1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Die Forums Feinschliff-Liste

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 13. Mai 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

*erledigt*

2. macixus

Pahe, ich verstehe dein Begehr noch nicht ganz: beim Avatar siehst du doch bereits den Zeitpunkt, wer und wann den Beitrag erstellt bzw. den Thread "geopened" hat...?

3. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Ich kann hier nicht atmen. Alles zu voll, zu fett, zu bunt.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du sollst hier auch net atmen, du sollst hier posten!

5. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@macixus

Im Avatar kann man es wohl sehen. Das bedeutet aber, man muß grundsätzlich die erste Seite eines möglicherweise langen Threads aufmachen.

Was ich meinte war, dass ein Forum für Mac-Benutzer auch den Mac-üblichen Komfort bieten sollte und derartige, nun keineswegs unwichtige Informationen bereits in der Liste zum schnellen Überblick bereitstellen müßte.

Ich würde die Optimierung des Forums unter der Prämisse der schnellen Übersicht und des Komforts durchführen. Das bedeutete auch, Vermeidung von redundanten Informationen wie in einigen Punkten schon vorgeschlagen - bestimmte Informationen ins Profil z.B. Grundsätzliche Informationen sollten aber, selbst auf die Gefahr einer einfachen Redundanz in der Übersicht vorhanden sein.

Gruß
    Pahe

6. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Was, ich soll hier pusten?

7. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… so viel Zeit schon vergangen …
    Bisher finde ich es Oberk…e!

8. RSC

RSC ahnungslose

was mir noch auffällt: in themen ist es viel zu bunt wegen vielen verschiedenen knöpfen.
    es ist irgendwie doppelt-gemoppelt: ein neuer button+fette überschrift.
    im alten forum gabs: alte themen, alte themen mit beiträgen von ihnen, neue themen, neue themen mit beiträgen von ihnen. das reicht doch oder? diese "heisse" themen verwirren nur, mann sieht schon auf grund der höhe der beiträge, dass das thema "heiss" genug ist.

9. donald105

donald105 New Member

Das wollte ich auch gerade schreiben - und wenns heiß ist, muss es mich ja immer noch nicht interessieren.

10. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

finde ich auch.
    diese icq und yahookacke gehört ins profil.
    den "ob du gerade online bist button" finde ich eigentlich ganz OK.
    er müsste halt nur kleiner sein.

nächste woche wird ja weiter gefeilt .... und jetzt ist erstmal wochenende.
    sich jetzt den kopf über das forum zu zerbrechen bringt also eh nix. :klimper:

11. macixus

*ausdrücklichzustimm* (ich ergänze mal im Ausgangsposting "fett muss weg* mit deinen Anmerkungen, damit es für serkan deutlicher wird)

@ Rotweinfreund

Sonst liest du doch auch alles akribisch rauf und runter. Warum hier nicht? Da würdest du finden, dass der Admin erst Dienstag weitermachen kann. Bis dahin kannst du dich ja mal konstruktiv beteiligen und statt "Kacke" ein paar ergänzende Vorschläge bringen.

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

*hihi* der war gut. :cool:

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>dass der Admin erst Dienstag weitermachen kann. Bis dahin kannst du dich ja mal konstruktiv beteiligen und statt "Kacke" ein paar ergänzende Vorschläge bringen.<<

Ohjeh,

Akiem gibt Vollgas mit Blutdruck Dreihundert und Du bist der "Geißelschwinger", der in Treue fest...

Konstruktive Kritik wurde immer bei einer Forumsveränderung gemacht.
    Die Vorschläge fürs "Nächstemal" waren immer konstruktiv.
    Was mich nun doch ein bisserl ärgert, ist der Fakt, das die MW-Jungs sowenig aus den vergangenen Desastern gelernt haben.

