1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Arbeitskollege kauft sich PC-Notebook

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von p.i.t., 14. Mai 2004.

1. Hodscha

Hodscha New Member

Ich meinte mit installieren die Treiber neu aufspielen und das ist auch das, was mein Vorredner meinte :cool:

2. cosmoaufarbeit

cosmoaufarbeit New Member

kann ich auch was zu beitragen. Freundin von uns will ein Laptopp kaufen. Ich sag ihr, komm vorbei, kannste dir ein Powerbook und einen iMac anschauen. Sie kommt und testet mit meiner Frau( mittlerweile der iTunesfan schlechthin) den iMac und ist begeistert. Sosehr das sofort eine Ersteigerungsaktion bei ebay gestartet wurde. Ich hab sie dann gebremst und ihr gesagt sie soll sich erstmal informieren und ihr einen Machändler empfholen. Tja, sie mit meiner Frau da hin und tief enttäuscht zurrück. Nicht von den Geräten aber von der hochnäsigen Bedienung. Ende von der Geschichte, statt iBook( von mir empfholen), Einkauf eines PC in einem Telekomladen, dazu ein Computertisch von Ikea.
    Bin gespannt wie das weitergeht.
    Cosmo

3. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

geiler thread. :confused: tag täglich die gleiche leier.
    mac ist super pc ist scheisse. und die pc user sind doch ganz arme schweine. :rolleyes:

könnt ihr euern mac nicht einfach benutzen und die klappe halten. viele die hier ihren senf dazugeben haben noch nie länger als 10 minuten an einem pc gearbeitet (ja gearbeitet) und kennen die ganzen geschichten nur vom hörensagen. ....

ausserdem solltet ihr euch mal klarmachen dass man für ein alubook zwei pc laptops bekommt, dass sämtliches zubehör für den mac fast doppelt so teuer ist wie für den pc. dass selbst firmen die früher nur software für den mac geschrieben haben umgeschwenkt sind und zwischendurch sogar überlegt haben die maclinie ganz einzustellen (z.b. adobe). dass apple auch ständig security updates rausschickt, dass einige apple programme jede menge probleme machen oder nur halbfertig sind (z.b. apple works - scrollen, z.b. iphoto). dass die programmauswahl noch immer sehr eingeschränkt ist und dass ihr euch hier in einem forum befindet dessen basis aus dem pc bereich kommt. idg verlag = 80-90% personal computer.

leider glauben viele macuser sie seien etwas besonderes.
    mit arrogantem, überheblichen, grosskotzigem und superschlauen geschwätz bringt man aber niemand zum wechseln. und die die am meisten schwätzen wissen vom mac lediglich dass es ein mac ist. die einfachsten dinge und seien es nur irgendwelche simplen einstellungen kennen sie nicht. und fürs terminal oder für unix langts schon mal garnicht. jeder pc nutzer der diesen thread liest wird ein teufel tun sich einen mac zu kaufen.

...einer der sich in beiden welten auskennt, seit 12 jahren mit mehreren macs arbeitet und fast 10 jahre mit pcs gearbeitet hat. (unter anderm parallel zum mac weil es, man glaubt es kaum, bis vor einigen jahren weder buchhaltungsprogramme, steuerprogramme usw.... für den mac gab und man als agentur gezwungen war einen pc nebenher laufen zu lassen - leider hat sich auch heute daran nicht allzuviel geändert)
    ;( :angry: :rolleyes:

4. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Woher willst Du wissen, was wir wissen?
    Alles doofes Geplärre:
    - Mac zu teuer
    - Zu wenig Programme
    - Works klemmt
    Mensch komm' auf die Welt!
    Über solchen Scheiss habe ich vor zehn Jahren noch milde gelächelt. Mittlerweile ist mir die Ruhe verloren gegangen.
    Ich reise tagtäglich durch die Lande und supporte Windoof-User. Mac-User habe ich selten in meinem Kundenkreis, weil Macs eben besser sind - und deren User auch
    Punkt

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.... zu 1. ich kann lesen, ich benutze einen mac.:D
    .... zu 2. ist doch klar... bei knapp 3% marktanteil kannst du dir doch (falls du auch rechnen kannst) ausrechnen wieviel macuser auf einen pc user kommen.

