1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Canon 1D Mark II kommt am Dienstag!!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petervogel, 23. April 2004.

1. petervogel

petervogel Active Member

kurzer bericht:

ja, akkus sind jetzt voll, beide;-)

ist eine ganz schöne umstellung von der 10D, da die menüführung ganz anders funktioniert. gibt einige einstellungen, die ich erst mal nachlesen muss.
    habe jetzt mal eine aufnahme gemacht, um mir das file anzuschauen. sieht sehr gut aus. kann man über ACR gleich auf ein ausgabenformat von ca. 35x55 bei 300dpi pushen und sieht immer noch genauso gut aus, wie wenn man es 1:1 macht. also ich muss mal kritische motiive nehmen, um das genauer anzuschauen. im moment ist es kontrolliertes studio licht.
    das teil ist mega laut beim auslösen. scheint einen super soliden verschluss zu haben. da ist die 10D eine ganz leise dagegen. aber es geht ohne jegliche verzögerung. hat die 10D zwar auch nicht, aber man merkt schon, dass die mk2 noch zackiger ist. fokusierung in autofocus geht auch noch eine ecke schneller. jetzt kann man aber dank des grösseren sucherbildes wieder ganz gut manuell scharf stellen, wenn gewünscht.
    einen richtigen test werde ich wohl erst nächste woche liefern können, denn ich habe zu viel zeitdruck mit jobs, um da jetzt in ruhe was zu machen. sorry, aber die arbeit geht vor.
    man kann die jpg qualität auswählen, was gut ist, mit stufen von 1-10. bei raw (bis ich gefunden hatte, wo man das auf raw stellt;-) ) kann man auch auswählen welche jpg grösse und qualität man mit einbinden möchte. ist also prima für vorschau galerie erstellung, wenn man es mal grösser haben will. die JPGs werden nicht mehr eingebunden ins raw sondern liegen gleich als eigenständige dateien auf der platte, was auch zeit spart. hier muss man aber aufpassen, denn ich hatte raw mit jpg-gross, qualität 8 geschossen und das hat für 6 azfnahmen gleich mal knapp 60 MB platz auf der cf-karte beschlagnahmt. also, die 1 GB cf-karten sollte man ins auge fassen.
    die kamera macht jedenfalls einen klasse eindruck und sollte für die meisten anwendungen ausreichen. solides gehäuse und verarbeitung. sollte bei dem preis aber auch drin sein;)
    @tambo
    sync voltage bei dem teil ist maximal 250 volt. sollte also auch mit den älteren studio blitzen problemlos gehen. und bei dem verschluss sound kann ich mir nicht vorstellen, dass man das teil kaputt bekommt:D
    erstes urteil: kaufen!

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Dann bleiben wenigstens für uns noch welche übrig...

:rolleyes:

3. Tambo

Tambo New Member

danke mal für den Vorbericht; dass man auf das doppelte Endformat als 10 D gehen kann, war schon an den im netz kursierenden "preview"-aufnahmen abzulesen.
    --> http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=87069

Das mit dem Sync hatte ich mit dem IR-Sender, den ich rumfliegen hatte, ja einfach gelöst....

schieb mal ein testausschnitt hoch....noise, jaggies, CA am Bildrand???

4. Macci

Macci ausgewandert.

Nun laß ihn doch erstmal die Knete verdienen, die er jetzt losgeworden ist!

Mannomann, diese Canonhektiker...schnellerhöherweiter...mal ein bissel übers Bildermachen nachdenken und nicht immer gleich den Millisekundenvorsprung vom Autofokus in die Welt posaunen und auf die Stirn tätowieren :D

5. Tambo

Tambo New Member

neinnein, nicht HSW, sondern die Bildqualität interessiert mich. Die spielt bei meinen archis schon ne Rolle.

Die Kohle hat peter eh schon verbraten, also, was solls :cool:

6. petervogel

petervogel Active Member

abend allerseits,

da ich im moment zu fertig bin, um grosse berichte zu schreiben und morgen um 8 Uhr 30 schon wieder vor ort stehen muss und immer noch im studio bin, ....luft holen..., schreibe ich nur was mir sonst noch aufgefallen ist:

