1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple = Antiquitätenhandel ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Apfelbaum, 5. März 2005.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Das erinnert mich 68er stark an die damaligen Debatten. Wenn man es wagte die BRD zu kritisieren, hieß es von bürgerlicher Seite stets: „Geh' doch rüber, wenn Dir hier was nicht paßt“. Ich habe dann immer entgegnet: „Es muß doch möglich sein, hier etwas zu verändern was schiefläuft“. Aber es war genauso sinnlos, wie es hier sinnlos ist, Euch Agents zur Kritik zu bringen.

;) für das Agents

Auspackzeremonie = Sakrament

Auch etwas, worüber ich mich amüsiere. Fetische sind bei mir in der Regel keine Arbeitsgeräte.

Übrigens habe ich nichts von Preissenkung geschrieben. Im Gegenteil, mehr RAM rein, bessere Grafikkarte, größere HD und dafür dann auch mehr Geld verlangen – aber mit Augenmaß. Nicht für 768 MB RAM 300 Euro mehr, wie beim Mac mini.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hast du die Petition an Apple fertig? Oder willst du dich weiter in Allgemeinplätzen ergehen?

Und falls du wissen willst, wo du den RAM preiswerter erstehst: frag' nur. Apple-User helfen Apple-Usern.

3. Fadl

Fadl New Member

Nun überteibst du aber. Einen Dual Xenon mit DDR2 ECC Ram, 2 15.000rpm SCSI HDDs, SCSI RAID Controller undNVIDIA FX3400 PCI-E Karte kannst du nicht mit einem normalen G5 vergleichen. Denn da hast du nur eines gemeinsam: 2 CPUs ;)

Und natürlich muss man fast jedes Jahr seinen PC aufrüsten wenn man immernoch die neusten Games in den besten Auflösungen etc zocken möchte. Nur das müsste man beim Mac auch wenn man diese Games spielen würde(kann man ja nicht da es sie erst gar nicht gibt). Dieses Argument ist also wirklich fadenscheinig.

Fakt ist nunmal das Apple gerade was die Grafikkarten, den Hauptspeicher und auch die Festplatten betrifft altes Zeug verkauft was man teilweise auf dem PC Markt gar nicht mehr bekommt. Und wenn dann nur noch als Restposten.

Warum macht Apple bei den Powermacs nicht mehrere Silentupdates pro Jahr? Denn die verbauten Festplatten sind schon lange nicht mehr up to date. Verkauft werden sie aber zu den gleichen Preisen wie bei Markteinführung. Und das obwohl sie inzwischen drastisch im Preis gesunken sind. Will heissen: Apple verdient mit jedem Tag mehr an ihren Rechnern da die verbaute Hardware teilweise bis zu ein Jahr lang nicht aktualisiert wird und auch die Preise werden nicht immer gesenkt.
    Warum passen sie ihre Rechner also nicht einfach mal neu an? Es muss ja nicht immer gleich ein CPU upgrade sein. Neue Graka, mehr Ram und größere HDD würden zumindest das Gefühl hinterlassen das einem die Firma nicht im "Stich" lässt sondern das man sich um den Kunden bemüht und bereit ist sich dem Markt anzupassen.
    Ein G5 für 2000€ sollte mindestens eine 250GB Platte als Minimalausrüstung mitbringen. So etwas kostet doch selbst dem Endkunden gerade mal etwas mehr als 100€.
    Beim Ram ist es das gleiche. Und bei den Grafikkarten sieht es auch nicht anders aus.
    Selbst mit einem Dual 2GHz und 9600Radeon kann man heute doch nichtmal mehr WoW vernünftig spielen ohne unter 20 Frames zu kommen und ein fortlaufendes Ruckeln zu haben. Maximale Details sind da natürlich noch gar nicht eingeschaltet.
    Für 2300€ könnte man aber erwarten das man so ein Game ohne Probleme spielen kann. Aber da bekomme ich bei Apple für den gleichen Preis wie Mitte 2004 noch im März 2005 die gleiche Ware(minimalste Preissenkungen aufgrund des Dollars mal unter den Tisch gekehrt). Da kann man doch wirklich mal erwarten das die verkaufte Hardware dem Markt angepasst wird oder ist das wirklich zu viel verlangt?

