1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD-Tray öffnen ohne CD?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BlindWillie, 5. Juli 2001.

1. BlindWillie

BlindWillie New Member

Hi,
    Ich suche ein Script das mir die Schublade öffnet, ohne das sich ein CD im Laufwerk befindet.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Grüsse
    BlindWillie

P.S.: Und bitte ohne großartiges Geschwafel von Leuten die eh keine Ahnung haben, denn von denen gibt es hier wohl reichlich!!!

2. maiden

maiden Lever duat us slav

3. piet

piet New Member

biste heute mit dem linken Fuß aufgestanden?

4. maiden

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallöle BlindWillie,

wenn Du etwas gefunden hast, dann laß es mich auch bitte wissen.
    Habe unter der angegebenen URL n ichts gefunden.

Joern

6. BlindWillie

BlindWillie New Member

Hi,
    Joern! Ich habe noch nichts gefunden.
    So langsam habe ich das GEfühl ich muss mich damit mal selbst auseinandersetzen.
    Es gibt wohl sonst nicht so viele Leute, die das Betätigen des Knopfes am Gerät umgehen wollen.
    Sobald ich was rausgekriegt habe, melde ich mich.
    Gruss
    BlindWillie

7. maiden

8. airwalk

airwalk New Member

die allereinfachste lösung, und logischste:
    drücke einfach den cd-auswurf-button auf deiner pro-tastatur (ganz rechts oben *g*)!! :) drücken: auf. drücken: zu. und immer so weiter, egal ob cd eingelegt oder nicht!

9. Sendling

Sendling New Member

Hi Airwalk,

Auswerfen funktioniert bei mir nur mit eingelegter CD - und zumachen is auch nich mehr möglich! Hab einen 1/2 J. alten G4/400 mit Pro-Tastatur.
    Also nichts mit auf zu auf zu...
    Sorry

Sendling

P. S. Der blinde Willie sollte den Mund mal nicht so voll nehmen!

10. airwalk

airwalk New Member

also ich hab auch ca. nen 1/2 jahr alten G4/400, bei mir gibts keine probleme, auf und zu sooft ich will, mit oder ohne cd ... versuchs mal mit nem update auf os 9.1, bzw. aktiviere tastatur-einstellungen, falls du sie deaktiviert hast.

11. BlindWillie

BlindWillie New Member

Hi,
    die SCripte, die als Finder-Tools zusammengefasst sind, enthalten zwar ein Script das alle discs auswirft, kann aber auch nicht auf Knopfdruck öffnen.

So long

12. BlindWillie

BlindWillie New Member

Tach Airwalk,
    falls das bei Dir wirklich so einfach funktioniert, bist Du wahrscheinlich der einzige, der die Lösung weiß.
    Vielleicht könntest Du mal Dein Wissen vor uns ausbreiten? ;-)

Willie

P.S.: Meine Einführung gestern ist wohl nicht so gut angekommen.
    Was ich meine ist nur, dass andauernd Leute posten, die die eigentliche Problemstellung gar nicht gelesen haben.

Wollte hier keinem zu nahe treten. 'TSCHULDIGUNG!

13. DualDis

DualDis New Member

... geht bei mir auch... Pro Tastatur, rechts oben... auf und zu und auf und zu und.....

14. BlindWillie

BlindWillie New Member

Kannst Du mal beschreiben, was Du benutzt?
    Gerät, welche OS Version, Einstellungen etc.?
    Ich habe ja einen neuen Brenner eingebaut. Mit dem DVD-Laufwerk hat es aber auch nicht funtioniert.

15. herrwu

herrwu New Member

hai,wenn du so drauf bist und meinst dir soll profisionell und rasch geholfen werden ,dann schreib du einmal welchen rechner du hast,welches os du benutzt was du eigentlich so an anderen für dieses prob dingen so drauf hast ect.,nur dann kann dir geholfen werden so wie dus dir vorstellst.
    du fragst was wir für rechner und konfiguration haben wos geht,ist glaube ich dir nicht sehr hilfreich,oder.

schönen gruss
    wu.

16. BlindWillie

BlindWillie New Member

s ja gar keine Software." Sagen die Media-Markt efahrenen PC-User. Oder schön ist auch:"Mit 'nem Mac würde ich mich ja in eine Sackgasse begeben!" Und das alles nur weil in der Computerbild nichts über Macs steht. Also ungelogen was das angeht bin ich dem Wahnsinn nahe.)

17. Tambo

Tambo New Member

hi BlindWillie

no stress, da kommt schon noch hin......braucht halt noch ein wenig Zeit, da ja alle auch noch was anders zu tun haben, als den postings......
    .."Ich weiss auch gar nicht, was das jetzt soll, denn wo sonst soll professionelle Hilfe bekommen, wenn nicht in einem Forum."--> damit schränkst Du selbst Deine Chancen ein, dass jemand Dir hilft........c'est le ton qui fait la musique......

für Dein prob habe ich keine lösung.....

gruss tAmbo
    .

18. gizmo

gizmo New Member

hier im geschäft an meinem G4/450 MP - os 9.0.4 - funktioniert die auswurftaste auch nur, wenn eine cd eingelegt ist.
    mein G4/733 zuhause - os 9.1 - beherrscht das auswerfen aber auch ohne medium.
    es liegt offenbar nicht an aktiven oder inaktiven tastatureinstellungen (wir xpress-user müssen also nicht prinzipiell auf den auswurf-luxus verzichten).
    ich dachte eigentlich spontan, dass dies ein neues feature von os 9.1 sei. kann es aber vielleicht auch sein, dass manche laufwerke diese option unterstützen und manche nicht...?

19. BlindWillie

BlindWillie New Member

Wow, jetzt auch noch multikulturell!!
    Aber nehmt das Alles doch nicht so wahnsinnig ernst!!
    Es geht ja nur darum, dass ich ansonsten überhaupt keine Möglichkeit habe Infos zu bekommen.
    Weissu?
    Ich unterhalt mich ja auch gern mal mit Leuten, die macmässig denken.
    Wäre nicht schlecht, wenn es zusätzlich zum Forum noch einen Chat geben würde, wo man sich regelmäßig trifft.

So, nun werde ich noch mal meinem Namen gerecht werden und die Sechsaitige schwingen gehen.

A C G
    And I know no one can sing the blues
    Bb C Dm
    Like Blind Willie McTell

20. BlindWillie

BlindWillie New Member

noch mal kurz zum Laufwerk: der Brenner ist ein LG-8080B und das DVD-ROM ein Hitachi GD-7000 (War ursprünglich serienmäßig drin.)

Diese Seite empfehlen