Wie immer wird der Patient erst einmal ins Koma versetzt um ihn dann mit viel Aufwand und Mühe wiederzubeleben.
    Das muß nun wirklich nicht sein.
    Selbst wenn die hiesigen Notärzte flott arbeiten, so wäre es doch wirklich besser gewesen, den Vorschlag der Vergangenheit zu beherzigen im Vorfeld ein Testforum zu schalten indem eine begrenzte Usermenge die neue Konstruktion testen und dabei helfen kann eine optimal angepaßte neue Forumsumgebung zu schaffen.
    Selbst mit dieser Voraussetzung wären dann immer noch Mängel zu beheben und Verbesserungen einzubauen.

Das wäre aber nicht so ein dramatischer Akt wie er nun wieder aufgeführt wird.

Sowas kann sich nur jemand leisten der ein sehr belastbares Stammpersonal an Forumsjunkies sein eigen nennt.
    Andere Foren würden bei solcher Belastung der Forumsnavi in kürzester Zeit aufgeben können.

grate,
    der lieber seinen Rechner wegschmeißen würde als in ein anderes Forum zu ziehen.

14. macixus

Lassma die Kirche im Dorf, grate. Falls du mal in die erste To-Do-Liste* reingeschaut hast, hast du auch an den "Erledigungsvermerken" erkannt, was innerhalb eines Tages an Kinken ausgeräumt wurde.

Als Grobkinken besteht lediglich die tägliche Anmelderei, die noch nicht gut funktionierende Suchfunktion und der "Brettzerschuss."

Alles andere sind keine Kinken, sondern Kinkerlitzchen, die das Forumsleben angenehmer machen (sollen).

Natürlich kann man sich an den Kopf greifen oder sich denselben zerbrechen, warum sowas nicht vorher getestet wird. Aber ich habe mir sagen lassen, dass derartige Tests durchaus gut ausschauen können, im täglichen Betrieb unter Vollast das Ergebnis ein durchaus anderes sein kann.

Oder hast du dich noch nie gefragt, was eigentlich die tausende (!) von Apple-Developpern monatelang so getrieben haben, wenn die User dann beim Tiger-Release auch Kinken feststellen, die nicht hätten sein müssen...

Habe ich schon gesagt, die Kirche im Dorf lassen? :moust:

* http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=656580

15. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Tägliche Anmelderei?

Bin ich denn schon wieder der einzige bei dem das klappt?

Zudem kann man sich auch ein eigenes Passwort geben
    damit man sich das von der Macwelt nicht merken muss.

*duckundweg*

Anhänge:

16. gratefulmac

gratefulmac New Member

Die Kirche bleibt schon im Dorf.

Schließlich bin ich Teil des Fels auf dem diese erbaut wurde.

-
    Labortest sind halt Labortests.
    Ein geschützter Freilandversuch hätte zumindest das "Zerschießen" im Vorfeld erkennen und vieleicht sogar verhindern können.

-
    Über die Form von Buttons oder ob sie überhaupt nötigt sind rege ich mich ja nicht auf.Sowas ist mir relativ Schnuppe.
    Mich nervt nur die immer wiederkehrende Dramatik dieser Umstellungen.

-
    Ein Vergleich mit Apple Devs mag ich nicht anstellen, da diese Forumssoftware nicht irgendeine Beta ist, sondern woanders mit voller Zufriedenheit von den Usern benutzt wird.

17. macixus

dani, ich habe schon (fast) alles versucht incl. Cookielöscherei. Das mit dem neuen Passwort überlege ich noch, weil ich das alte jetzt schon träume und den Rest meines Lebens "drauf" habe. :cool:

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

>> Tägliche Anmelderei?

Bin ich denn schon wieder der einzige bei dem das klappt?

<<

Nöö.
    Damit habe ich keine Probleme.
    Das ging bei mir von Anfang an einwandfrei.

19. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

neeeeeee ... bei mir klappt es von anfang an. ohne probleme. :nicken:

20. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... es ist erschrecken wie macixus sich hier verhält. oder sollte ich sagen aufführt. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen