1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

CDU und CSU: Koalitionsverhandlungen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nanoloop, 19. September 2005.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Genau das wird immer ein bisschen unterschlagen, wenn es um Vorteilsnahme geht.
    Ich finde diese Sichtweise nur logisch und konsequent und nicht als schlitzohrigen Schachzug der Roten.

2. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Dir kommt es also nicht komisch vor, dass plötzlich nach über 50 Jahren die Unionsparteien nicht als Fraktion gewertet werden sollen?

3. DeepSleep

DeepSleep Member

diese Frage ein für allemal zu klären entbehrt nicht eines gewissen Reizes. ;););)

Entweder EINE Partei. Dann aber auch bitte nur mit einer Redezeit, einem Vertreter in der Elefantenrunde, einer Finanzierung....

oder...

ZWEI Parteien, dann allerdings bitte hinten anstellen.... :biggrin:

Wie sieht es denn nun aus in Berlin und München?

4. mpb

mpb New Member

Ob eine Fraktion oder nicht: es sind zwei Parteien und insofern ist die SPD stärkste Kraft im Land - und zwar mit einigem Abstand!

5. RSC

RSC ahnungslose

von mir aus auch hundert jahren. so lange es eine "fraktion" ist, bleiben die eigenständige parteien. sonst wären die zu einer partei diffusiert. aber auch nach 50 jahren haben die es nicht getan. wieso nicht? weil (imho) stoiber das merkel als esel nach berlin benutzt. nicht mehr...

6. maiden

maiden Lever duat us slav

sie treten als Fraktion auf und sind daher im Bundestag stärkste Kraft. So wird es bleiben. Egal, ich halte es nur für eine recht fragwürdige Sache (und das nicht erst seit Sonntag), daß die eine Schwesterpartei nur in Bayern antritt und trotzdem bundesweit ständig mitregieren will, und die andere Schwesterpartei überall nur nicht in Bayern antritt. Ich weiß ja nicht, wie das Volk das sieht, aber ich denke, es würden sich die Menschen in diesem Land an den Kopf fassen, wenn die Grünen nur in Bremen oder Mecklenburg-Vorpommern angetreten wären und trotzdem eine Ministerriege im Kabinet stellen wollten.

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Also ich sehe das so: wir schicken die Parteivorsitzenden und den Kanzler* zum Ananaspflücken nach Alaska und lassen den Rest des Parteivolks den gordischen Knoten, dass die einen die Wahl verloren und die anderen die Wahl nicht gewonnen haben, zerhauen.

*Kanzler + Parteivorsitzender, weil die SPD die größte Partei ist und deswegen auch mehr Ananas kriegen muss.

8. maiden

äh jo. Sehr amüsant

9. macixus

Man könnte ja auch vergleichen, aus welchem traurigen Gesäß der fröhlichere Wind entfährt. Ich tippe mal auf das Merkel.

10. maiden

du übertriffst dich selbst. Noch so´n Witz und ich kipp vom Hocker.

11. macixus

Das wollen weder das Volk noch ich.

Deswegen mal eine tatsächlich ernstgemeinte Frage: woran liegt es, dass "die Roten" auf Scherze zu Lasten ihrer politischen Präferenzen wesentlich moralinsaurer-verkniffener reagieren als "die Schwarzen"?

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Äh, ja, weil wir auch sonst schwerer an der Last der Welt zu tragen haben?

13. maiden

Gegenfrage: warum sollte ich auf deine Wahrnehmungsstörungen eine logische Antwort finden?

14. macixus

Ähnliche Erklärungsversuche gehen mir tatsächlich auch durch den Kopf. Den Unterschied beim Humor kann man auch zwischen den (meist todernsten) Evangelen und (überwiegend fröhlichen) Katholen beobachten.

15. macixus

Weil ich nicht allein gestört bin.

Nehmen wir mal als Beispiel donald105* - ein Ausbund an rheinischer Fröhlichkeit in diesem unserem Forum. Aber nur solange, wie keiner "ihre" Partei anmacht. Und diese Beispiele liessen sich fortsetzen (vielleicht mit Ausnahme von pewe).

* @donaldine: bitte nicht in den falschen Hals kriegen. Aber du bist tatsächlich der "schlagendste" Beleg für meine Beobachtung.

16. donald105

donald105 New Member

und evangelisch bin ich auch. :eek:)

17. macixus

Schade, dass maiden schon vergeben ist. Das wäre die zweite Hochzeit nach Charles und Diana, die ich mir reingezogen hätte. :biggrin:

18. donald105

donald105 New Member

Ich kenn ja nun maidens ohren nicht. Aber soweit sollte man seinen politischen gegner wirklich nicht verunglimpfen.
    :eek:)

19. pewe2000

pewe2000 New Member

Merkwürdig, ich stelle immer das Gegenteil fest. Noch kein CDU-Anhänger hat mir zum Beispiel geglaubt, daß die Merkel FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda war, wirklich noch keiner. Und bis auf eine haben alle Internetzugang, aber keiner hat sich die Seite angeschaut. Dieser Witz war ihnen wohl zu traurig.

20. nanoloop

nanoloop Active Member

Es entspricht nicht den mehr als 5-jährigen Gepflogenheiten dieses Forum Fragen mit Gegenfragen zu beantworten.

:eek:)

Diese Seite empfehlen