - angefangen bei der Billigstereoanlage, weitergeführt beim Billigstaubsauger bis hin zum Billigfahrrad aus geschweissten Wasserrohren. In meinem Bekanntenkreis liegen ähnliche Erfahrungen für Waschmaschinen und Chinaglasscherben zum Photographieren vor. Wenn ich all die Billigkäufe meines Lebens zusammenrechne und sie in Relation setze zu dem, was es mich gekostet hätte, gleich "was Richtiges" zu kaufen, dann denke ich lieber nicht weiter drüber nach.

Apple-User können nicht rechnen? Du irrst. Sie rechnen nur anders.

Sie beziehen in ihre Rechnung gleich den Wiederverkaufswert mit ein und rechnen auch, wieviele Stunden sie mit dem Rechner verplempern (Installationsorgien, Treiberkonfigurationen, Virenabwehr) oder sich am Rechner erfreuen wollen. Das gilt für diejenigen, die am Rechner Geld verdienen müssen, noch mehr als für diejenigen, die am Rechner "nur" Spaß haben wollen.

Vor diesem Hintergrund ist mir und anderen die Preispolitik und/oder Preiskalkulation von Apple relativ wurscht: für mein Bestes (mein Geld) bekomme ich von Apple genau das, was ich mir als Gegenwert für mein sauer verdientes Geld vorstelle.

Und derjenige, bei dem die von mir genannte Rechnungsart nicht aufgeht, kann jederzeit zu einem Produkt eines Mitwettbewerbers greifen - er scheint ja genug zu verdienen, um sich was Billiges leisten zu können.

Daneben gilt nach wie vor, dass PC-Firmen Kunden haben, Apple hingegen Fans. Oder hast du schon mal eine Auspackzeremonie für einen Dell erlebt?

Ich auch noch nicht.

Jetzt werde ich mal sehen, wann ich das Rechenbeispiel für den "G5" von Dell für 733 € vorgerechnet bekomme.

15. JFK2003

JFK2003 New Member

Ich kann die Kritik verstehen und durchaus teilen. Man mag die hohen Preise für Powermacs auf die Architektur, den Prozessor, das Gehäuse, die Softwareausstattung oder das Betriebssystem schieben - aber dem teuersten Highend-Rechner für 2.800 Euro eine läppische Mittelklasse-Radeon zu spendieren, während das kleinere Modell (für immer noch 2.400 Euro) eine Einsteiger-GForce auf dem Leistungsstand von vor zwei Jahren mit sich bringt, ist einer Qualitätsfirma wie Apple nicht angemessen. Über den unterdimensionierten Arbeitsspeicher rege ich mich ja schon gar nicht mehr auf.

16. SteSu

SteSu New Member

Ich glaube nicht, dass man es treffender auf den Punkt bringen kann!
    Es gehört allerdings eine Menge Lebenserfahrung zu dieser weisen Einsicht. Eine Menge ärgerlicher Fehlkäufe sind nötig, um diese Worte wirklich zu verstehen. Ich glaube, jeder muss da selbst seine Erfahrungen schmerzlich machen. Man merkt eh erst, dass man ruhig auf die Worte der Erfahreneren hören sollte, wenn es hinreichend teuer war. Bei Apple und bei vielen anderen Dingen ...
    :nick:

17. thor2

thor2 New Member

Moin,

genau das Isses, was Ich melne - die neueste Graflkkarte eine
    grosse Festpatte und ein neuer Pioneer 16fach Dual, wie aus
    dlesem "Bllllgangebot" würden dem G5 doch verdammt gut
    stehen, oder??

Auch wenn das halt dann ein paar Euronen mehr kostet, aber
    das wäre Immer noch glaubhafter von Apple, als tellwelse
    veralterte Hardware zu verbauen.

@macixus:

nachdem Motto leb ich ja auch, hab nie was anderes als Mac besessen, trotzdem bleibe ich auf dem Standpunkt, dass Apple sich Hardwaretechnisch von so manchem "Billig PC" was abschauen kann.