...nicht dass wir uns missverstehen.. auch für mich ist der mac mit weitem abstand der bessere. nur versuche ich nicht wie so manch einer hier (ständig) die anderen für bescheuert und blöd zu erklären.

6. lemming

lemming New Member

Kann ich nur bestätigen. Meine Frau war ganz überrascht daß es da noch was anderes wie Windows gibt. Prahlt regelrecht vor ihren Freundinnen und Bekannten daß selbst sie damit umgehen kann. :D

7. lemming

lemming New Member

Ich bin seit 10 Jahren Programmierer. Aber nur auf Dosen, weil es bis jetzt nicht gelohnt hat und ich auch keine Arbeitsstelle gefunden habe die auf Mac OS programmiert. Industriestandard ist eben Windows und das hat auch jeder. Also ich rechne mir schon ein bisschen Insiderwissen an, was Windows ist und was es kann.

Scrollen in iPhoto und AppleWorks mit Mausrad geht. AppleWorks ist aber, darf man nie vergessen, kein echtes Cocoa Programm, sondern noch ein Carbon Programm. Das diese ungeliebten Kinder sich ungewöhnlich verhalten, kann man glaub ich verzeihen, wenn man sie MS Office mit zig Lokigfehlern gegenüber stellt.

Das hat wohl mit dem von dir erwähnten Marktanteil zu tun ;)

Da muss ich dir recht geben. Und das tut weh, da es wohl der wichtigste Punkt in diesem Thread ist. Lies dazu bitte meinen Artikel dazu auf MacES.de

8. Hodscha

Hodscha New Member

Schöner Bericht und er entspricht der Wahrheit, finde ich. :)
    Gezwungernermaßen sitzte ich zur Zeit auch an einem Windows XP PC und er macht mir keine Probleme. Alles was ich damit tun möchte funktioniert. Klar wäre das Arbeiten am Mac einfacher und ich vermisse es auch, aber der Windows PC tut auch seine Pflicht.

Auch als Mac Anwender sollte man den Windowsbenutzern offen gegenüber stehen und sie nicht direkt verurteilen. Auch der Windows PC hat seine guten seiten und in der heutigen Arbeitswelt kann man es sich eigentlich gar nicht erlauben keine Windowskenntnisse zu besitzen.

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

"Dieses Bild des Mac Dilettanten zeichnet sich in so einigen Foren ab, in denen ich meine Freizeit mit solchen Menschen verschwende..."

auch eine nette Einstellung. Und wie überheblich die anderen so sein können.

Sehr sachlich finde ich auch die ewigen Aufzählungen, nach dem Motto: "Ich hab schon seit 10 Jahren mit Computern zu tun" und ähnlich informative Beiträge.

Kenne eine Menge Leute, die 10 Jahre an einem x-beliebigen Rechner sitzen und absolut nix darüber lernen. Und da hilft auch Windows, an dem man durch Fehlersuche reifen könnte. Manche wollen nix lernen, andere halten sich schon für überschlau und der Rest verschwendet scheinbar seine Zeit und sitzt hier in einem Forum rum, um anderen Tipps zu geben oder selber was zu lernen.

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Genau!
    Und deshalb habe ich Macs.

Punkt

11. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Und ums mal viehlosohfisch auszudrücken:

Das Leben ist kompliziert,
    aber ein Mac ist simpel.

:bart:

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

schade...

