1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ati Radeon oder nVidia GeForce2 ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cupertino, 4. September 2001.

1. cupertino

cupertino New Member

Hallo.
    ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, mit der ich die darstellung bei spielen flüssiger hinbekomme. leider habe ich null ahnung, welche karte sich für spiele wie quake oder unreal eignet. wo liegen die unterschiede zwischen derAti Radeon und der nVidia GeForce2? wird die GeForce3 noch lange unerreichbar bleiben für die anderen hersteller wie ATI? könnt ihr mir testergebnisse geben, oder eure eigenen erfahrungen schreiben?
    ich habe einen 4x AGP G4/466 vom Februar.
    cupertino

2. Newbeetle

Newbeetle New Member

Hallo,

wenn ihr gerade auf cupertino antwortet, dann mir bitte auch gleich (erspart nen thread). würde auch gerne eine größere grafikkarte einbauen. hab einen i-Mac 500 DV. hab glaub schon mal gehört, daß das geht, aber in den Testwerten der neuen Macwelt steht bei den Test´s, daß dies nicht geht. Druckfehler, oder hab ich da was falsch mitgehört???

@cupertino:j
    wollte mir auch demnächst unreal zulegen (da ja alle sooooo schwärmen) - funzt das mit der ATI Rage nicht wirklich??? Dann laß ichs nämlich lieber gleich!

Gruß NewBeetle

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi NewBeetle,

Gafikkarte beim iMac läßt sich nicht auf- oder ümrüsten, die älteren hatten die Möglichkeit den Speicher (VRAM) zu erweitern und eine VoodooKarte einzubauen.
    Bei den neuen mußt Du mit dem Vorhandenen leben.
    Ob es mit der Rage 128 geht ??? Keine Ahnung ! Auf dem PC lief das mit der 16MB Rage nicht so umwerfend mit der 16MN RivaTNT schon eher.
    Aber die Rage hatte einfach das bessere Bild, besonders in hohen Ausflösungen.
    Habe beim bekannten neulich erst im PC die NVidiaGeForce GTS Pro gegen eine ATI Radeon getauscht, weil er kein sauberes Bild über 1024x768 hinbekam, egal mit welchem Treiber. War eine Markenkarte.
    Er hat bei seinen Spielen keinen Unterschied festgestellt aber im 2D ist das Bild bis 1600er Auflösung nun tadellos.
    Joern

4. cupertino

cupertino New Member

@NewBeetle
    ich habe keinen plan. ich denke aber schon, dass unreal auf ner ati läuft, die in deinem iMac500 eingebaut ist. auf einem lan habe ich die GeForce zwei in aktion gesehen, und war echt überrascht, wie flüssig die grafik da lief. ok, ich gestehe, es war ein Dosen-Lan, aber keine angst, ich bin seit meiner geburt macianer! *diewahrheitsag*

@all
    aber ich weiss halt nicht, wie die radeon ist. sie kostet bei gravis 549 DM aber die GeForce2 nur 269 DM. was ist denn nu die bessere karte??? *hilfesuch*
    cupertino

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

für 269 ist die GeForce MX ein kastrierter GeForce 2 Chip.
    Den will auf der Dose schon niemand mehr haben.
    Aber ich meine probieren geht über studieren. Ansonsten siehe eine Beitrag drüber !
    Die ATI Karten haben nicht nur ihren Preis weil es ATI ist sondern auch weil die Treiber inzwischen wieder taugen und die Kompatiblität höher ist.
    War auch mal von den NVidia Dingern begeistert, aber nach dem ich einige verbaut habe nicht mehr.
    Kann ja sein das es am Mac anders ist.
    Vielleicht gibt es hier ja jemand der beide Karten "live" kennt.
    Für mich stände fest das ich die Radeon nehmen würde, egal auf welcher Plattform oder in welchem Rechner.
    Die NVidia hat ihre Probleme ab 1024x768 bei MillionenFarben (True Color), wenn Du nicht mehr benötigst kannst Du bei dem Preis kaum etwas falsch machen und loswerden wird man die bestimmt recht gut.

