1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Arbeitskollege kauft sich PC-Notebook

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von p.i.t., 14. Mai 2004.

1. SC50

SC50 New Member

das Forum läuft momentan auf :
    "Linux MacSuperServer/X (Unix)"

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

haha... das ist aber lustig.

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… das interessiert mich aber jetzt: gib mal 'n Beispiel!

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

soory !! aber das möchte ich der betroffenen person nicht antun.

5. macNick

macNick Rückkehrer

Ich lese und schreibe dort regelmäßig, wenn auch viel seltener als hier.

Ich habe kein Wunschdenken aufgeschrieben, sondern einen kurzen Tatsachenbericht abgeliefert. Ganz ohne Illusionen. Kurze Zusammenfassung: Hatte mal PC, habe jetzt Mac. Bin zufrieden und gerne auch mal schadenfroh. Finde nichts daran anstößig. Glaube, dass der prozentuale Anteil fitter PC-User nicht höher ist als im Mac-Lager.
    Du siehst: Kein Wunschdenken, nur meine persönliche Erfahrung, garniert mit einer zugegebenermaßen unbewiesenen Behauptung (das hatte ich aber erwähnt).
    BTW: Die Aufzählung in Hard- und Softwarebrettern gefundener Mac-Problembeschreibungen lässt keine statistischen Rückschlüsse auf die absolute und/oder relative Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zu (auch nicht im Vergleich zum PC), denn die wenigsten Leute posten dort, wenn sie keine Probleme haben (das wurde hier aber auch schon häufig durchgekaut).
    Du hast mich wahrscheinlich ganz grundsätzlich mißverstanden: Ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls Opposition zu Dir und Deinen Überzeugungen beziehen (was ohnehin zum Scheitern verurteilt wäre), sondern nur kurz schildern, wie ich persönlich die Mac-PC-Sache im Alltag empfinde. Eigentlich habe ich mich nur auf lemmings Artikel bezogen. Ich werde mich nächstes mal um eindeutigere Formulierungen bemühen, sorry.

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

:D :D :embar: niemals... ich bin doch ein lernfähiger und überzeugter macianer. :cool:

7. joerch

joerch New Member

schönen guten abend.

:D

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

nun, ein häufiger Leser dieses Forums würde wissen, in welchen Brettern der m_t_m meistens rumhängt...

1. das ist ein Mac-Forum. Seine Hauptaufgabe, wie den Beschreibungen der Bretter auch unschwer zu entnehmen ist, besteht darin, daß sich User bei Hard- oder Softwareproblemen gegenseitig helfen. Dementsprechend, so die gemeine Logik, findet man hier haufenweise Probleme. Daß diese Probleme teilweise lächerlich gering sind, bestreitet niemand. Trotzdem hilft man gerne, auch wenn verschiedene Sachen schon hundert Mal besprochen worden sind.

2. Ich behaupte nicht, daß Macuser klüger sind als andere. Den Beweis ihrer Klugheit stellen sie desöfteren in Fragen bzw. Antworten hier dar.

3. ich schildere meine persönliche Meinung, sowohl was Macs angeht als auch zu den Dosen. Wer hier häufiger mitliest, der weiss auch genau, daß ich nicht der kritiklose Applejünger bin als der ich hier dargestellt werde.

4. ich setze sowohl Macs als auch PCs ein, bei meinem aktuellen Job steht auch nur eine Dose zur Verfügung. MS-Produkte kenne und nutze ich seit den 80ern, angefangen vom guten alten MS-DOS über Win 3.1, 95, 98, ME und 2000. mit Macs beschäftige ich mich erst seit 1999/2000 intensiver, aber mir persönlich haben zwei Wochen unter OS 9 (!) gereicht, um mich damals für meine Wunschplattform zu entscheiden.

5. ich kenne genug Leute, die einen Mac oder einen PC zur täglichen Arbeit nutzen. Die Macuser kommen meiner Meinung nach deutlich angenehmer zum Ziel, weil sie erheblich weniger Probleme mit der Hard- und der Software haben. Und diese Macuser in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind allesamt Leute, die sich für Computer überhaupt nicht weiter interessieren. Meine PC-Freunde hingegen klemmen sich wirklich an die Materie ran und erleben dennoch mehr Unvorhergesehenes.

Kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, das je gefragt zu haben. Link?

Abgesehen davon: Wir haben in diesem Forum eine Menge User, die schon lange vor dem Erscheinen von OS X hier unterwegs waren. Der Zählerstand sagt wie in jedem Forum nichts über die fachliche Kompetenz des Users aus. Gilt für jeden hier...

Vielleicht wissen die Neunmalklugen auch schon lange, was hier für Server im Einsatz sind - und vielleicht ist das den Neunmalklugen auch völlig egal, denn welchen ANWENDER interessiert schon ein dämlicher Server?
    Vielleicht versuchst Du aber auch nur etwas krampfhaft die Erleuchtung zu denen zu bringen, die sie schon längst haben?
    :rolleyes:

9. Krikri

Krikri New Member

da liegst du FALSCH

PUNKT

Ich habe seit zwei Monaten ein PC-Kiste in meinem Schlafzimmer stehen. Ich habe versucht, einige Games darauf zu installieren, schätzungsweise die Hälfte der ganzen Software funzte darauf, aus irgendwelchen Gründen, einfach NICHT!
    Also ich bin da anderes gewöhnt... Das passiert mir auf meinem Mac NIE! Ich muss auch nicht andauernd neustarten, wenn ich irgendein Progrämmchen draufgeladen habe.
    In den letzten Wochen habe ich den PC gar nicht mehr angestellt.
    Um meine Nerven zu schonen.
    PUNKT

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

..ok..ok... ihr habt alle recht... help, help !!!!!