Ausserdem gibts bestimmt viele Menschen, die froh wären, einen Aldi PC + einen rumänischen Kleinwagen zu besitzen.
    Das ist mir gestern ein wenig sauer aufgestossen, da es recht abwertend klang.

Ach ja, Lebenserfahrung ist klasse, wenn man aus dem Leben dann halt auch Erfahrung gezogen hat.

Ich kenne 60jährige Kinder sowohl auch 20jährige Erwachsene:)

schwamm drüber, ok?

Gruss Thor

18. SC50

SC50 New Member

Da dürftest du recht lange warten können. :D

Wenn man sich bei Dell einen etwas schnelleren Rechner zusammen stellt wird es gleich richtig teuer.

19. pewe2000

pewe2000 New Member

Ihr kennt ja die Geschichte mit den bezahlten Microsoft-Agenten, die im WWW und da vor allem in den Foren unterwegs sind, um das hohe Lied von Microsoft zu singen.

Manchmal kommt bei mir der Verdacht auf, daß auch Apple solche Leute losschickt, nur müssen die diese nicht bezahlen.
    Auf berechtigte Kritik wird so gut wie gar nicht eingegangen, es wird nur auf die Defizite der anderen Seite verwiesen. Oder es kommen die berühmten „Dann geh’ doch nach drüben“-Sprüche, sprich kauf’ Dir doch einen PC. PCs interessieren mich nur soweit, daß ich erkenne, daß dort mit Ausstattung nicht gegeizt wird, aber sonst vieles, vor allem betriebssystemmäßig, im Argen liegt.

Von manchen hier wird Apple als eine Art Ersatzreligion begriffen, die nicht kritisiert werden darf. Dieses entschuldigende „Reicht doch, reicht doch“ geht mir auf den Senkel. Wenn da stünde „Kann ich manchmal auch nicht nachvollziehen“ wäre mir wohler.

Wie Apple Macintosh mit Kunden und Händlern umspringt, da sehe ich auch keine großen Unterschiede zu Microsoft. Wie schon geschrieben: Apple gibt seinen Kunden nicht das zurück, was diese ihm geben. Jobs mögen viele der Religionsgläubigen als sympathisch empfinden – ich nicht. So lange Apple abverkauft ist noch alles okay. Sowie aber Probleme auftreten, beginnt der Ärger mit langen Wartezeiten und herzlich wenig Kulanz.

Wenn man mal auflisten würde, was uns Apple alles schon zugemutet hat, auweia. Erinnert Euch nur der lauten Lüfter in den G4. Da wird gnadenlos ausgeliefert, obwohl man genau weiß, was man da für einen unzumutbaren Scheiß fabriziert hat. Und später wird gegen Zahlung Besserung angeboten. Die Apple-Gemeinde erträgt es stoisch und hängt trotzdem weiterhin gläubig an Steves Mund. Kritik wird meist als Blasphemie empfunden.

Es wird doch keiner der Apple-Gläubigen bestreiten, daß uns immer wieder dicke Hunde zugemutet werden, die einfach nicht nötig wären.

Ich mag meine Macs (mittlerweile arbeite ich am 12. Mac) aber ich habe mir immer meine Kritikfähigkeit bewahrt. Die Umstände waren nie so, daß die bei mir abhanden gekommen wäre.

20. macixus

pewe, nochmal die Frage: wattwillste?

- Meine Bewunderung für deine Kritikfähigkeit? Kannste haben.

- Eine Petition an Apple, aktuellere Komponenten zu verbauen bei gleichzeitiger Preissenkung? Kannste auch haben.

- Wehklagen über Apple im allgemeinen und besonderen? Kannst du von mir nicht haben, weil es müssig ist. Jeder stellt für sich seine Kriterien zum Kauf eines Arbeits- oder Konsumguts auf. Unterm Strich kommt dabei bei MIR Apple raus. Und bei wem es anders ist, der muss auch was anderes erwerben. Eigentlich ganz einfach, sollte man meinen.

Und die ganze "Diskutierei" läuft tatsächlich darauf hinaus - ist dir Apple zu teuer, gehste zu Dell oder zu Aldi. Fertig.

Diese Seite empfehlen