1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Apple Works / MS Office (Word)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zeko, 1. September 2001.

1. zeko

zeko New Member

Unter MacOS 9.2.1 sollte es ja auch gehen!
    Es gibt eine Menge Postings im Netz, die auf dieses Problem hinweisen.

2. mackevin

mackevin Active Member

Liegt auf dem Bild was ich bekommen habe nicht im Systemordner, sondern in einem Unterordner, zusammen mit dem übrigen Krempel.

Ich habe ´mal in einem Anflug von Ordnungswahn alle Systemkoffer in einen Unterordner gepackt. Das sollte man nicht tun. Ein Virus kann nicht schlimmer sein. Nimm die MacLinkPlus Erweiterung aus dem Unterordner und schieb sie auf das Systemordner-Symbol. Dann wird sie an der richtigen Stelle im systemordner abgelegt.

Die Filter kommen in den AppleWorks-Ordner, der in den Anwendungen/Aplications liegt, in den Ordner "Wichtige AppleWorks Dateien"

Gruß
    mackevin

3. zeko

zeko New Member

Sicher liegt es dort.
    Ich hab das Bild gelöscht - send es mir mal (zurück)
    Aber es lag und liegt im Systemordern.

Der übrige Krempel wurde ja von mir in den Sys...ordner reingeschoben. Nachdem es aber nichts gebracht hat, hab ich es wieder rausgenommen.

Sag mir aber bitte was in den Orndern "Classic" und "Carbon" bei dir alles drinne liegt.

Danke

4. eman

eman New Member

Huch, wo kommst Du denn her?
    ;-))

5. zeko

zeko New Member

:)
    Kurz vor 5, und der AppleMurx will nicht, so wie ich!!!

Fast unglaublich, aber ich war nur bei meinem "mum" - bis vor 1:00 und kann jetzt nicht schlafen, das der Murx immer noch nicht geht.

6. eman

eman New Member

mum?
    Mahlzeit Um Mitternacht?

7. zeko

zeko New Member

Vielleicht will Apple einen zum Mac OS X zwingen. Sobald der Updater das Xer findet installiert er ein besseres 6.2er und ein schlechteres 6.1.2er AW
    Das könnte des Rätzels Lösung sein.
    Denn es ist der gleiche Fehler ist auf 2 unterschiedlichen Mac's!
    Beide mit Mac OS X (und 9.x)

Steve du S**

8. mackevin

mackevin Active Member

Wenn sich ´rausstellt, daß das stimmt was Du da über Steve sagst und ich dem eines Tages begegne und mich dann daran erinnere, daß ich deswegen diese Nacht nicht zum schlafen gekommen bin..... Oh man, ich glaube das überlebt der nicht.

Gruß
    mackevin

9. zeko

zeko New Member

Das bedeutet, du hast kein Xer.

Angenommen ich würde mir dein Aw 6.1.2 (ca. 25 MB) auf meinen Mac kopieren müsste doch...
    ?

10. zeko

zeko New Member

...oder mein Mac OS X löschen...
    ;-)

11. mackevin

mackevin Active Member

Ich hab´auch kein X und trotdem Spaß am Leben. Einmal Streß mit einem Betriebssystem reicht mir vollkommen. Mir gefällt 9 so gut, daß ich keinen Grund sehe zu wechseln. Ich hab´ mich in meinem halben Jahr mit Mac OS noch nicht dran satt gesehen. XP-hingegen sieht ja aus wie gewollt und nicht gekonnt. OS X gönne ich mir erst dann, wenn ich mir neue Rechner kaufe. Solange geht´s bei mir mit Mac OS 9 weiter.

Wie groß ist Deine mailbox? Das 6.1.2 update hat ~9 MB, 6.0.4 hat ~40 MB

Gruß
    mackevin

12. zeko

zeko New Member

Das Update hab ich schon.
    Hast du das 6.0.4 er noch?

Ich könnte dir einen FTP Zugang geben, da müsste es raufpassen.

13. mackevin

mackevin Active Member

Ich kann nur mailen. Was anderes wurde von mir noch nicht verlangt. Du müßtes mir dann ´mal eben erklären, wie das mit dem ftp-Dingenskirchen funktioniert. Heute lerne ich ja echt ´ne Menge Neues.

Gruß
    mackevin

14. zeko

zeko New Member

Unter ftp://ftp.vol.at/mac/--ftp/
    ladest du dir entweder in deutsch oder englisch das FTP Programm "Transmit" auf den Mac. (en oder de)

Dann gibst du Server, Benutzername und Passwort ein und kannst von deinem Mac auf den Server (und umgekehrt) laden. Dazu ziehst du das einen in das Fenster (den Ordner) des anderen.

15. mackevin

mackevin Active Member

Adresse?
    Benutzer?
    Paßwort??????
    Verzeichnis?

Die Software hab´ ich.Ich brauche nur noch die oben genannten Info´s und schon kann´s losgehen.

Endlich habe ich dann auch ´mal eine so dringend benötigte ausgelagerte Sicherheits Kopie! Denn um nichts anderes geht es ja hier!

Gruß
    mackevin

16. zeko

zeko New Member

Jedenfallst ist es so wie ich es schon sagte: Als ich den AppleW 6.1.2 Updater draufgebügelt habe, hat er mir ein voll funktionsfähiges AW 6 mit den benötigten Filtern installiert.

ERGO:
    Man muss die Installer überlisten und sollte sich auf jeden Fall die AW 6.0.4 Datei als "Sicherung" aufbewahren, da beide Installer (AW 6.1.2 und AW 6.2) diese Datei beim "updaten" suchen.

17. alberti11

alberti11 New Member

Hi,
    das glaub´ich mittlerweile auch.
    Erst das super schlechte 9.2.1 update, dann das permanente update Versteckspiel.
    Z.B. AppleWorks 6.2 update funktioniert erst nicht, weil er nach Meldung die location nicht findet..
    Dann schau ich in die Foren und finde tatsächlich einen link auf eine Appleseite, auf der ein universelles update für appleworks liegt. Dieses ist auch 17MB groß und nicht nur 14MB .
    Ah!! auf einmal findet der Installer die location und ich bin frohen Mutes endlich das appleworks 6.2 zu haben.
    Hab´ich auch nach finder info.
    Na prima, aber word zu öffnen oder darin zu speichern - keine Spur.
    Genau wie in den Beiträgen oben beschrieben.
    Also such ich die maclink syst.Erw. - finde sie auch im Systemordner unter Systemerweiterungen.
    Nur großes Rätsel - oder bin ich blöd?!?
    --- unter Kontrollfelder Erweiterungen ein/aus kann ich diese Systemerweiterung "Maclink plus" nicht finden.
    Müsste die denn nicht dort erscheinen, wenn ich eine Erweiterung in den Ordner Systemerweiterungen lege - und nat danach neustarte??

Meine Vermutung, um zum Anfangspunkt zu kommen:
    Dem Klassik OS 9 wird der Abgesang bereitet - die guten Sachen, die funktionieren jetzt nur noch auf XXXXXXXXXXXX
    Ali

18. zeko

zeko New Member

Dene sind alle Mittel recht um einen zu Mac OS X zu zwingen. Zwingen lass ich mich zu gar nichts!

Wie ich schon schrieb, man muss die Installer überlisten und hat dann unter beiden OSes ein vollwärtiges Works. (Eigentlich 2 getrennte Works)

19. alberti11

alberti11 New Member

Hi, ja Du hast Recht, oben im Finder Info steht zwar Appleworks 6.2, aber unten bei vers.Nr. steht 6.1.2
    Aber dennoch sollten doch die Word DDokumente zu öffnen sein.
    Das Problem mit der maclink plus Erweiterung, die zwar im Ordner Systemerweiterungen liegt, aber bei Kontrollfeld Erweiterungen ein/aus nicht auftaucht hab ich noch nicht geklärt; vielleicht weiß ja da einer Rat!

Ali

20. Leo

Leo New Member

Mit OS 8.6 funktioniert aber auch das nicht: Wenn ich in AW 6.1.2 die Textverarbeitung öffne - dann unter Ablage öffnen wähle - dann bei Dokumenttyp Textverarbeitung wähle, in Dateiformat alle verfügbaren auswähle, dann werden nur AW-Dateien und txt-Dateien aufgeführt. Die gewünschten MS Word .doc Dateien werden nicht aufgelistet und lassen sich somit leider nicht öffnen. - Funktioniert das evt. erst ab 9.x ??

Diese Seite empfehlen