1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cinema Display 20 Zoll im Macwelt-Test

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Cicero, 12. August 2004.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich würde das mal im Macwelt-Brett anbringen, denn für Kritik an den Artikeln, der Seite usw ist es doch da, oder?

2. reaktor

reaktor New Member

Ich habe seit 2 Wochen ein neues 20" Display (Hatte bis anhin das "alte" 20" in Betrieb). Hier kurz ein Vergleich des alten mit dem neuen 20" Zöller: Bei Schärfe und Farbechtheit sind die Unterschiede nur marginal. Das neue dürfte hier einen klitzekleinen Vosprung herausholen. Wir arbeiten hier mit PS, ID etc. und entgegen der vorherrrschenden Meinung sind die Cinema Displays wirklich geeignet für farbverbindliches Arbeiten. Design: Eine Frage des Geschmacks. Verarbeitung: Excellent!!!! Wärme: na ja.. also meines wird nicht wirklich warm, geschweige denn heiss. (und es läuft Tag und Nacht) Features: wirklich toll sind die 2 firewire (leider nur 400) Anschlüsse. Was ich vermisse, sind die buttons für die Einstellung des Kontrastes. Also, alles in allem kann man sagen dass der Preis von 1800 sFr. für mich völlig in Ordnung geht. Hat halt alles seinen Preis...
    greez reaktor

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Und wie stellt Ihr diese Farbverbindlichkeit sicher? Ständige Kalibrierung per Software, so einmal im Monat? Würde mich wirklich mal interessieren.

4. reaktor

reaktor New Member

natürlich kommst du nicht darum herum, die monis ab und an neu zu kalibrieren. dasselbe problem hast du beim röhren (und sei er noch so gut) genauso. für mich ist das ganze eine glaubensfrage. im prinzip muss man sich fragen; was heisst schon farbverbindliche arbeiten? eine 100% farbverbindlichkeit gibt es nicht. wenn du es schaffst, angefangen von deinem scanner bis zum hin zum endgerät eine einwandfreie und konstistente wiedergabe zu gewährleisten, dann arbeitest du mit bestimmheit nicht mehr wirtschaftlich.für mich ist ganz klar, dass du mit einem röhren moni (hardwarekalibiriert) "bessere" resultate erreichst. in aller regel aber, reicht ein cinema display bei weitem aus. das resultat beim kunden muss stimmen ergo im endeffekt das verhältniss aufwand ertrag.

5. Kate

Kate New Member

Ja und dann sagt dir der Kunde, dass bei ihm zuhause die Farben viel besser waren und der Druck Mist ist und er die Freigabe nur aufgrund seines Eindruckes von zuhause gab und.....schön, und er hat zuhause in der dunklen Home-Office-Ecke einen kaputten CRT, der deswegen die Farbsättigung am Anschlag stehen hat und alles schön bunt zeigt und für den kümmerlichen Rest der Lebenserwartung von Herrn K. aus A. auch qualitativ ausreicht denn ich plane den final letalen Abgang besagten Herren schon seit einiger Zeit....und zwar genau seit der Zeit als es hiess: Kate mach ma mein Monitor so wie der vom K.

Will damit nur sagen: Farbmanagement hin und her, es muss so bunt oder fad sein wie es der Kunde empfindet, Farbkalibrierung hin oder her. Die wird dadurch zwar nicht überflüssig, aber in ihrer hohen Bedeutung leicht in den Knien eingeknickt.

Danke für die Links übrigens. Ich will nämlich auch so ein 20" Teil. Da muss mein Boss wieder bluten. Er weiss schon seit Tagen, dass da was kommt und hält sich ganz zurück und in der Defensive. Mal sehen wie er den Preis von 1400 € schluckt.
    Ob er wieder blassgrün wird?

6. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

ich hab jetzt den alten 23iger geordert. :cool:
    ist ja nur geld. :party:

7. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Ich habe mir gestern das neue 20"-TFT bestellt. Falls interesse besteht, werde ich berichten. Und auch ein paar Fotos schießen.

