1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Der Papst stirbt....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Energija, 1. April 2005.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Das war jetzt aber eine sehr intelligente Frage. :rolleyes:

Kleiner Tipp: Manche Schulen unterrichten Geschichte ... :klimper:

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Diese Möglichkeit habe ich natürlich bedacht – ich werde trotzdem stillhalten. Weil es einfach absolut sinnlos ist. Jedesmal das gleiche Spielchen: er taucht auf wie ein Springteufel, sondert sein giftiges Zeug ab und verschwindet bis zum nächsten Mal.

Ich werde sicher ab und an die rhetorische Palme schmerzlich missen und vor allem die kleinen Äffchen, die sich munter auf ihr tummeln. Aber ich verzichte schon seit fast 8 Wochen auf jegliches Süßes, also werde ich auch das schaffen.

:klimper:

3. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Ich interessiere mich auch"Privat" sehr für Geschichte(so ab 19.Jh. interessiert mich besonders), deßhalb habe ich da einen kleinen Überblick über das Geschehene. Aber da du zu diesem Zeitpunkt bereits gelebt hast werden deine Informationen besser sein als meine und du wirst im Gesamten natürlich auch deutlich gebildeter sein.

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:eek: Nix süßes? :crazy:

micha

5. Macmacfriend

Wissen setzt kein Erleben voraus. Es wird dadurch allenfalls authentischer. So bin ich sehr dankbar, z. B. Hitler-Deutschland nicht erlebt haben zu müssen, um seine Greueltaten zu kennen.

An die :cool: -Fresse von Jaruzelski und die mutigen Auftritte von Walesa, "seiner" Solidarnosc und vieler anderer kann ich mich noch einigermaßen erinnern.

Waren bewegte Tage damals in Polen und man hielt die Luft an, dass es nach der damaligen Verhängung des Kriegsrechtes keinen zweiten Prager Frühling gibt.

6. Dr.Mabuse

Ich sage da jetzt lieber nichts mehr dazu, denn schließlich bin ich noch nicht alt genug um zu so etwas meine Meinung zu äußern.

7. Macmacfriend

Nur keine falsche Bescheidenheit. :klimper:

8. pewe2000

pewe2000 New Member

Gar nix! Ganz konsequent. Ich habe vorher unvernünftige Mengen gefressen, damit ist nun endgültig Schluß. 4 kg abgenommen bis jetzt. Und dieses Jahr ziehe ich das durch.

9. Macmacfriend

„Springteufel“ ... hmm ... das hat was. Aber „Audipeitsche“ (© macixus) gefällt mir noch besser; es hat dieses Unerbittliche. :bart:

10. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Keine Sorge. Mich freut es, wenn sich jemand mit 17 bereits für Geschichte interessiert. Und wenn aoxomoxoa mal wieder ein paar lauwarme Tröpfchen abschüttelt - wen kümmert's?

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Für Walesa und die anderen Solidarnosc-Mitglieder war es schon gefährlich. Für den Papst eher nicht. Aber wichtig war seine Haltung für die Gegner von Jaruzelski und Konsorten schon. Das will ich ihm keinesfalls absprechen.

12. Macmacfriend

Da ich deinen Einwand schon erwartet hatte :cool: , habe ich den Pontifex erst gar nicht erwähnt. :bart:

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... wieso frage :rolleyes: feststellung ;)

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... scheiss ich finde den eimer nicht.
    schwaffel-schwall und blablabla. :)

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... das habe ich nicht gesagt. deine antworten sehen allerdings oftmals nicht nach eigener meinung aus. eher nach angelesen oder nach dem mund geredet. aber da bist du bei ixus genau an der richtigen adresse. das mag er ... sein schutz und sein wohlwollen ist dir somit gewiss.

16. Dr.Mabuse

Du hattest ja schon mehr Zeit um selbst deine eigene Meinung zu bilden. Außerdem verstehe ich gar nicht was du meinst(Beispiele bitte).

17. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Dr. Mabuse, hier noch ein

P.S. Der wohl lesenswerteste Autor im Zusammenhang mit den zeitgeschichtlichen Vorgängen im ehem. Ostblock ist m.E. Timothy Garton Ash. Also nichts wie hin zur Bibliothek und/oder zum freundlichen Buchhändler. :)

18. Macmacfriend

Dann würde Dr. Mabuse aber bestimmt nicht solche Postings verfassen:

„Ich sage da jetzt lieber nichts mehr dazu, denn schließlich bin ich noch nicht alt genug um zu so etwas meine Meinung zu äußern.“

Dann hätte er doch ganz cool aus`m Brockhaus zitieren können, wenn deine Interpretation zuträfe, oder? :klimper:

19. RaMa

RaMa New Member

zurück zum thema...
    die armen schafe die manche sind...

20. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ei wie dann jetzt ???

sei nicht beleidigt. bist trotzdem ein netter/eine nette ;) :) :D

Diese Seite empfehlen