... der gemeine macuser ist nicht besser oder schlechter wie der gemeine pc user. nur das design allein reicht nicht.

apropos design: der e-mac z.b. ist einfach nur hässlich. :D

13. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… versteht sich doch von selbst! Genügend Beispiele gibt es schließlich auch hier zuhauf :)
    Bin auch froh, dass ich keinen eMac (aus diesem Grund) mehr haben muß.
    Meine Bekräftigung bezog sich allein auf die entspannte Gelassenheit, mit der Familie, Freunde oder ich einen Mac bedienen können.
    Die Entscheidung, einen Mac zu wählen, setzt allerdings imho ein gewisses Potential an Intelligenz voraus!

;-))

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ZWEIFEL :D :cool:

15. lemming

lemming New Member

War ja nicht komplett über den Kamm geschohren. Du mac_the_mighty bildest da nicht als einzigster diese Ausnahme. *schleim*:D

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Aha, schon kommen die Relativierungen... :D

Mal ganz ehrlich: Klar, es gibt jede Menge Macuser, die gerade deshalb einen Mac haben, weil sie Computer nicht kapieren - und damit meine ich nicht, daß sie es nicht kapieren WOLLEN sondern KÖNNEN.

Jetzt kommt das große ABER: Diese Leute gesellen sich im Normalfall nicht in Internetforen untereinander, sondern machen mit dem Rechner nur das, was der angeblich am besten kann - ein spezielles Programm laufen lassen und fertig.

Der Anteil von Leuten, die mit dem Mac ihr Geld verdienen und nicht ansatzweise was davon kapieren ist wahrscheinlich sehr hoch. Aber das wird er auch auf der Windows-Seite sein. Auch dort werden die Unwissenden sich jemanden suchen, der mehr Ahnung hat bevor sie selbst versuchen, etwas zu lernen.

Die Menschen allerdings, die hier das Forum unsicher machen, sind doch meistens deutlich erfahrener als die anderen. Fast jeder hier hat sowohl Erfahrungen mit Win als auch mit dem Mac OS gewonnen und besitzt einen Mac aus ganz speziellen Gründen. Hier brauchen wir nicht über Plattformen zu diskutieren, weil für fast jeden Anwesenden der Mac schon lange die Wunschplattform ist. Und wenn hier einer über Win-User Witze macht, dann stecken dahinter meistens genug Erfahrungen mit diesem System.

17. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Das hast Du glasklar erkannt und ebenso formuliert.
    *hutzieh*

18. macNick

macNick Rückkehrer

Ich denke, man sollte uns Mac-Usern einfach ein bisschen Häme gönnen, wenn es bei den Wintel-Leuten nicht läuft - das hat in meinen Augen nichts mit besseren oder schlechteren oder schlaueren oder schöneren Usern zu tun.

Zu meinen langjährigen Win-Zeiten war ich trotz vergleichsweise oberflächlicher Kenntnisse auch so einer, der gerne gefragt wurde (die meisten meiner Bekannten haben noch weniger Ahnung) und ich muss gestehen, dass es mir heute (sie fragen mich weiterhin!) immer wieder Freude bereitet, die Leier »Mit einem Mac wäre das nicht passiert...« abzuspulen, schließlich müssen wir uns immer wieder Sprüche wie »nicht kompatibel« und ähnlichen Quark anhören.

Solange dabei das Augenzwinkern nicht auf der Strecke bleibt und man den Missionar nicht all zu dick raushängen lässt - was ist dabei?

Zum Beispiel gestern: Ich habe am Mac eine Excel-Datei gebaut, die auf einem Win-Notebook laufen sollte. Dort muss allerdings erst einmal Excel selbst installiert werden, wobei der Rechner prompt einfriert und nur durch das Ziehen des Netzteils (!) wiederbelebt werden kann. Der Versuch, Excel neu zu installieren, scheitert nun am angeblich falschen User (auf dem Gerät gab es nur einen User!), also ziehen wir zum Desktop-Rechner mit XP um. Hier ist Excel schon installiert und die Datei lässt sich immerhin öffnen und bearbeiten. Beim Schließen säuft Excel dafür mit Pauken und Trompeten ab, beinahe schon wie in einer Anti-M$-Satire. Wer sich in einer solchen Situation ein bißchen Mac-Stolz gönnt, ist deswegen doch kein böser Mensch, oder?

