1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Papst stirbt....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Energija, 1. April 2005.

1. Na ja, er hat die Solidarnosc (ist hoffentlich korrekt geschrieben?) gesegnet und viele glauben, dadurch den Niedergang des bösen Ostblocks beschleunigt. Er ist viel gereist, war oft in den Medien, bezog nicht eindeutig Stellung gegen den Irak-Krieg.
    Ansonsten ist er natürlich Traditionalist, dem katholischen Fundamentalismus verpflichtet mit all seinen negativen Begleiterscheinungen.
    Die katholische Kirche spielte immer ein unseliges Spiel in der Vergangenheit.

Ob das Europa von heute besser ist als der Europa vor dreissig Jahren ist für mich nicht unbedingt klar und erst einmal als Frage dahingestellt.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Richtig. Und trotzdem - mit Verlaub - eine dämliche Bemerkung (die möglicherweise von dir nicht so gemeint war wie sie bei mir angekommen ist).

Ohne diesen Mann hätte Solidarnosc keine 3 Wochen "überlebt". Und Solidarnosc war der Anfang vom Ende des Ostblocks.

Ohne diesen Mann gäbe es den "Popstar" Papst nicht, der trotz seiner rigiden Haltung (Geburtenregelung, Rolle der Frau in der kath. Kirche) bei seinen Open-Air-Events mehr umjubelt wurde als alle Popstars und Sternchen zusammen.

Was macht die Faszination aus?

Vermutlich seine Haltung. Er hat einen klaren Standpunkt und vertritt ihn auch - im Gegensatz zum entschiedenen Sowohl-Als-Auch der Mehrzahl unserer Polit-Schauspieltruppe. Diesen Standpunkt muss man nicht teilen (ich tue es auch nicht), aber ich respektiere sein Wesen und Wirken. Und ich werde um ihn trauern.

3. Mit Verlaub - mein Herr - dämlich kommt von Dame. Von daher kann meine elektronikengelhafte Bemerkung keine dämliche Bermerkung sein.

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

wie sollte er auch. ein grossteil des kirchenvermögens stammt aus waffengeschäfte. ein pabst der gegen einen krieg stellung bezieht dreht sich selbst den geldhahn zu. auch grosse teile der weltweit geächteten landminen werden in unternehmen produziert an denen der vatikan anteile hält. dieser pabst war lange jahre ein guter schauspieler und wechselte dann ins fach marionette.

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

oh wie theatralisch ... ;)

*ich habe gerade ein gefäss untergestellt*

6. pewe2000

pewe2000 New Member

akiem, das ist meine letzte Antwort an Dich:

Du bist ein armer Mensch – tust mir sogar ein wenig leid. Wenn Du mich jetzt nicht mehr als Zankpartner hast, schlag’ nicht wieder wahllos um Dich. Du weißt wozu das geführt hat, vergiß nicht den „Nervt akiem?“-Thread. Denke, daß der wie ein Pfahl in Deiner eh angeschlagenen Psyche steckt. Such’ Dir einen Zankpartner der sich auf Deinem Niveau befindet (was sicher nicht leicht wird) und laß die anderen in Ruhe.

Ab sofort ignoriere ich Dich völlig.

7. Vielleicht kann ich dazu noch folgendes sagen:

Ich hatte nie eine richtige Beziehung zum Papst (ich wiederhole mich)

und zu meinen glücklichsten Momenten gehörte nicht der Fall der Berliner Mauer (wie etwa bei Berti Vogts).

(und c: einen Impfstoff gegen eine zukünftige Pandemie wie Hühnergrippe zu finden ist erstrebenswert).

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich freue mich mit dir, dass die Jacob Sisters noch unter uns weilen.

9. Und Heino ebenfalls. Die pure Lebenslust.

10. Macziege

Macziege New Member

Nicht zu vergessen, Gildo Horn, der lebt auch noch.

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Also wenn Du Guildo meinst, der lebt wirklich noch.

12. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Das schaffst du NIE!!! :klimper:

13. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Ganz genau. Das ist, finde ich, sein größter Verdienst. Sich zum Schutzpatron dieser Menschen zu ernennen zeugt von wahrer Intelligenz und wie richtig er die Lage eingeschätzt hat.

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

:confused: warst du da nicht noch flüssig :confused:

15. Dr.Mabuse

Darf ich trotzdem informiert sein?

16. pewe2000

pewe2000 New Member

Doch, ich schwöre!

Ich habe dieses digitale Mückenspray namens Ignore-Button benutzt* und höre jetzt das lästige Surren nicht mehr.

:crazy:

*Zum ersten Mal übrigens.

17. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Ganz hart wird es allerdings für dich, wenn andere User akiems Postings zitieren, hehe. ;)

18. sad mac

sad mac New Member

da fällt mir gerade ein ....
    für die, die den Pabst (oder Pibst) noch nie verstanden haben ...ein Titel von einem meiner Lieblings-Comic-Autoren (neben Edika, falls den jemand kennt ...) Walter Moers.

ist meines Wissens aber mittlerweile vergriffen ....
    danach suchen lohnt sich aber ;)

19. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

klar ..... nur bist du entweder keine 16 wie du vorgibst oder du hast deine anmerkungen auswendig gelernt ohne deren sinn zu verstehen und den nötigen background zu haben.

20. Dr.Mabuse

Ich bin auch keine 16 mehr sondern 17 und was das andere angeht würde ich dich bitten dich zu erklären.

Diese Seite empfehlen