1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Bitte Eure Tips,

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacELCH, 10. Dezember 2002.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Liebe Leute, schön daß ihr nicht richtig gelesen habt (zumindest die meisten):

Es geht darum, reproduzierbar quasi als Vorführeffekt jemanden Fehler zu zeigen, damit dieser Üben kann richtig oder in angemessenen Rahmen daruaf zu reagieren.

Sprich, wenn mal meine Schwiegereltern mit ihrem IBook ein Problem haben, nicht hier ins Forum kommen können und mich über dem Teich auch nicht per Telefon erreichen können, sollten sie in der Lage sein "selbstständig" "einfache" Fehler zu beheben.

Sicherlich werde ich VNC installieren, damit ich auch aus den Staaten drauf zugreifen kann und eventuelle Probleme behebn kann. Aber manchmal, zugegebenermaßen sehr selten, hängt sich der Rechner doch einmal auf.

Neulich, versuchten sie mir per Telefon zu erklären warum Word nicht mehr geht, bzw. was sie geacht haben und jetzt könnten sie nichts mehr machen.

Problem war wohl, das Word nicht gerne im Akkubetrieb einschläft, wenn man dann das IBook wieder ans Stromnetz anschließt siejt man zwar alles wieder, aber alles ist tot. Selbst Apfel+Esc geht nicht um einzelne Tasks zu beenden, die Maus geht soweiso nicht sonst könnte man ja ins Terminal.

Also seid etwas kreativer oder gibt es nicht so viele reproduzierbare Fehler auf dem Mac ?

Gruß

MacELCH

2. Jab

Jab New Member

Generell ein Fehler:
    Microsoft-Produkte installieren !
    Das Problem ist: du weisst zwar sicher, dass die Probleme kommen, aber nicht genau wann.

jab

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das ist wieder mal typisch ELCH: erst verklausuliert er uns seine Frage so, dass wir in der Gegend rumirren und dann scheisst er uns an, weil wir seinen Schwiegereltern nicht helfen wollen...;-)

Erster Tipp für deine Schwiegereltern: sie sollen bloss nicht dich helfen lassen. Gib ihnen die Forumsadresse und meine Telefonnummer (kriegst du bei mail), und dann wird ihnen wirkliche Hilfe zuteil!

4. MacELCH

MacELCH New Member

Das mit der Telefonnummer ist ein Angebot, ich schick Dir gleich eine Mail, ich vermute nur, sie würden es nicht in Anspruch nehmen - Du kennst diese Generation, bloß anderen nicht auf die Nerven fallen.

Gruß

MacELCH

5. Singer

Singer Active Member

LOL!!!!!

:)))

6. macixus

Bin ich vielleicht "andere"? Wird ja immer toller mit dir :))

7. MacELCH

MacELCH New Member

Sie kennen Dich ja noch nicht *g*

Ich warte noch auf ihren ersten Forumsauftritt, wird wohl aber erst im Januar sein, wenn wir sie mal ins Institut mitbringen, damit sie mal richtig schnell Internetzen können.

Gruß

MacELCH

8. macixus

Du solltest sie schon schneller mit dieser Anstalt vertraut machen. Umso mehr werden sie Weihnachten geniessen :))

9. maiden

maiden Lever duat us slav

ist doch ganz einfach. Einem Programm zu wenig Speicher zuweisen. Der Fehler kommt garantiert.

10. MacELCH

MacELCH New Member

Das zeigst Du mir mal unter X wie Du das machst.

Gruß

MacELCH

11. MacELCH

MacELCH New Member

Klingt interessant, bislang hatte ich noch niemals eine Kernal Panic, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren.

Gruß

MacELCH

12. Jab

Jab New Member

Kernel Panic hab ich auch so hingekriegt:

- CD brennen mit Toast
    - parallel dazu iTunes was spielen lassen
    - parallel dazu irgendwas installieren, am besten etwas, was einen Neustart erfordert
    - parallel dazu Netzwerkeinstellungen aendern und Netzwerkkabel rein und rausstecken,
    Browser starten um neue Einstellungen zu pruefen.
    - parallel dazu Terminal starten, um zu schauen, ob er grad ueberlastet ist, weil alles so langsam laeuft

Ob's reproduzierbar ist, weiss ich nicht. Wollte ich nicht ausprobieren :)
    kannst es ja mal testen!

jab

13. MacELCH

MacELCH New Member

Tja, seit nunmehr 12 Monaten arbeite ich an zwei Rechnern mit X und hatte noch nie die Gelegenheit einer Kernal Panik. Meinem Macs muß es richtig langweilig sein ?!?

Werde Deine Tips mal ausprobieren.

Gruß

MacELCH

14. hakru

hakru New Member

15. maiden

maiden Lever duat us slav

aha, es geht nur um X

16. MacELCH

MacELCH New Member

Ja,

ich wollte meinen Schwiegereltern 9 ersparen und gleich mit X lernen lassen.

Classic ist auch ausgeschaltet *g*

Gruß

MacELCH

17. MacELCH

MacELCH New Member

Klingt gut, aber sowas würden sie nicht selber hinbekommen. Aber ich sollte sie auch auf den Single User Modus vorbereiten.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen