1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Angel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 23. August 2005.

1. RSC

RSC ahnungslose

als DIE habe ich bei wiki nur diese Angel gefunden...

2. graphitto

graphitto Wanderer

Meinst du vielleicht die Angeln, einen alten germanischen Volksstamm, welcher sich später im heutigen England mit den Sachsen erst geprügelt und dann verbrüdert hat, um die Ur-Briten fast vollständig auszurotten?

gruß

3. Pahe

Pahe New Member

Ja, da gibt es die Angelsachsen und die (Tür-)Angeln der Sachsen. Ob man mit den Angelsachsen Fische fangen kann, hab ich noch nicht herausgefunden. Mit Türangeln geht es definitiv nicht. Ich denke, auch nicht mit sächsischen Türangeln.

:shake:

4. graphitto

graphitto Wanderer

Fische fangen konnte man mit den Angelsachsen definitiv nicht. Dafür umso besser Briten verkloppen.

gruß

5. Pahe

Pahe New Member

Man kann also festhalten: Sachsen und ihre Angeln sind in jedem Fall nutzbringend einzusetzen.

6. donald105

donald105 New Member

Hier macht man das ja anders.
    Mein frisör hat mir eben erzählt, dass sein neuer mitarbeiter meinem britischen freund ins ohr geschnitten hat.
    Es hat so geblutet, dass kein pflaster nützte und er sich mit der hand die wunde zuhalten musste. Deshalb konnte er nicht selber mit dem auto nach hause fahren und sein gatte musste ihn abholen.

Dafür war der haarschnitt kostenlos. :rolleyes:

Derselbe mitarbeiter hat mir eben strähnchen gemacht. Ich habe sicherheitshalber ganz genau aufgepasst, was er mit dem stielkamm anstellte.
    :cool:

7. maceddy

maceddy New Member

100 Punkte für Dich *****************************

Türangel = Fitschband = Scharnier usw.

Gegenstand den jeder sieht aber kaum beim Namen kennt.

maceddy

8. Pahe

Pahe New Member

Die Briten stellen Sachen an. :shake:

Da hauts doch die Sachsen aus den Angeln.

9. RSC

RSC ahnungslose

ach DIIIIIIEEEE angel, also die mehrzahl von dem angel! na bitte, es ist doch verwirrend! und redewendung "zwischen tür und angel" kenne ich auch :klimper:

10. donald105

donald105 New Member

:biggrin:
    eine angel, zwei angeln.

Manchmal angeln auch mehrere, und hangeln nach dem fang.
    :D :pirat:

11. RSC

RSC ahnungslose

jetzt meinste aber "ein gerät zum fische fangen"?

wieso ist die phantasie der deutschen so arm, dass man mit einem wort mehrere absolut unterschiedlische dinge nennen soll?

das kiefer - die kiefer
    das steuer - die steuer
    die bank (geldinsitut) - die bank (sitzmöbel) usw...

12. donald105

donald105 New Member

:shake: ne die türangeln sind weiblich. Ich meine - sie sind natürlich sächlich, aber sprachlich sind sie weiblich, genau wie die dinger zwischen tür und rahmen.
    Das ding zum kauen heißt wieder DER kiefer, der baum aber die kiefer.

:cool:

Mark Twain hat darüber einen wunderbaren aufsatz geschrieben… nicht über kiefer(n), über die deutsche sprache - ich geh mal suchen.
    :)

Hier: http://www.schneid9.de/twain.html

13. RSC

RSC ahnungslose

musst du nicht, ich habe das buchlein. von einem guten freund von mir, dem deutsch-lehrer. ich habe mich herrlich amüsiert, als ich es las. die schreckliche deutsche sprache

:nicken: :nicken: :nicken:

Diese Seite empfehlen