@ m_t_m extra... das mit dem link habe ich oben schon erklärt (es ist noch nicht lange her) .... + ich wollte niemand persönlich angreifen. mir geht einfach nur die ständige wiederholung von: " ha sind die pc'ler blöd und die macianer schlau" auf den wecker... thats it...

11. Thunderblade

Thunderblade New Member

Ich berate jeden Tag Kunden, wie sie ihr Netzwerk, meist basierend auf Windows-Servern und Windows-Clients, etwas besser ans Laufen bekommen, tunen, Probleme in den Griff bekommen etc. Das mache ich jetzt immerhin schon acht Jahre lang, und noch dazu wohl ziemlich gut, sagen meine Kunden und mein Chef.

Mal ungeachtet der Dinge, die bei den Servervarianten auftauchen - es ist mir manchmal selbst schon peinlich, zu manchen Fehlern sagen zu müssen "ja, das tritt gelegentlich mal auf. Ich weiß, vorhin gings noch, und ich mir ist bewusst das keiner was gemacht hat." Und leider ist das nicht mal eine Notlüge sondern einfach Realität.

Ich beschäftige mich mit MS seit DOS 3.3, und kenne alle Win Versionen die man bekommen kann, und noch dazu alle Recht gut (weil zum Großteil im Selbstversuch getestet ;) ). Und lange Jahre gab es auch für mich nur Win und nix anderes.

Aber drei Stunden Apple Center und mittlerweile ca. 1,5 Monate als stolzer iBook und jetzt auch Powerbook Besitzer muss ich sagen, das Apple einfach besser ist.

Und hier im Forum werden Probleme geschildert, sicher, dafür ist es da :) Aber es ist doch prinzipiell toll, wenn auch ein langjähriger Macuser manche einfachen Dinge nicht weiss. Denn das heisst doch, das er sie noch nie hat wissen müssen!

Ich für meinen Teil bin jeden Abend, an dem ich mich abends nach einigen Stunden Problemlöserei an meinen einfach so funktionierenden Mac setze und einen Rechner einfach so benutzen kann. Ohne das ich im Hinterkopf haben muss, das möglicherweise gleich was total krasses passiert (natürlich völlig unmotiviert).

Nebenbei bin ich auch, wie andere hier, stolz drauf ein Macuser zu sein. :D

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ich weiss wirklich nicht was ihr so macht. wir haben knapp 7 jahre cad + grafik am pc gemacht... ohne probleme. gleichzeitig haben wir unsere gesamte textverarbeitung am pc gemacht... ohne probleme. gleichzeitig haben wir die gesamte warenwirtschaft am pc gemacht.... richtig ohne probleme. und gleichzeitig haben wir unsere buchhaltung, unser steuer, unser löhne, unser fahrtenbücher, unsere spesenabrechnungen usw... usw... am pc gemacht ohne problem.

jeder rechner ob mac oder pc ist abhängig von der person die ihn einrichtet, wartet und pflegt... und das geht beim pc genauso gut wie beim mac. der vorteil beim pc war allerdings dass ich mich viel tiefer in die materie versenken musste um alles am laufen zu halten und ich somit den rechner, die vorgänge und abläufe viel besser verstanden habe. bei unix fällts ich mich echt schwer....

der grösste vorteil vom mac ist die optik. dies und das "wir sind eine verschworene gemeinschaft und minderheit - gegen ms und die mehrheit" dürfte für viele der hauptgrund sein ein paar euro mehr zu bezahlen. leistungsmässig genutzt wird er von den wenigsten. und computerchaoten bringen jeden pc und auch jeden mac zum aufgeben. die meinen der computer ist schlau und korrigiert alles was sie falsch machen...

13. Macowski

Macowski New Member

Gibt's in der Provinz eigentlich auch solche Säcke, mit Reis gefüllt, und nicht immer tüvgerecht gelagert? :)

14. lemming

lemming New Member

Die Weißheit des Tages. *ausdruckeinrahmundauftisch'stell*

Was anderes habe ich nie gesagt.

15. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

:D :D

Genau das meinen wir: Beim Mac muss man sich nicht VERSENKEN, damit er läuft. :klimper:

16. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

der ist gerade umgefallen... :D

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

oh doch !!!

18. joerch

joerch New Member

Hier geht es doch grade um des kaisers bart - oder irre ich?

Achja - schönen guten morgen

19. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Na, das ist doch mal ein Argument! ;)

20. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

scheinbar müssen das einige dennoch tun, kann ja nicht jeder so schlau sein wie wir arroganten Mac-Säcke :D :D :D

Diese Seite empfehlen