1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CD-Tray öffnen ohne CD?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BlindWillie, 5. Juli 2001.

1. Tambo

Tambo New Member

hi BlindWillie

no stress, da kommt schon noch hin......braucht halt noch ein wenig Zeit, da ja alle auch noch was anders zu tun haben, als den postings......
    .."Ich weiss auch gar nicht, was das jetzt soll, denn wo sonst soll professionelle Hilfe bekommen, wenn nicht in einem Forum."--> damit schränkst Du selbst Deine Chancen ein, dass jemand Dir hilft........c'est le ton qui fait la musique......

für Dein prob habe ich keine lösung.....

gruss tAmbo
    .

2. gizmo

gizmo New Member

hier im geschäft an meinem G4/450 MP - os 9.0.4 - funktioniert die auswurftaste auch nur, wenn eine cd eingelegt ist.
    mein G4/733 zuhause - os 9.1 - beherrscht das auswerfen aber auch ohne medium.
    es liegt offenbar nicht an aktiven oder inaktiven tastatureinstellungen (wir xpress-user müssen also nicht prinzipiell auf den auswurf-luxus verzichten).
    ich dachte eigentlich spontan, dass dies ein neues feature von os 9.1 sei. kann es aber vielleicht auch sein, dass manche laufwerke diese option unterstützen und manche nicht...?

3. BlindWillie

BlindWillie New Member

Wow, jetzt auch noch multikulturell!!
    Aber nehmt das Alles doch nicht so wahnsinnig ernst!!
    Es geht ja nur darum, dass ich ansonsten überhaupt keine Möglichkeit habe Infos zu bekommen.
    Weissu?
    Ich unterhalt mich ja auch gern mal mit Leuten, die macmässig denken.
    Wäre nicht schlecht, wenn es zusätzlich zum Forum noch einen Chat geben würde, wo man sich regelmäßig trifft.

So, nun werde ich noch mal meinem Namen gerecht werden und die Sechsaitige schwingen gehen.

A C G
    And I know no one can sing the blues
    Bb C Dm
    Like Blind Willie McTell

4. BlindWillie

BlindWillie New Member

noch mal kurz zum Laufwerk: der Brenner ist ein LG-8080B und das DVD-ROM ein Hitachi GD-7000 (War ursprünglich serienmäßig drin.)

5. gizmo

gizmo New Member

mein laufwerk hier im geschäft (standardmässig verbaut):

DVD-ROM Laufwerk
    Treiberversion: 1.3.8
    Mac OS Partitionen: 1
    Wechselmedium: Ja
    Hersteller: HITACHI
    Revision: 016J
    Produkt-ID: DVD-ROM GD-7000
    Seriennummer: Nicht verfügbar

zuhause (ebenfalls standard-drive) muss ich erst mal nachgucken...

6. Singer

Singer Active Member

7. maiden

maiden Lever duat us slav

@ blinder Willi

weiß nicht ob Du´s schon getan hast, aber stell Deine Anfrage doch einfach ins scriptmymac-Forum. Da sitzen die script-Profis und können Dir vielleicht helfen.

8. BlindWillie

BlindWillie New Member

Hab' ich erst mal durch die Linkliste gewühlt.
    Und mal bei RealBasic-Profis angefragt, wobei mir einer freundlicherweise auch ein Programm geschickt hat, es funktioniert aber nur mit dem original DVD-Laufwerk.
    Das Forum von Scriptmymac habe ich noch nicht besucht. Werd ich dann mal machen.

9. BlindWillie

BlindWillie New Member

Hi,
    ich habe jetzt ein Tool bekommen, dass beim Aufrufen entweder öffnet oder schließt.
    Auf eine Funktionstaste gelegt funktioniert es einwandfrei.

Also: falls jemand Interesse hat...

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo BlindWillie,

selbstverständlich habe ich noch Interesse.
    Und wie funktioniert es ? Ist ess ein Programm oder ein Script ?
    Ach wenn Du magst sende es mir einfach zu.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus !
    Joern

11. finchen

finchen New Member

hi,
    hab bei mir das kontrolleistenmodul "open tray" installiert.
    dient genau dazu...

gruß,
    finchen

12. gizmo

gizmo New Member

...und woher kann man das bekommen?

13. finchen

finchen New Member

14. eman

eman New Member

Die Lösung gilt nicht. Zu einfach!
    ;-))