Zum Thema »Mac/Mercedes vs. PC/Scirocco«: Der Vergleich hinkt insofern stark, als auch die meisten Fahrer betagter Schrottkisten keine Ahnung haben, wie man diese im Pannenfall wieder zum Laufen bringt. So ist es mit dem Gros der User eben auch, egal ob Mac oder PC: Ohne es beweisen zu können, schätze ich den Anteil der über reines Anwenden einzelner Programme hinaus engagierten User in beiden Lagern gleich hoch ein, im Wintel-Lager ist marktanteilbedingt einfach nur die absolute Anzahl höher; nur deshalb hängt auf jeder Schultoilette ein Windows-Crack rum.

Und mal ehrlich: Der Mac lebt - und das zu unserer Freude ganz ordentlich - nicht zuletzt vom berechtigten Mythos des »besseren Computers« und dem leicht zwanghaften Fanatismus seiner User - jeder Verwandte oder Bekannte, dem wir einen Mac an die Backe schwätzen, trägt dazu bei, die Zukunft unseres Lieblings-OS zu sichern und ich persönlich habe sogar Spaß daran, auf diese Weise dazu beizutragen, dass M$ den Markt nicht vollständig unterwerfen kann - wo kann man schon durch einfaches Konsumverhalten soviel Gutes tun...?

19. iArne

iArne New Member

Ja ja,

es ist wirklich so. Du und ein Mac !!!!!

Kannst du mir mal das Virusupdate aus dem Netz ziehen ? Ich komme nicht mehr online. Na ja,

Als ich mir einen Mac kaufte (OS 9), hat sich meine Frau nur aufgeregt. Dies ist anders, das ist anders, nach ca. 3 Monaten saß sie mal wieder vor Win und sagte dann, "kauf dir nie wieder einen Win Rechner".

Hi hi, manchmal ist es schön wie das Leben so spielt.

PS : Mittlerweile ist meine Frau ganz groß darin, den Leuten zu sagen : Das wäre mir auf dem Mac nicht passiert, einen Virus hatte ich aber noch nie, komisch mein Mac stürzt so gut wie nie ab, ...

20. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ich glaube ihr müsst öfter mal über den brettrand schauen und das softwarebrett lesen.

was ihr schreibt ist wunschdenken aber leider genauso wenig realität wie die tatsache dass installationen am pc um ein vielfaches schwieriger sind. behandelt man nach einer erfolgreichen installation den pc allerdings "normal" so macht er genauso wenig oder viel probleme wie ein mac. lese ich allerdings das software- oder hardwarebrett , und ich tue dies regelmässig, so muss ich feststellen, dass dort tag täglichfragen auftauchen die jeder mit ein klein wenig nachdenken auch selbst lösen kann. unzählige rechner stürzen ab, frieren ein, es lässt sich nichts mehr installieren und und und..... na erinnert das an etwas ??? richtig an den gemeinen ach so verwirrten weil das falsche system benutzenden pc user. der eurer meinung nach den ganzen tag nichts anderes macht wie seinen rechner warten oder der den ganzen tag vorm rechner sitzt und heult.

und wenn forums usr mit tausenden von beiträgen fragen: rechte reparieren ???? was isn das ??? wie geht denn das ??? wo find ich das ??? hab ich ja noch nie gemacht..... dann !!!!!

ach ja.... die server für dieses forum sind mit sehr grosser wahrscheinlichkeit gemeine pcs. aber das wollen die neunmalklugen mac user nicht hören.

ich wohne in einem land in dem es statistisch mehr oder ähnlich viel macs wie pcs gibt. also was hält euch - ab nach frankreich. :cool:

Diese Seite empfehlen