1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Cinema Display 20 Zoll im Macwelt-Test

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Cicero, 12. August 2004.

1. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Das Ding steht wie eine 1. Da wackelt nix. :D

2. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

hier leider etwas negatives. :crazy:

3. macbob

macbob New Member

Seit einer Woche habe ich das 23"-er. Wirklich extraklasse!
    Kalibriert und farbtreu.

Macbob

4. Dark_Fighter

Dark_Fighter New Member

Hat von euch schon jemand das Display mit einem schnellen Spiel getestet? Ct sagt ja, dass es dafür nicht geeignet ist, aber apple schreibt ja 16ms soweit ich weiss und das ist ja kein schlechter wert.

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Dann hast Du ja schon mal eine Aufgabe, ab zum Händler, G5 anklemmen, Spiel installieren und selber austesten. Die Reaktionszeit des Monitors macht vielen Leuten wahrscheinlich überhaupt nichts aus. Einfach mal probieren.

6. Cicero

Cicero New Member

Hallo ekaat,

das ist ja kein sehr gutes Ergebnis. Woher kommt denn dieses Bild? Du hattest doch ein Display aus der alten Baureihe gekauft.

Vielleicht können ja PM oder Kate sich dazu noch mal äußern. Beide hatten sich doch schon ein 20 Zoll Alu bestellt. Das wöre mir schon wichtig, bevor ich evtl. in Kürze selbst das Teil kaufe.

So ganz verstehe ich das ganze ohnehin nicht. Ich kann mich nicht erinnern, bei den alten Cinemas von solchen Problemen gehört zu haben. Hat sich die Qualität der Panels in der neuen Baureihe nun eher verschlechtert? Wäre ja kein großer Fortschritt.

Gruß
    Cicero

7. JFK2003

JFK2003 New Member

Bei uns im Kölner Gravis hängt am 23er-Display ein Post-it: "Das ist NICHT der neue iMac". :D

Ich find´ das Teil sehr dick und ein wenig plump, aber nehmen würd´ ich es trotzdem... :rolleyes:

8. ekaat

ich bin durch diese meldung drauf gestossen, in einem der beiträge war ein link zu dem geposteten bild.

ja, ich habe das alte 23iger gekauft, kann ich leider immer noch nicht nutzen, deshalb auch immer noch mein mitwirken in diesem thread. :)

ob das nun für alle 20iger gilt ist die große frage, mail doch mal den besitzer eines 20igers aus diesem thread an.

9. ekaat

jetzt hab ich es wieder es stand bei macfixit und zwar unten in den leserbeiträgen.

10. Waldemar

Waldemar New Member

Ich hoffe, dass die Farbabweichungen nur amerikanische Produkte betreffen. Habe hier in Europa noch kaum was davon gehört.

Bestelle mir diese Tage das Alu 23'' Display. Und bei einem so hohen Preis muss schon alles stimmen!

Wenn Eizo-Displays ein wenig schöner wären, dann hätte ich kein Problem zu switchen.

Waldemar

11. ekaat

bei mactech ist ein interessanter testbericht vomformac ravenblack 20" erschienen, der war zuerst auch auf meiner favoritenliste.

übrigens es gibt nochz.b. bei cyberport den alten 23iger apple und deutlich günstiger als der neue.

12. Dark_Fighter

Dark_Fighter New Member

Wie gut ist denn das iMac G5 Display im Vergleich zu den Cinema Displays?

13. Dark_Fighter

Dark_Fighter New Member

Kennt sich damit keiner aus? Würde mich mal interessieren, weil da hätte man gleich einen neuen PC dabei für 800 Euro.

14. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Infos zum iMac-Display findest du hier und zu den Cinama-Displays giebts
    hier.
    Die Cinemas sind wohl etwas heller und kontrastreicher als die iMac-Displays. Aber wie kommst du auf die 800 Euro? Laut Apple Store sind das nur 530 € Differenz.
    micha.

15. Waldemar

Waldemar New Member

Habe jetzt das 23" Cinema Display Alu bestellt. in 3 Wochen kommt das Ding (lange Lieferzeit wegen 2x2,5 GHz G5).

Werde dann berichten wie (schön) es ist.

Waldemar

16. ekaat

woher weißt du das? quelle?

17. kaffee-micha

Quelle sind die beiden Links (s.o.) :klimper:
    micha.

18. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Meinst du die beiden Links auf die Apple-HP? Und wo steht da, welches Display heller oder kontrastreicher ist?

19. Kate

Kate New Member

...mein Display ist jetzt einige Tage im Einsatz gewesen:

Standfestigkeit: sehr gut (entgegen meinen Befürchtungen)
    Bildhelligkeit: sehr hell, dunkelste Stufe ist immer noch recht hell
    Pixelfehler: keine
    Farbe: gut (subjektiv, nicht gemessen)
    Homogenität der Helligkeit und Farbe: gut (subjektiv, nicht gemessen)
    Geschwindigkeit: gut, bin da aber bisher nicht verwöhnt worden und Spielen tu ich nicht auf dem Mac, Filme und schnelle Bildschirmschoner zeigen aber kein Problem
    Kontrast: gut, der Kontrastumfang auf meinem Powerbook erscheint mir etwas besser.

Mein Fazit: Das Design des Standfusses ist nicht soo doll, aber er ist stabil, Schwenkmechanik gut, Bild gut, Neidfaktor hoch. Preis/Leistung ist gut. Farbkalibrierung ist von allen TFT die ich kenne die beste.

Zusammengekochtes Fazit: Meine Augen freut es.

20. kaffee-micha

Genau die!
    iMac hier:
    Bildschirm
    Integrierter 20'' (50,80 cm sichtbare Bildschirmdiagonale) Breitformat-TFT-Aktivmatrix-LCD-Bildschirm
    Millionen Farben bei allen Auflösungen
    Typischer Betrachtungswinkel:
    20" Modelle
    170° horizontal
    170° vertikal
    Typische Helligkeit: 230 cd/m2 (20" Modell)
    Typisches Kontrastverhältnis: 350:1

20'' Apple Cinema Display hier:
    Bildschirmgröße (sichtbare Bildschirmdiagonale) 20" (50,8 cm)
    Bildschirmtyp TFT-Aktivmatrix-LCD-Flachbildschirm (AMLCD)
    Auflösungen
    1680 x 1050 Pixel (optimale Auflösung)
    1280 x 800 Pixel
    1024 x 640 Pixel
    Bildschirmfarben (maximal) 16,7 Millionen
    Betrachtungswinkel (normal) 170° horizontal, 170° vertikal
    Helligkeit (normal) 250 cd/m2
    Kontrastverhältnis (normal) 400:1
    Bildaufbau (normal) 16 ms
    micha.

Diese Seite empfehlen