4. pewe2000

pewe2000 New Member

Es ist doch sinnlos eine Petition an Apple zu schicken, solange Apple Leute wie Dich hinter sich weiß. Übrigens weiß ich schon lange, wo ich RAM preiswerter erstehen kann. Den kaufe ich seit etlichen Jahren beim PC-Höker und hatte nie Probleme damit.

Aber Gottseidank bin ich mit meiner Kritik nicht ganz allein hier. Sonst käme ich mir ja ganz komisch vor.

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Was macht denn deiner Ansicht nach mehr Sinn? Ein Forum vollweinen oder einen PC kaufen?

Falls du mich fragst: ich würde an deiner Stelle einen PC kaufen.

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Ach geh’ doch rüber!

Jobs ist Gott und macixus ist sein Prophet.

:party:

7. SC50

SC50 New Member

Natürlich war das übertrieben, sollte auch nur zeigen, daß Dell seine Rechner auch nicht verschenkt.
    Hier nun ein vergleichbarer Dell.

8. Fadl

Fadl New Member

Kann man leider auch nicht wirklich vergleichen ;)

3 Jahre vor Ort Service, 1GB DDR2 ECC Ram ist deutlich teurer als normaler DDR1 PC 3200. Dann noch ne Audigy2 gegen onboard Sound. Und das alles natürlich als PCI-E Variante mit einer CAD Karte die teurer ist als ihre "normalen" Kollegen.

9. Macci

Macci ausgewandert.

*hüstel*

Muss ich mich jetzt schämen, wenn ich mit meinem 15" Powerbook mehr als zufrieden bin?

*/hüstel*

*schnellnochappledenlinkzumartikelsenddamitdiebezahlungrechtzeitigvorosterneintrifft*

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Du könntest noch zufriedener sein. Das Bessere ist des Guten Feind!

11. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn ich schon mehr als zufrieden bin, kann ich nicht noch zufriedener sein. Allerdings gehöre ich auch nicht zur Doom3-Zockergilde...dann hätte ich zusätzlich (!) einen PC rumstehen. So erspar ich mir aberr ne Menge Ärger ;)

12. JFK2003

JFK2003 New Member

Überhaupt nicht. Ich bin mit meinem 15er auch völlig glücklich. Aber die theoretische Diskussion, was besser wäre als ein sündhaft teurer Mac mit hoffnungslos veralteten Komponenten (ein sündhaft teurer Mac mit aktuellen Komponenten), finde ich schon interessant, weil sie deutliches Optimierungspotenzial bei Apple aufzeigt: man will doch an den Marktanteil ran. Aber wenn ich dem PC-Freak neben mir erklären muss, warum der 2.800-Euro-Mac noch nicht mal die Graphikkarte des Discount- 600-Euro-PCs mitbringt, kann für mich selbst nur sagen: ich habe keine Ahnung. Und würde es trotzdem gerne wissen. Die bessere Ausnutzung der vorhandenen Leistung kann es nicht sein, denn selbst auf den dicken Powermacs verliert jedes aktuelle Spiel gegen meinen drei Jahre alten Pentium.