Gruß,
    PM

8. macbob

macbob New Member

...vom Feinsten erklärt, da erübrigt sich jeder Kommentar...:party:

9. ekaat

der angekündigte bericht bei metamac ist jetzt online!

10. macbob

macbob New Member

super Artikel!
    Danke,

Macbob

11. Cicero

Cicero New Member

Das ist auch meine Meinung, sehr lesenswerter Bericht.

Jetzt muss man nur noch das nötige Kleingeld haben. Aber von der Optik her sagt mir das Cinema Display schon mehr zu als das Formac Platinium oder Raven.

Was den Ruhezustand beim Anschluß eines Powerbooks an das Display betrifft, bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden habe. Geht das Powerbook bei angeschlossenem Display in den Ruhezustand, verhält sich das Display dann ebenso? Oder meinte der Autor nur das Verhalten bei geschlossenem Deckel des Powerbooks und angeschlossenem Cinema Display?

Gruss
    Cicero

12. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Habe meinen 20"-Alu-TFT heute bekommen. Sieht schick aus, hat keine Pixelfehler, das Bild ist super. Und er ist sehr hell. Habe ihn jetzt so ca. 3h an und er wird zwar oben war, aber nicht heiß.

Ich bin bis jetzt zufrieden!

Gruß,
    PM

Falls das hier jemand überhaupt interessiert … :rolleyes:

13. Kate

Kate New Member

Aber ja doch, dann werde ich mal meinen AppleStore Gutschein einlösen.....

14. Cicero

Cicero New Member

Hallo PM,

Glückwunsch zum neuen Display. Wo hast Du das gute Stück denn bestellt und mit welcher Lieferzeit muss man rechnen?

Gruss
    Cicero

15. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Bestellt habe ich es bei Digitalplanet, wobei es dort noch am günstigsten ist. Bestelldatum war der 12.08., bekommen hätte ich es bereits gestern, aber da ich nicht zuhause war, musste ich es bei der Post heute abholen.

Gruß,
    PM

16. ekaat

in der neuen ct ist ein kurztest von apples 20iger, der sich viel positiver anhört als der macwelttest:

sehr gute bildqualität, überzeugender kontrast, stabiler weißpunkt und satte farben.
    es wird lediglich bemängelt, dass die helligkeit sich nur auf 100cd/m2 runterregeln läßt, zu hell für abgedunkelte räume und die schaltzeit ist für schnelle spiele zu langsam.

also, wenn ich nicht schon das alte 23iger gekauft hätte, :party: , würde ich jetzt zuschlagen.

17. Kate

Kate New Member

Jetzt ist es passiert, mein 20" ist bestellt, aber einen Liefertermin habe ich noch nicht.:rolleyes:

Das Display ist im Vergleich mit anderen 19"-20" TFTs nicht teurer, und falls der Zoll bald die TFTs tatsächlich verteuert ist jetzt der richtige Zeitpunkt zu kaufen.

Ich hoffe der Standfuss ist tatsächlich sooo stabil wie es überall heisst. Ich habe nicht soo viel Vertrauen dazu, der sieht ein wenig zu klein aus.....:klimper:

18. ekaat

ich hab das 23iger life begutachtet und hatte nicht den eindruck, dass der standfuss zu wackelig ist.

19. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Nein, der Standfuß ist nicht wackelig. Er besteht (beim 20") aus ca. 5mm dicken Aluminium.

Gruß,
    PM

20. Kate

Kate New Member

Ja, danke, aber ich meinte auch nicht so sehr die Dicke, sondern die kleine Schuhgrösse des Standfusses. Ich denke immer das Teil muss bei einem winzigen Schubs nach rechts oder links umkippen.

Auf der Seite sind doch noch FireWire-Anschlüsse und USB Ports, was wenn man da mal was anschliesst und am Kabel zieht? Kippt es, oder nicht?

Diese Seite empfehlen