1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Deppen's Apostroph

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 18. September 2001.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nicht nur mit dem Schreiben hast Du so deine Mühe, auch ein Umbruch fällt dir schwer. Armes Ding...

;)

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

mal wieder ein erfrischend guter link, danke dir!
    kampf den stümpern und dieser apostroph - grausamkeit!!!

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nicht nur mit dem Schreiben hast Du so deine Mühe, auch ein Umbruch fällt dir schwer. Armes Ding...

;)

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Wir danken unserem Forumsarchäologen für diese quicklebendige Ausgrabung.

Um ein korrektes Apostroph zu erzielen halten wir die Alt- und Shifttaste gedrückt und gehen suchend auf der Tastatur nach rechts. Die linke untere Taste neben der Zeilenschaltung ist die korrekte!

’

:nicken:

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Mir dreht sich alles!

7. danilatore

Das war übrigens kein Scherz mit den Nudel’n.
    Habe ich tatsächlich heute morgen im frühstücks-TV gesehen.

Am schönsten finde ich aber immernoch Gyro’s!

8. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Und wo soll jetzt der Unterschied zwischen ’ und ’ sein? :confused:

9. pewe2000

pewe2000 New Member

Hier war’s nicht korrekt. Das verletzte des Setzer’s Auge.

:biggrin:

10. juenger_gutenberg

Im Deutschen wird das "s" des Genitiv ohne Apostroph geschrieben! :p

11. danilatore

Müsste es nicht eigentlich juenger_gutenbergs heißen? ;) :D

12. juenger_gutenberg

Schon. Aber bei Künstlernamen ist schließlich alles erlaubt :D

13. pewe2000

pewe2000 New Member

Das war mein kleiner Beitrag zum Thread. Eigentlich wollte ich ja das da’s auch noch hinzunehmen.

14. benqt

benqt New Member

An dieser Stelle noch der passende Literaturtipp (auch wenn's vermutlich schon viele hier kennen): "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Sebastian Sick, inzwischen gibt's glaub ich sogar schon den zweiten Teil.

Also viel Spa´ß beim Lesen und immer dran denken: kein Angli-, Doofi- oder Sonstwasizismus ist so dumm, dass er nicht in ein bis zwei Jahren unter "besonders gutes Deutsch" im Duden stehen könnte, siehe unser momentan heißester Anwärter: "das macht Sinn", dem diese Ehre ob seiner schieren Verbreitung sicher bald zuteil werden dürfte. Zum Leidwesen aller mit zu viel Sprachgefühl gestraften Menschen.

Gruß
    Markus

15. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

In den Duden kommt alle's rein, auch wenn's falsch ist... :biggrin:

16. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

17. Hans.J

Hans.J Active Member

Danke vielmal's für de'n Link. Ich werde mich danach richte'n. Allerding's erst, wen'n ich mal genug Zeit zum durchlese'n und studiere'n de's Artikel's gefunde'n habe, wa's aber noch etwa's dauer'n kan'n.
    Bi's dahi'n werde ich e's halte'n wie bi's anhi'n und den ' so wenig wie möglich setze'n. Und wen'n, dan'n nur gezielt und nach intensive'n nachdenke'n.
    Grus's Han's

18. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Sieht interessant aus, liest sich beinahe wie stottern ... warum nicht? :D

Diese Seite empfehlen