1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Papst ist gestorben

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von robdus, 2. April 2005.

1. Kate

Kate New Member

Oh? Du meinst doch nicht, er hat sein Sterben für RTL inszeniert? Er hat zwar viel inszeniert, aber zum Schluss haben andere Regie geführt. Und natürlich gehört Sterben dazu. Zum Leben. Und klar, er war sich der Wirkung seiner Inszenierungen in den Medien sehr bewusst. Nicht ausgeschlossen, dass manche Menschen auch aus ihrem eigenen Tod ein Theater mit Effekhascherei machen, aber ich glaube das war hier nicht der Fall.

Ich meine auch nicht, dass die miese Berichterstattung in den Medien..." isser schon? Nee? Ja wann denn? Na wird er noch heute?Na endlich! ...usw." irgendeinen aus der Tabu-Ecke befreienden Effekt auf uns Menschen hat.

Einen befreienden Effekt hatte vielleicht der Kommentar von G.W.Bush zum Tod von W. DER hat mir einen weiteren hysterischen Lachanfall bereitet und die RTL Kacke aus dem Kopf getrieben.

P.S. Ich steh' zu meinen Schuhen, denn ich steh' da drin. Aufrecht. Und ich weiss was Vanitas ist.

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

*applaus*

3. Kate

Kate New Member

Weiss ich doch. Hab ich gelesen. Er hat aber anscheinend nix darüber gesagt wie es war als er noch tot war.

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich spreche dir ja deine Meinung gar nicht ab, gütig wie ich nun mal bin. :klimper:

Zudem streite ich die z.T. widerliche Berichterstattung gar nicht ab (wobei ich RTL noch nicht mal gesehen habe). Insofern liegen wir vermutlich nicht weiter auseinander als die Vorder- und Rückseite der gleichen Medaille.

Und das mit den Schuhen habe ich eh nur gesagt, damit deine Augen funkeln. Was ja auch geklappt hat. :cool:

"Natürlich" hat der Papst sein Tod inszeniert - das war er sich als Medienstar schuldig und ein bisschen wohl auch seiner Rolle als der, der das "Kreuz" auf sich nimmt auch 2005 Jahre danach. Dies werfe ich ihm aber nicht vor, er gehört zu seiner Rolle und seinem Verständnis vom "Stellvertreter Gottes".

Nein, ich bin nicht katholisch und auch kein Christ.

Trotzdem respektiere ich einen Mann, der einen Standpunkt hat und den auch bis zum bitteren Ende vertritt - selbst wenn es nicht der meine ist.

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... sorry ixus. diese aussage ist mehr wie dümmlich.

edit: born to be borrniert.

6. macixus

...als...

Also: mehr als dümmlich.
    Und: borniert, nicht borrniert.

7. hm

hm Active Member

Einen befreienden Effekt vielleicht nicht aber er regt doch viele zum Nachdenken an. Nur die Bilder, kommentarlos heute aus Rom betrachtet lässt mich das glauben. Denn es waren auch zu meiner Überraschung sehr viele junge Leute, die ansonsten am Samstag Abend wohl eher in der Disco abhängen unter den Trauerenden und Betenden dort. Und die sind sich der Tragik des Sterbens und der damit verbundene Dramatik sicherlich bewusst. Und deshalb gibt es bei denen auch kein Tabu zu diesem heiklen-, und garnicht jugendlich umbekümmerten Thema.

8. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... gut wenn du es so willst als wie.
    aber borrniert bleibt.

9. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

Das wird für uns alle wohl eine neue Erfahrung sein. Ich vermute, das läßt sich nicht umgehen.

:)

Michael

10. Kate

Kate New Member

"Liebe deinen Nächsten".

Vielleicht heisst das ja auch, dass man die anderen mal sein lassen darf, egal wie sie sind. Ich probier's.

N8.

11. macixus

Bei mir klappt das schon ganz gut. Nur das mit "der anderen Wange auch hinhalten" klappt noch nicht. :embar:

Gute Nacht. :)

12. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Vielleicht wussten sie einfach nicht wohin sie sonst gehen sollten, nachdem alle Discotheken in Rom geschlossen waren. :rolleyes:

micha

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hihi. Ja, da wär ich auch traurig, wenn’s so plötzlich aus is’ mit der Möglichkeit eines netten Aufrisses für die Nacht.
    :party:

14. Ganimed

Ganimed New Member

Das Sterben vor dem Tod des Papstes wurde von den Medien und dem Vatikan zu einem richtigen Affenzirkus aufgebläht.
    ohne religiöse Wertung muss ich sagen, dass mir der Papst leid getan hat...

:rolleyes:

15. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Papst! Papst! :crazy:

16. Ganimed

Ganimed New Member

sorry, das war fränkisch...

:embar:

17. Ganimed

Ganimed New Member

und bearpeitet

:D

18. Jana_aus_Berlin

In meinem Zitat bleibt's! Sonst macht mein Einwurf ja keinen Sinn mehr!
    (*mit Finger auf Ganimed zeigend, den Mann, der Papst mit b schreibt*)

19. remosa

remosa New Member

er hat seinen beruf bis zum bitteren ende gelebt und ist letztlich im beisein aller gestorben. man kann sicherlich in vielen belangen geteilter meinung sein über seine überzeugungen und handlungen, doch eines ist gewiss er hat sich nicht von seinen ideen abbringen lassen, er war bis in die letzten fasern seines wesens papst. opferte sich für seine anhänger ohne sich daran zu bereichern. eben kein popstar wie gewisse zynisch zu bemerken wissen... es gibt kaum eine berufung die mehr mediale presenz bringt, demzufolge nehmen es auch die hinterletzten wahr, was da passiert. andererseits wurde und wird im namen der kirche viel schindluder betrieben, man denke nur an die inquisition, hexenverbrennungen, judenverfolgung unter den nazis, missionierende priester in asien und südamerika und das alles mit dem segen der kirche.
    das hinterlässt ganz besondere spuren im sand der geschichte.
    die rolle des papstes ist eine immense herausforderung die ich zwar verstehen kann aber nie im leben ausüben wollte, immer gratwandernd zwischen dem katechismus und der realen welt.
    nun reichts aber auch mit meinen ansichten...

gut nacht, morgen ist schontag
    remosa

:)

20. Jana_aus_Berlin

Eintrag gelöscht

Diese Seite empfehlen