habe jetzt doch mit der mk2 weiter fotografiert. das teil ist schnell, wenn es ums auslösen und die datenverarbeitung geht. klick und bevor du den blick aufs display werfen kannst ist das bild schon da. das ist angenehm. die menübedinung ist ganz anders als bei der 10D und man braucht dafür leider meistens zwei freie hände, um schnell zurecht zu kommen. der button im schnellscrollrad fehlt und den fand ich eigentlich angenehm für die einhand bedienung. man gewöhnt sich aber schnell dran.
    das display ist besser als bei der 10D, denn da musste das bild (bei meiner jedenfalls) auf dem display immer etwas zu hell aussehen, wenn die belichtung gut war. hier ist what you see auch what you get.
    durch verschiedene bilder zu scrollen und zu zoomen fand ich bei der 10D eleganter, da mit einer hand machbar. hier geht ohne zwei hände gar nichts oder nur mit klavierartigem fingerspiel. ein einarmiger sollte sich den kauf also gut überlegen.
    aufwachzeit aus dem ruhezustand ist sehr flott und kein vergleich zu der 10D. einstellung von raw und kelvin oder gewünschtem weissabgleich ist komfortabel und schneller zugänglich als bei der 10D. man muss es aber erst mal finden, wenn man kein freund von handbüchern als lektüre ist.
    files:
    qualität ist sehr gut. ich habe aber keine zeit gehabt da gross was zu testen oder kurven bis zum anschlag aufzureissen. bei ACR default einstellung für die mk2 finde ich die schärfe etwas geringer als von der 10D gewohnt. gehe ich von 25% auf 40% schärfe, dann entspricht das in etwa der 25% schärfe der 10D in ACR. das kann aber auch eine täuschung sein, da ich noch keinen direkten vergleich mit dem selben motiv gemacht habe.
    die raw dateien haben ca. 8,5 MB. default 1:1 ist 3504x2336 pixel in ACR. man kann es bis 6144x4096 in ACR pushen, was wahrscheinlich auf der sicheren seite ist. das ergibt dann als 16bit tiff in photoshop 144 MB und eine ausgabengrösse von 52x35cm bei 300dpi. sollte also für ein A3 langen.
    ich werde mal eine step interpolation aktion mit LAB scharfzeichnung aufzeichnen, um zu sehen, was photoshop aus dem 1:1 file machen kann und das mit ACR hochrechnung vergleichen.
    so, ich muss jetzt heim und ins bett.
    gutes nächtle!

7. Tambo

Tambo New Member

Die Mk2 lassen sich stärker USM-en, ohne Artefakte. hatte das schon mal bei Testaufnahmen vs 1 DS/10 D festgestellt. Dürfte am grösseren Dynamic Range liegen.

Gute Nacht

8. Macci

Macci ausgewandert.

144MB - Respekt!
    Damit läßt sich wirklich was anfangen ;)

(ist die Dateigröße, mit der ich täglich hier arbeite - allerdings mit Sinarback)

9. petervogel

petervogel Active Member

ich liebe es mit kleinbild zu schiessen. da hat man einfach viel mehr freiheit. bin froh, dass ich mich nicht für so ein mittelformat back entschieden habe, tambo sei gedankt;-)

10. petervogel

petervogel Active Member

das stimmt. hatte das mal ausprobiert und USM funktioniert ganz prächtig.

11. Macci

Macci ausgewandert.

Da ich hier stationär (und damit meine ich stationär, also nahezu festbetoniert) arbeite, ist mir die Kameragröße wurscht...
    Stationär A0.

:tongue:

12. petervogel

petervogel Active Member

hmm, also ich würde mich von meinem brotgeber nicht einbetonieren lassen. das verstösst glaube ich auch gegen die schutzvorschriften am arbeitsplatz. was machst du , wenn mal ein feuer ausbrechen sollte?

13. Macci

Macci ausgewandert.

Cool bleiben... :cool:

14. petervogel

petervogel Active Member

das nenne ich eine gesunde einstellung:D

15. Tambo

Tambo New Member

wenn Du nach dem USMen - auf der Hintergrundkopie natürlich - noch verblasst, in der Einstellung Luminosity kann sich der noise in den Tiefen nicht erhöhen. Eine Kantenmaske ist ne weitere Möglichkeit.

16. Tambo

Tambo New Member

ACR 2 verwendet bessere Logarithmen zur Interpolation als das ACR 1, welches ich noch habe. Meiner Erfahrung nach ist das upsizen damit besser als auch in PS- 16 bit, eigentlich klaro, da alle infos vom chip in ACR noch zur Verfügung stehen.

17. Tambo

Tambo New Member

Peter,
    144 MB, wann holst Du den G-6?;)

18. petervogel

petervogel Active Member

werde ich bei zeiten testen.

19. petervogel

petervogel Active Member

du, der rechnet kaum länger als mit der 10D. geschwindigkeitsprobleme habe ich absolut keine und auf die maximale grösse in ACR hochrechnen werde ich nun ja auch nicht jedes raw;)

20. Tambo

Tambo New Member

good news:cool:

Diese Seite empfehlen