1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bilderklau, und was daraus wurde

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 15. Februar 2003.

1. a.x

a.x New Member

@maiden

hab' die sache damals mit interesse verfolgt
    schön zu wissen, das sowas auch mal positiv enden kann

gruß
    a.x

2. smilincat

smilincat New Member

Was soll der Scheiss?
    Wenn M&M Mist gebaut haben und sich dafuer entschuldigen ist es einen Thread wert - viele andere tuns nicht!
    Wer dies ausser zur Kenntnisnahme wertet ist eh' gestraft. <-- "PUNKT"

smilincat

PS: wenn M&M mir ein gutes Angebot fuer ein aktuelles iBook 14" machen koennen was CANCOM schlaegt............ (siehe mailadresse)

3. 2112

2112 Raucher

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Als Fotograf und Bildjournalist habe ich jährlich durchschnittlich mit 10 bis 15 Urheberrechtsverletzungen zu tun, ganz zu schweigen von den aufgrund der schwierigen Medienkontrolle kaum feststellbaren Verstößen.

Und was bekomme ich da regelmäßig zu hören: 10-15 scheißfreundliche "Oh, entschuldigen Sie bitte", "Ach, wissen Sie, das war unsere schusselige Putzfrau", "Oh, das wussten wir nicht" oder "Wir würden Ihnen zukünftig gerne den einen oder anderen Auftrag erteilen" .......

Wenn ein professioneller Verwerter (Verlag, Agentur u. ä.) dahinter steckt, geht eine Rechnung raus, die der Dame der Buchhaltung die Luft abschnürt. Wird die Forderung nicht beglichen, geht die Akte eben an den Anwalt. Basta!

Ich staune immer wieder, welche Naivität Verwerter vorspiegeln und wie naiv sich Geschädigte abspeisen lassen.

Noch mehr staune ich, einen solchen Laden hier auch noch öffentlich empfohlen zu bekommen. Dies schlägt dem Fass so ziemlich den Boden aus, zumal das mit der in geschäftlichen Dingen hier erwünschten Neutralität nichts zu tun hat.

In den Nutzungsbedingungen unseres Forums ist solches zudem in aller wünschenswerten Klarheit geregelt:

8) Werbung und IDs
    Das Bewerben privater und kommerzieller Homepages und auch IDs fürs Geld-Verdienen im Internet werden nicht geduldet. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Profile. Regelverstöße werden mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss geahndet.

5. maiden

maiden Lever duat us slav

schade, daß hier bei einem oder zwei Leuten so eine derart primitive Begriffstutzigkeit vorhanden ist.

Wir hatten seinerzeit, wenn ich mich recht entsinne, gesagt, daß wir die Sache weiter verfolgen und bei Gelegenheit darauf hinweisen werden, was daraus geworden ist.

Da M&M damals in der nächsten Anzeige in MacUp und MacWelt sich öffentlich bei uns entschuldigt hat und den Sachverhalt erklärte, sehen wir uns veranlaßt unseren Teil dazu beizutragen und zu erklären, daß die Angelegenheit insbesondere auch durch die positive Reaktion von M&M einen guten Abschluß gefunden hat.

Man kann auf jemandem rumhacken, wenn er einen Fehler gemacht hat und ihn öffentlich dafür verurteilen. Wenn er aber seinen Fehler einsieht, sich entschuldigt und auch sonst eine positive Reaktion zeigt, kann man das ruhig auch kundtun.

6. maiden

okay. Das ist der letzte Versuch, hier mal etwas klarzustellen. Hätte ich gedacht, daß das derart auf Ignoranz trifft, hätte ich das Posting sein lassen.

Wir haben damals M&M dafür verurteilt, daß unsere Bilder verwendet wurden.

Nach aller Erfahrung, die auch ich als Fotograf mit Agenturen, Werbeabteilungen oder anderen Bildverwertern gemacht habe, kann die Reaktion unterschiedlich sein.

Das reicht von sturer Arroganz über Kleinbeigeben bis hin zur Verhöhnung des Fotografen und seiner Arbeit. Alles ist dabei.
    Manche Frechheiten muß man sich da anhören und teilweise auch gefallen lassen.
    Viele bezahlen nur zögerlich, lassen sich auf Prozesse ein, deren Ausgang oft ungewiß ist. Andere zahlen überhaupt nicht, schicken einen gewievten Anwalt und man hat weitere Kosten auf denen man u. U. sitzen bleibt.