Daher die Frage: steckt da eine Strategie hinter, die keiner von uns kennt? :party:

13. Opa01

Opa01 New Member

Es ist ganz einfach eine Frage der Nutzung. Für Egoshooter oder ähnliche Games sollte man sich vielleicht einen Aldi-PC zusätzlich hinstellen oder auch einen Dell, der bei Lieferung noch einmal 75.00 € extra kostet. Aber zum arbeiten ist der Mac optimal, fürs Internet sowieso (Viren), und auch X-Plane 8 läuft bei mir ganz zufriedenstellend. Und auch wenn mal was dran ist, habe ich bis jetzt immer noch (auch wenn viele drüber schimpfen), bei Gravis in Bonn schnelle und kompetente Hilfe gefunden. In meinem Bekanntenkreis mit DOSen habe ich ganz andere Sachen gehört. Das ist keine Ersatzreligion, sondern reiner Pragmatismus.
    Opi

14. simsalabim

simsalabim Gast

*unterschreibOpa01sPetition*

Optimierungspotential? Meine Erfahrung sagt: Neue Macs kommen, zwecks Nutzung überladener Software. Leider lassen aber Adobes Innovationen sehr zu wünschen übrig.

15. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Genauso ist es. Die Leistung der Prozessoren ist völlig ausreichend und die Preise können auch so bleiben. Keiner verlangt die Preise zu senken und die Ausstattung verbessern. Aber aktualisieren wäre eine Maßnahme, mehr nicht. Und wie man aus den Antworten liest reicht es den meisten hier auch. Aber warum liefert man die Rechner mit 256MB aus wo man doch weiss das es erst mit 1GB richtig rund läuft. Oder will man erreichen das jeder sofort seinen Rechner aufrüstet um Garantieansprüche abwehren zu können?

16. JFK2003

JFK2003 New Member

Stimmt ja auch alles. Geht aber an der Problematik vorbei, warum im Jahre 2005 ein mordsschneller und sauteurer G5 in ganz simplen Bereichen wie der verbauten Graphikkarte hinter jedem Billig-PC hinterherhecheln muss. Frage der Nutzung? Hm. Apple war als Besseres immer der Feind des Guten. Da passt Qualitätsware in einer Qualitätsumgebung doch besser als veraltete Komponenten in der hochmodernen G5-Architektur - vor allem auf der oben erwähnten Suche nach dem Marktanteil, auf die sich Steve in letzter Zeit begeben will.

17. Fadl

Fadl New Member

Wie man sieht beschäftigt dieses Thema doch sehr viele.

Ich denke auch Apple würde sehr viel mehr Powermacs verkaufen wenn sie diese aktuell halten würden.
    Ein CPU Upgrade ist wie gesagt nicht ständig erforderlich. Aber Dinge wie HDD, Ram und Grafikkarten sollte man ständig aktualisieren. So kann der Kunde ruhigen Gewissens jedezeit zuschlagen ohne zu wissen das er eigentlich ein Gerät erwirbt das selbst vor 6 Monaten nicht mehr stand der Technik entsprach.

Ein aktueller Powermac mit 2x2ghz G5, 250 oder 300GB HDD, 1GB Ram und z.B. einer ATI X850 Pro Karte würde doch deutlich besser weggehen als die derzeitigen Rechner(die ich keinem mehr empfehlen würde).
    Warum sieht Apple das nicht ein? Die Verkaufszahlen der Powermacs dürften nicht sehr gut sein.

18. pewe2000

pewe2000 New Member

So allmählich blicke ich durch. Der typische Mac-User möchte nicht, daß aktuellere Komponenten verwendet werden, weil die älteren ja völlig ausreichen und man nichts macht, wozu man die schnelleren, besseren, größeren benötigen würde. Verstehe! Und Apple Macintosh erfüllt diese aus Foren herausgelesenen Wünsche.

Dann gehöre ich und einige andere wohl eher zu den untypischen Apple-Usern.

:party:

19. SC50

SC50 New Member

Das ist aber eine PCI-E Karte, die im G5 mit PCI-X nicht wirklich gut funktionieren wird. ;)

20. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Die kommt bald auch als AGP. Aber bis die für Mac als AGP draußen ist, gibts für PC Besitzer schon die nächste neue Karte.

Diese Seite empfehlen