Joern

6. jkollar.de

jkollar.de New Member

alsohier die benchmarks von einer konkurrenzzeitschrift:

UT bei 1024 mal 768:

1. Rage 128 Pro: 23 fps
    2. Radeon: 43 fps
    3. GEFORCE2 MX: 36 fps
    4. GEFORCE3: 53 fps

QUAKE3 bei 1024 mal 768:

1. Rage 128 Pro: 22 fps
    2. Radeon: 62 fps
    3. GEFORCE2 MX: 55 fps
    4. GEFORCE3: 87 fps

QUAKE3 bei 1280 mal 960:

1. Rage 128 Pro: 14 fps
    2. Radeon: 40 fps
    3. GEFORCE2 MX: 34 fps
    4. GEFORCE3: 82 fps

Photoshop Scrolltest:

1. Rage 128 Pro: 21 sec
    2. Radeon: 18 sec
    3. GEFORCE2 MX: 15 sec
    4. GEFORCE3: 12 sec

Mein Fazit: die GF3 ist die beste abermit über 1000 Dm auch die teuerste.. ich für meinen fall kaufe mir die xbox :) die hat ne verbesserst gf3 :) aber das ist ein anderes thema..

gruß

7. cupertino

cupertino New Member

wunderbar, vielen dank, ich denke das wird meine entscheidung richtung radeon lenken. aber was hat das mit der xbox auf sich?
    danke nochmal
    cupertino

8. jkollar.de

jkollar.de New Member

die kommende spielkonsole vom microsoft hat eine geforce3 (ein bisschen verbessert) drin! und die komplette konsole kostet ca. 700 Dm (ab Frühjahr 2002 in EULAND) weitere infos: www.xbox.de

ich spiel eh nicht mehr mit dem pc :D

cu

9. cupertino

cupertino New Member

ach ja, klar *andenkopffass* stimmt ja, ganz vergessen;)
    ich brauche ne schnelle karte für LANs, aber die gf3 is ein bischen teuer, naja, kann man nix machen.
    cupertino

10. Newbeetle

Newbeetle New Member

@jkollar.de:

Danke für deine übersichtliche auflistung! anscheinend ist dann die i-mac interne karte die langsamste zum spielen! würde mich aber trotzdem mal interessieren, wie dann die grafik noch rüberkommt. (bevor ichmir das spiel kaufe) . vielleicht gefällt mir das spiel ja dann trotzdem ganz gut, daß ich es mir trotzdem kaufe - falls es die grafikleistung zuläßt und es nicht allzu nervig ist. aber das finde ich dann schon ein großes manko von apple, solche karten zu verbauen, da ja der i-mac das einsteiger-modell ist, und viele pc-umsteiger halt doch zocken wollen, und auf grafikkarte schauen! ich persönlich habe darauf damals nicht geschaut, da ich ein computer-neuling war - das was ich bisher mit windoof gearbeitet habe ist nicht erwähnenswert. jetzt muß ich auch mehr mit windoof arbeiten, und weiß, dass die vorteile trotzdem überwiegen. aber wenigstens hab ich jetzt wieder was dazu gelernt, und werde beim nächsten mac auch auf die grafik acht geben.

gruß NewBeetle

11. Neffets

Neffets New Member

Hi,
    kauf dir ruhig Unreal...ist auf dem imac mit einer 800er Auflösung gut spielbar.
    hab es früher selber auf meinem imac 400 !!! gezockt.

Gruß
    Neffets

PS: Ich weiss zwar nicht wie American McGee`s Alice auf dem iMac rüberkommt, aber die solltest dir echt überlegen ob du nicht lieber das kaufen willst. Das Level-Design und die Story sind einfach der Hammer.
    (der splatter-effekt kommt auch nicht zu kurz ;-))

12. Newbeetle

Newbeetle New Member

Hey Neffets,

vielen Dank für deine Auskunft (kann nur immer wieder wiederholen: MACWELT - DA WERDEN SIE GEHOLFEN ;-) )

Das Spiel American....... kenn ich gar nicht. Hast du nen Link zu der Homepage, oder wo´s ein Demo gibt???

Gruß NewBeetle

13. Neffets

Neffets New Member

14. XYMOS

XYMOS New Member

hi newbeetle,

downloaden kannst du die demo unter http://www.macgamefiles.com, oder du kommst in den MM, denn dort habe ich sie auf meinem "spiegelserver" und noch so einiges mehr.

gruss

xymos

15. Newbeetle

Newbeetle New Member

Danke für die links, werde gleich mal reinklicken!

@ XYMOS:
    Würde ich gerne machen, aber ich glaub das ist ein ganz schöner weg für nen besuch im MM - oder in welchem MM arbeitest du nochmal???

Gruß NewBeetle

Shit geht das langsam - hab dsl und die gegenstelle gibt mir das demo nur mit 8kb/sek - ich glaub ich fahr doch zu dir, XYMOS! ;-)

16. chris

chris New Member

hi,
    tschuldigung wenn ich mich einmisch, aber bist du sicher??! ! den zahlen nach zu urteilen ist der geschwindigkeitsvorteil der radeon max. 10-20 %.... aber kostet dafür das doppelte!! abgesehn davon hat apple ati ziemlich abgeschrieben als grafiklieferant und konzentriert sich stattdessen auf nvidia chips. dh.: zukünftige treiber werden voll nvidia optimiert sein. war doch aktuell bei 9.2.1 schon so, oder? das leistungspotential für nvidiachips am mac ist also tendenziell steigend, ati dagegen? naja. warum ich überhaupt was sag dazu: ich muss gestehn, ich habe selbst eine gf2mx -allerdings am spiele-pc *rotimgesichtwerdundverlegengrins* und bin sehr zufrieden was preis/leistung angeht.
    gruß
    chris

17. cupertino

cupertino New Member

morgen.
    ich bin auch dabei das demo runter zu laden, aber mit ner geschwindigkeit von 23kb/sec.
    cupertino

18. cupertino

cupertino New Member

tach.
    ich habe gerade bei cyberport vorbeigeklickt.
    die geforce 3 kostet 1.200 DM, genau wie im Apple Store. gibts die nich ein wenig günstiger?
    cupertino

19. Giadello

Giadello New Member

Ist natürlich immer die Frage, was Du damit machen willst - hauptsächlich zum Spielen würde ich vielleicht die Geforce-Anschaffung verstehen, willst Du jedoch auch mit dem Rechner arbeiten, dann führt nach eigenen Erfahrungen (Radeon im PC = gestochenes Bild, nur durchschnittliches auf anderen Rechnern mit ner Geforce) kein Weg an der Ati Radeon vorbei.
    Wir haben auf dem PC nur die 32 MB DDR Version (PIII 866) - aber aktuelle Spiele laufen einfach nur traumhaft. Selbst Max Payne mit allen Details ...

Mein Tip: Laß Dich nicht von den Frames-Zahlen kirre machen. Fix ist die Radeon allemal, wieviel man von einer rechnerischem Vorteil der Geforce mitbekommen würde, ist bei aktuellen Spielen eine akademische Frage. Ach so: im Herbst kommt die Radeon 8500 raus, die der GF3 ordentlich einheizen wird. Und das Apple Ati abschreibt, halte ich für ein Gerücht.

20. cupertino

cupertino New Member

ja, eigentlich mache ich beides sehr viel.
    zur zeit jedoch hauptsächlich webdesign und nebenbei spiele ich halt quake III und unreal T. etc.
    vielleicht sollte ich doch mal den Herbst abwarten, bestimmt wird dann der preis der nVidia GeForce3 fallen. ich denke schon, dass sich APPLE von ATI trennen wird, da sie schon im Januar damit begonnen sind, die größeren G4s mit der gf2 auszurüsten!
    ich will halt nur ne schnellere grafik haben, als ich die jetzt habe.
    mal sehen, was das dann mit der radeon 8500 wird ;)
    cupertino

Diese Seite empfehlen