Die Reaktionen sind vielfältig und der damit verbundene Ärger ist lästig.

Leider nur sehr selten erlebt man aber auch Reaktionen, wo eine ehrliche Entschuldigung und Erklärung folgt und die Bezahlung sofort zugesichert wird.

Fehler kann jeder mal machen, aber er muß nicht auf ewig dafür verurteilt werden. Erst recht nicht, wenn er dazu steht und einen ehrlichen und offenen Dialog darüber führt. Und nur das war der Grund für das Posting.

Das hätte man von mir nicht erwartet?
    Interessant. Aber gerade hier wird doch immer der Ausgleich, der Kompromiss, die gute Lösung gefordert, wenn es um gewisse Problematiken geht.

Und wer der Meinung ist, es handle sich um ein Schleim- und Tränenposting, der sollte sich besser wieder seinem Fußpilzthema zuwenden.

7. maiden

finde ich auch. Du solltest Dir mal Gedanken darüber machen.

Du hast die Quintessenz Deines Postings mal wieder auf den Punkt gebracht.

8. fotofritze

fotofritze New Member

>Nach aller Erfahrung, die auch ich als Fotograf mit Agenturen,
    >Werbeabteilungen oder anderen Bildverwertern gemacht habe,
    >kann die Reaktion unterschiedlich sein. ...
    >Viele bezahlen nur zögerlich, lassen sich auf Prozesse ein, deren
    >Ausgang oft ungewiß ist. Andere zahlen überhaupt nicht, schicken
    >einen gewievten Anwalt und man hat weitere Kosten auf denen man
    >u. U. sitzen bleibt.

Nur damit es keine Nachahmer gibt. Eine Urheberrechtsverletzung wie o.a. enthält für den Urheber NULL Risiko. Einfache Sache: Rechnung schreiben, Frist setzen, anwaltliches Mahnschreiben raus (bzw. bei Nichtreaktion gleich den Gerichtsvollzieher schicken) und fertig. Da können gewiefte Antwälte unternehmen, was sie wollen: NULL Chance. Einzig in der Höhe der Forderung muss man natürlich korrekt sein - aber dafür gibt es ja die MFM.

9. maiden

stimmt. Aber Ärger hast Du trotzdem und zusätzliche Arbeit.
    Es ist einfach lästig.
    Umso besser, wenn man sich gütlich und schnell einigen kann. Ohne Anwälte, Gerichtsvollzieher, Rennerei.

10. fotofritze

fotofritze New Member

Wieso habe ich Ärger? Ich sage immer Fotografen, die bestürzt ankommen "Hilfe, da hat jemand mein Foto geklaut" dass er sich freuen soll und einfach eine Rechnung schreiben - kommt gut. Und die gütliche Einigung ist schlechthin die Rechnung zu bezahlen.

11. maiden

<< so ist es >>

ich denke mal, daß Du als Außenstehender von alle dem am wenigsten weißt.

Okay, für Dich ist es wichtigtuerisch und lächerlich. Sei es drum. Ich verstehe, daß Du nicht begreifen kannst, daß es hier darum geht, daß man über eine einstmals negative Sache auch positiv berichten kann, wenn sie gut ausgegangen ist. Zumal M&M ja nicht nur die Rechnung bezahlt sondern sich auch öffentlich entschuldigt hat. Und zwar ohne, daß das jemand verlangt hätte.

Im übrigen empfehle ich die letzten Postings im Originalthread von Macixus GigaSeven und Macmacfriend.

12. maiden

wer hat Dir gesagt, daß Du Dich überhaupt für dieses Posting interessieren sollst?

13. Macowski

Macowski New Member

Du bist aber auch wirkich kein richtig netten Keerl, akiem. ;-)

14. a.x

a.x New Member

@all

ich stelle fest, dass mich beim verfolgen dieses threads ein ungutes gefühl beschleicht

da schrieb einer von uns vor monaten, was ihm widerfahren ist (und zwar in einer angelegenheit, die m.e. schon von allgemeinem interesse ist), und teilt uns nun mit, wie die sache ausgegangen ist

das finde ich in gewisser weise schon bemerkenswert, weil der trend heutzutage doch mehr in die richtung "ausschließlich moppern und das positive unter den tisch fallen lassen" geht

ich habe absolut nichts dagegen, dass mich jemand auf diese weise informiert, in einem forum, das dafür doch eigentlich wie geschaffen scheint

doch irgendwie trügt hier der schein, oder?
    denn maiden kriegt von allen seiten auf die fresse

was ist denn so falsch an seinem posting?

