1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ausbildung zum Fotografen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von chiwawa, 20. Juni 2004.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Die klassische Ausbildung zum Fotografen halte ich für überflüssig, da der Beruf zum überwiegenden Teil vom Talent lebt. Die meisten GEO-Fotografen zum Beispiel sind berufliche Quereinsteiger und haben sich das nötige technisch-handwerkliche Wissen zumeist autodidaktisch beigebracht - ich übrigens auch. Den Meisterbrief brauchst du als selbstständiger Fotograf nach der Änderung des Handwerksrechts seit 01.01.2004 eh nicht mehr. Wenn du dich nicht mit Portraits, Hochzeiten, Kindergarten-Gruppenbildern und ähnlichen "Hightlights" herumschlagen willst, geht dein Weg wohl eher in Richtung Fotodesign.

2. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

Hallo Chiwawa,

möchte auch noch kurz meinen Senf abgeben:
    Klar ist die allgemeine Lage zur Zeit nicht rosig für Fotografen, aber das betrifft sicherlich alle gestalterischen Berufe. Wie einige hier schon sagten: Wenn es dir ein echtes elementares Bedürfnis ist, Fotograf zu sein, dann musst du es ungeachtet aller Wiedrigkeiten versuchen. Auch aus späteren Niederlagen wirst du lernen und so letztendlich einen Gewinn daraus ziehen.
    Jedes Scheitern bringt letztlich mehr als das zermürbende Gefühl, etwas gar nicht erst versucht zu haben..
    Mein Tipp zum Thema Studium:
    Warum - wenn ein späterer Erfolg eh im Bereich des Utopischen angesiedelt ist - nicht versuchen, das ganze ohne jede Rücksicht auf spätere kommerzielle Nutzbarkeit angehen?
    An mancher Kunstakademie kannst du sogar ohne das Abi in der Tasche einen Studienplatz bekommen. Voraussetzung ist dann die überragende künstlerische Eignung, sprich: Bei den Leuten mit Abitur muss die Mappe mit 2 bewertet werden, ohne Abi braucht es dann halt ne glatte 1.
    Beispielhaft sei hier erwähnt die Kunstakademie Düsseldorf , die neben anderem einen Studiengang "Fotografie" anbietet: http://www.kunstakademie-duesseldorf.de/
    Auf deren Site gibt's Bewerbungsunterlagen und -Voraussetzungen als PDFs zum download.

Nur Mut und viel Glück!

AX

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

chiwawa, wie alt bist du denn? (Oder habe ich das irgendwo überlesen?) ich würde an deiner Stelle loslegen und mich in die Thematik reinknien. Fotografieren was das Zeug hält und versuchen, Leute meine Bilder sehen zu lassen. Wenn du Kontakte zu Scholz hast, dann versuch doch als Freier ein paar Jobs in dem Bereich abzustauben. Vielleicht kann man passende Bilder in Cafés hängen lassen oder man bietet sie den Stock-Verlagen an undsoweiter. Das Arbeiten also an erster Stelle.

Daneben würde ich mich eben bewerben, zum Beispiel beim Lette-Verein (da war ich) oder was es sonst noch so gibt.

4. chiwawa

chiwawa New Member

Also ich werde diese Woche 20 Jahre alt.
    Hab mich momentan am OSZ für Druck und Medientechnik sowie OSZ für Farb und Raumgestaltung beworben...

Nach euren Meinungen sollte ich das also schon machen ja?
    Die Frage ist nur welches von beiden?
    Ich tendiere zu Druck und Medientechnik, mir gefiel aber das Umfeld dort nicht, war aber erst eimal dort...

Zu viele Prolls,Idioten und Durchschnittmenschen...
    (war davor auf einer Privatschule, hab aber kein Geld mehr für sowas...)

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Oh, 20 in dieser Woche!
    :)

Druck und Medientechnik, heißt das also: Drucker? Das hat mit Fotografie oder Grafik eigentlich nicht mehr so viel zu tun. Könnte aber trotzdem ein ganz guter Beruf sein, wenn man mit dem Lärm keine Probleme hat.

