1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Papst stirbt....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Energija, 1. April 2005.

1. SC50

SC50 New Member

Du weißt aber schon, daß der jetzige Papst fast alle ihn umgebende Kardinäle selbst ernannt hat?
    Und da hat er sehr genau darauf geachtet, daß sie möglichst konservativ sind.

2. Macziege

Macziege New Member

Das stimmt so nicht, aber er kann ja nur von denen eine Auswahl treffen, die da sind.

3. SC50

SC50 New Member

So funktioniert die katholische Kirche nicht. Papst zu werden ist kein Beruf wie Aufsichtsratvorsitzender. Papst zu sein ist eine Berufung und der der die Berufung ausspricht ist Gott. Nur Gott kann diese Berufung auch beenden und das macht er meist final (da Gott sich aber meist weigert zu den "passenden" Zeitpunkten den Papst abzuberufen hat die Kirche in der Vergangenheit da oftmals nachgeholfen). Einfach aufhören und sagen "ich mag nicht mehr" würde der Denkweise der katholischen Kirche widersprechen.

4. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Und, wen wird er da wohl ernennen: die Ja-Sager, die Jain-Sager oder die Nein-Sager? :klimper:

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Zur Ökumene: Was ist denn aus dem Priester Hasenhüttl geworden, der das Ungeheuerliche wagte und zusammen mit katholischen und evangelischen Christen das Heilige Abendmahl einnahm?

Zu Frauen: Berichte mal, welche Rolle Frauen in der Kath. Kirche spielen. Besteht ein großer Unterschied zu der Zeit, als er noch nicht Papst war? Und was ist mit den von der Kath. Kirche verbotenen Kondomen in Afrika? Die hätten nämlich der Ausbreitung von Aids Einhalt gebieten können und damit den Tod Hunderttausender verhindert. Das steht schon im krassen Gegensatz zum Schutz ungeborenen Lebens.

Insgesamt: Er ist (genau wie Bush mit der Einsetzung von erzkonservativen Richtern) dafür verantwortlich, erzkonservative Kardinäle ernannt zu haben. Liberale hatten wenig Chancen bei ihm. Er galt politisch immer als Hardliner.

Aus Deiner sehr konservativen Sicht kannst Du das natürlich nicht erkennen.

Wenn es eine Gerechtigkeit und eine Hölle gibt, landet er dort! Er hat also Glück, weil es weder das eine noch das andere gibt.

6. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

ich finde seine außenpolitsches Wirken eine herausragende Leistung. Da hat er, was den Irak-Krieg betrifft und auch anderen ähnlichen Vorkommnissen, im Gegensatz zu allen Päpsten vorher, eine bewundernswert klare Aussage gemacht und vieles in positive Bahnen gelenkt.
    Andererseits habe ich erhebliche Probleme mit seinen Entscheidungen (die natürlich von der Kurie mit beinflußt wurden) in seinem originären Arbeitsbereich wie z.B. das Kondomverbot und ähnlichen rückwärtsgewandten Äußerungen als Oberhirte.
    Sein Wirken insgesamt sehe ich aber deutlich positiv und seinen Kampf mit der Krankheit bewundernswert.

Gruß
    Pahe

7. RaMa

RaMa New Member

was da für kohle vergeigt wird nur um den alten kerl am leben zu halten, ist ja wohl die frechheit schlecht hin. vielleicht will er aber unbedingt noch den untergang der kath. kirche miterleben..

nunja auf jedenfall, kuttenpaule, grüß mir den harald schön.

8. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Man muss diesem Menschen großen Repekt zollen. Auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin was er so getrieben hat. Seine Äußerungen zu Verhütung oder Abtreibung kann ich z.B. nicht ganz nachvollziehen.

9. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Jeder stirbt...irgendwann.

:rolleyes:

10. Macziege

Macziege New Member

Geht es nicht noch geschmack- und hirnloser!

Ich hoffe, du wirst einen guten, schnellen Tod haben.

11. Dr.Mabuse

Bleib locker macziege:)

12. Macziege

Macziege New Member

Wenn wir jede Geschmacklosigkeit tolerieren würden, wäre das Forum sicher bald so niveaulos, dass sich normale Menschen hier nicht mehr blicken lassen.

13. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

*unterschreib

war wirklich etwas fad die Margarine.

14. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich dachte, das wäre schon so.

Ratlos guckend

pewe

:party:

15. Dr.Mabuse

Psssssst. An Wochentagen sind wir Hüter des Anstandes und des Niveaus. Aber morgen ist wieder Wochenende.....

16. pewe2000

pewe2000 New Member

Ja das muß man mir doch sagen.

Ich hab’ das ganze Kleingedruckte doch nicht durchgelesen.

:party:

17. akiem

akiem New Member

es ist schon erstaunlich welcher mist ohne jedes hindergrundwissen, in schlichter dummheit hier über woytila mensch abgesondert wird. ich habe bewusst nicht pabst geschrieben. sondern woytila mensch. er hat politisch und menschlich mehr bewirkt als typen wie schröder, bush, blair und wie sie alle heissen zusammen. europa wäre ohne woytila
    längst nicht das was es heute ist.

aber hauptsache abgesondert wenns auch aus dem tiefsten kellerloch kommt. aber das ist ja mittlerweile hier im forum der normalfall.

18. Ich konnte eigentlich nie eine richtige Beziehung zum Papst aufbauen. Und jetzt stirbt er. Das ist immer sehr tragisch und auch natürlich. Bloß für euren Tod werden keine Millionen beten.

19. pewe2000

pewe2000 New Member

Wieder Ausgang? Und selbst in diesem Thread Schaum vor dem Mund?
    Nenne doch mal seine Verdienste. Hat er die Mauer niedergerissen? Oder was hat er Gutes getan? Laß mich teilhaben an Deinem Hintergrundwissen.

Weißt Du eigentlich, wieviele Menschen in Afrika an Aids erkrankt sind? Was soll man dann von jemand halten, der trotz dieses Wissens den Gebrauch von Kondomen verdammt?

20. akiem

akiem New Member

es lohnt nicht einem auf kondome fixierten dummschwätzer ausführlicher zu antworten. bist halt ein einfacher mensch auf ein begrenztes wissen reduziert. ist aber nichts schlimmes, vogelgrippe ist schlimmer.

Diese Seite empfehlen