1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@Charly68 -> Power4 LE

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacGhost, 13. Oktober 2002.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Wäre ja i.O. aber nur wenn die endlich wieder zu den alten Tugenden zurückkehren.
    Inzwischen sind ja selbst die Aldi und Co PCs meißt leiser.

Aber bei dem Lärm wären nicht mal 1500Eumel für mich ein Argument Geld dafür auszugeben.

2. charly68

charly68 Gast

man kann nur hoffen das die entwickler mitziehen und sich nicht so anstellen wie bei rhapsody. neues filesystem usw. wird/muss mit sicherheit dann auch kommen. apple muss am anfang dann halt so verfahren wie mit den ersten powermac's, die abwärtskompatibel zu den 680xx waren.

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Auf lange Sicht gesehen muß Apple sowieso vom HFS+ weg und auf UFS oder besser XFS (oder ähnliches Journaling Filesystem) umsteigen.
    HFS+ ist am Ende angelangt, das siehst Du schon daran das die Programme nur Ordner sind und mit .app dem System vorgegaukelt wird es sei eine Applikation und kein Ordner.
    Dann die Knoten in den B-Bäumen usw.
    Ich glaube das mit dem UFS unter OS X war ein Versuch der in Hose gegangen ist, aber keiner offiziell zugeben will sondern den Einsatz nur auf Servern empfiehlt.

4. charly68

charly68 Gast

ufs kam von next oder? das ist aber auch noch nicht das ware. die entwickler wollten dieses file system auch nicht.

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Ist auch in FreeBSD dabei und da funzt das.

6. charly68

charly68 Gast

naja unter x ja auch nur halt noch nicht ganz so schnell. bei einer schnellen platte gehts aber. hatte ich mal ausprobiert. defrag gibs da nicht.

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Ja das mit UFS war ein fataler Fehler bei meiner ersten X Installation,
    bisher war ich es immer gewöhnt das native Filesystem eine OS zu nutzen.
    Aber seit dem Tage doch ein wenig vorsichtig, es war Speedmäßig i.O. auch die Stabilität (besser als mit HFS+), aber einfach zu wenig Programme die darauf laufen wollten und manche wollen nunmal unbedingt in /Applications liegen.
    Sonst hätte ich mit leben können alle Apps einfach auf eine zweite Platte unter HFS+ zu parken.

8. charly68

charly68 Gast

mhh ich hatte da eine 2 partition in hfs+ und da alles abgelegt. hatte eigentlich keine probs. welchje apps machen den da probleme?

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Unter anderem die Office v.X (hatte ich nur die Trial) und den Rest habe ich schon vergessen, vielleicht auch bewußt vergessen. Denn war ein Mordsaufwand das neu installieren. Ich hatte aus versehen dabei die ganze Platte gelöscht und das letze Backup wahr da fast einen Monat alt.
    Aber wenigstens hatte ich die Mails und einige andere Dateien auf die externe ausgelagert.

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Ach ja und der PalmDesktop, der MS MediaPlayer und Netscape6.
    mal schauen vielleicht kommt die Erinnerung doch noch zurück ;-))

11. charly68

charly68 Gast

office hab ich eh nicht. ich werde das noch mal auf der 2 platte in UFS drauf knallen.

12. MacGhost

MacGhost Active Member

ich auch nicht die Trial war grausam genug wieder das bewährte AW zu benutzen und nun auch Ragtime X Privat zu hoffen oder eine native OpenOffice Portierung.
    Ach ja diese Programme(für welche man XDarwin benötigt) machen und UFS keinen Ärger.
    Da hat der Gnome sogar farbige Icons und nicht schwarzes Piktogramm in unleserlich auch grauem Grund.

Diese Seite empfehlen