Das mit dem Geld ist leider ein Problem, der Lette-Verein ist in den letzten Jahren ziemlich teuer geworden. Dafür braucht man überzeugte Eltern!

6. chiwawa

chiwawa New Member

Noch was, war gerade auf der Seite von der Uni, sieht gut aus, aber meinen die mit 20-25 Arbeitsproben, Fotos oder eher Fotoreihen?

Ausserdem bis wann kann man sich dort anmelden?
    Und gibt es sowas nicht in Berlin?

Und ist das nicht riskant?

7. chiwawa

chiwawa New Member

Nach dem OSZ hat man keinen Beruf, sondern ein Fachabitur mit dem man dann studieren darf, auf Fachhochschulen...

Es gibt leider kein Fachabitur in Fotografie...

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Aso, verstehe. Für Lette bräuchte man auch Abitur/Fachabitur, glaube ich.

9. AugustinusX

AugustinusX Nachttischlampe

Das musst du wohl selbst entscheiden, ich denke im Zweifel gilt auch hier: weniger (gutes) ist (besser) als mehr (mittelprächtiges)!

keine Ahnung, finde es raus!

No Risk No Fun!

:D :D :D :D

10. chiwawa

chiwawa New Member

Mmh...

Also:

-Fotos machen
    -Technik lernen
    -Fachabitur?
    -populär werden und Kontakte spielen lassen?

Ja?

11. suj

suj sammelt pixel.

Druck und Medientechnik hat aber mit Fotografie nichts zu tun.
    Und wenn man das lernt, ist man nicht "Drucker" (Oli!!!) ;)
    Das mit den Durchschnittsmenschen überlese ich auch mal gnädigerweise. Lieber das, als abgehobener Werbefritze :shake:

Eine Freundin von uns fängt dieses Jahr in Berlin eine Ausbildung an, mit Fotografie, auf einer (Privat?)schule... weiss leider den Namen nicht...

Also, an Deiner Steller würde ich versuchen ein Studium zu machen, keine Ausbildung in einem 0815-Studio in der Fußgängerzone... Es sei denn Du hast Glück und findest eine Stelle in einem guten Fotostudio...
    Zeig doch mal was, würde ich gern mal sehen :D :klimper:

12. chiwawa

chiwawa New Member

was zeigen?

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.... du solltest den thread ganz lesen: es gibt auch keine fachhochschule an der man fotografie studieren kann. also was willst du dann mit dem fachabitur in fotografie. du kannst in den fachrichtungen kd oder gd an der fh im nebenfach fotografie studieren.

..... eins macht mich aber doch ein bischen nachdenklich.... du wirst 20 und hast eigentlich gar nichts !!! sehe ich das richtig ?? sollte das so sein würde ich mal ganz schnell wieder auf den boden kommen und mich mit dem auseinandersetzen was wirklich wichtig ist und die prolls, idioten und durchschnittsmenschen ertragen. ziemlich grosskotzig für jemand der weder abi noch sonstwas hat und das obwohl er auf einer privatschule war .. findest du nicht :confused:

14. chiwawa

chiwawa New Member

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... sagt mal warum lest ihr eigentlich die threads immer nur quer ??? wie soll er denn studieren wenn er nicht mal abi hat. und ob er eine ausbildung hat die ihm die zulassung zum fachabi ermöglicht hat er bis jetzt noch nicht gepostet. oh mann ... der hat doch ein kleines rad ab :embar: :embar: ;(

16. chiwawa

chiwawa New Member

Ausserdem ich bin Mac User, sind wir nicht alle ein bisschen grosskotzig? *chiwawa geht in deckung*

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

...deine socken :D :D :party: :party:

18. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

das dachte ich mir und damit hat sich auch mein zweites post bestätigt ... danke !!!

19. chiwawa

chiwawa New Member

Mann, ich hab "nur" ein Realschulabschluß, darum muss ich erst mal ein Fachabitur machen, und dann kann ich erst studieren, so...

20. chiwawa

chiwawa New Member

Ich hab kein Rad ab, wie kommst du denn darauf?
    (Die Leute in dem OSZ sahen aber echt belastend aus, sorry)

Diese Seite empfehlen