dass er vielleicht unerfahrener in diesen dingen ist als andere hier im forum?
    dass er sich darüber freut, wenn eine anfänglich negative geschichte einen positiven ausgang nimmt?
    dass er vielleicht etwas zu naiv war, d.h. an mehr gutes unter den leuten glaubt, als tatsächlich vorhanden ist?

außerdem: wie oft einigt man sich im privat- oder geschäftsleben auf irgendwelche kompromisse, hm? (stichwort: heirat *g*)

ich bin noch kein jahr im forum, aber maiden erscheint mir bisher keinesfalls als schleichwerber

ich habe nichts dagegen, wenn man andere auf (vermeintliche oder tatsächliche) fehler hinweist, letztlich tut man demjenigen einen gefallen damit, aber ich empfinde es als äußerst unangenehm, wenn die sache nach arroganz, selbstbeweihräucherung und überheblichkeit riecht

gruß
    a.x

15. smilincat

smilincat New Member

mannmannmann.....
    wat regt ihr Euch ueber so eine Kinderkacke auf.....
    Wenn M&M das mal publicitywirksam ausnutzt und Forumsteilnehmer mitspielen........ ok
    ok
    ok
    Was soll der Mist? - Solange die mir keinen vernuenftigen Preis machen bleibe ich bei den Augsburgern....
    also weshalb die Aufregung?
    Andererseits ist es schon eine Erwaehnung wert wenn sich jemand dem Urheberrecht beugt und "sorry" sagt...
    siehe oben.

cat

16. a.x

a.x New Member

sorry, du hast es falsch aufgefasst!

nicht unerfahren, sondern "...vielleicht unerfahrener...als andere..."

17. RaMa

RaMa New Member

>>privat- oder geschäftsleben auf irgendwelche kompromisse, hm? (stichwort: heirat *g*)

hmm..bin geschäftlich verheiratet aber arbeiten geh ich privat?? *grübbel*

ra.ma.

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

akiem, genau solche Reaktionen wie Deine sind der Grund, warum ich mich etwas aus dem Forum zurückgezogen habe. Ich lese zwar das eine oder andere noch, beteilige mich aber immer weniger an irgendwelchen Postings, die dann doch wieder in solche verbalen Entgleisungen wie den Deinen enden.

akiem, sorry, aber Du solltest mittlerweile wissen, daß maiden zur Sorte "nicht käuflich" gehört. Er hatte aber nun mal vor Monaten gepostet, was für ein Schweineverein M&M wäre. Viele würden es danach dabei belassen, erst mobben und es dann später aber nicht wieder korrigieren, richtigstellen etc.

Nun hat er es gemacht, nachdem anständigerweise M&M in dieser Sache sehr kooperativ war und maidens "Was daraus wurde"-Posting war nur recht und billig, um allen mitzuteilen, daß die Sache von damals zu einem guten Ende kam. Über eine Empfehlung von M&M kann man streiten, er hat es halt gemacht (tja, Nordlichter unter sich...).

Daß er darauf von (fast) allen Seiten auf die Fresse bekommt, disqualifiziert einige der hier anwesenden Forumsteilnehmer mal wieder leider aufs Neue.

Hoffe, daß man sich hier auch mal zivilisiert unterhalten kann. Aber Du, akiem, scheinst ja mehr und mehr texanische Bush-Sitten anzunehmen. Vielleicht solltest Du doch dem Schwabenland einen Gefallen tun und in in den Staaten den Audi-Umsatz ankurbeln.

19. macNick

macNick Rückkehrer

Leute, Ihr wollt doch wohl diesen herrlichen Sonntag nicht damit vergeuden, sinnlos aufeinander einzuprügeln?
    Wenn maiden der Meinung ist, die Sache solle erwähnt werden, warum denn eigentlich nicht? Kritik ja, aber doch nicht so!
    Und Vorschläge, akiem solle das Land verlassen, tragen auch nicht gerade zum Forumsfrieden bei.
    Jetzt seid wieder lieb, verdammt noch mal!

Ich bin weder Fotograf noch Autoverkäufer, also neutral!

20. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Mehr sage ich dazu auch nicht mehr.

Diese Seite empfehlen