1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Digitales TV am MAc Endlich!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Borbarad, 28. November 2003.

1. sandretto

sandretto Gast

OEM=Original Equipment Manufacturer. Verkauf von Produkten anderer Hersteller unter eigener Marke. Also quasi Zulieferer für einen Anbieter.

Bin selber auch erst heuer auf diese Seite gestossen, da jemand aus einem anderen Forum behauptet hat, dies sei der Lieferant für die neuen Elgato-Produkte, was gut möglich ist.

>Der FireSAT ist ausschließlich auf OEM Basis erhältlich und durch sein modulares Hardware- und Softwarekonzept sehr schnell auf andere Tuner (DVB-T,C) oder auf Ihre speziellen Anforderungen modifizierbar.

Offenbar ist das keine PCI-Karte, sondern einfach ein universelles DVB-Board, als Entwicklungskit für diverse Geräte gedacht. So eben auch für die neuen Elgato-Receiver, mit FireWire-Port. Laut Webseite sind Treiber für MacOSX vorhanden ! Aber auch hier, es wird kein PAY-TV unterstützt, schade.

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ah, ok ;)

Wegen Pay-TV: Sie schreiben zwar selbst, dass Pay-TV nicht unterstützt wird, aber wenn du auf OEM options klickst...

:confused:

Gruss
    Kalle

3. sandretto

sandretto Gast

Du hast recht, unter FAQ steht....

Unter Hardware steht aber....

Also möglich scheint es, das Board ist scheinbar dafür ausgelegt. Die jetztige "rudimentäre" Software, kann aber noch nichts damit anfangen, so interpretiere ich das mal.

4. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Wir haben hier in Berlin ca. 20 Programme mit DVB-T, Tendenz steigend. Ersetzt locker das Kabelangebot und ich muss mir dazu kein hässliches Parabol an die Hauswand kleben. Für DVB-T braucht man nur eine kleine Miniantenne, wie beim Radio.

Das schöne an der El-Gato DVB-T Box: die Antenne ist gleich mit eingebaut, wäre interessant zu wissen wie gut die ist. Ich sollte doch auf die Testberichte warten...

5. hbenne

hbenne New Member

Kann man auch Kabelfernsehen auf diese Weise aufnehmen oder nur Satellit bzw. digitales terrestrisches Signal?

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Kabel wäre DVB-C. Wird bis jetzt noch nicht angeboten.

Gruss
    Kalle

7. hbenne

hbenne New Member

und analogen KRam geht warscheinlich garnicht, oder?

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Mit der EyeTV 300/ 400 nicht. Aber mit der Vorgängerversion schon.

Gruss
    Kalle

9. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Was mich bei der Sache wundert (habe allerdings wenig Ahnung davon): Digitales Fernsehen kommt doch als MPEG2 an, also in einem Format, das der Rechner problemlos versteht. Wieso braucht es dann noch 350,- € an Hardware, um das sichtbar zu machen? Die muss doch praktisch nur aus der Masse an Streams den richtigen (das gewünschte Programm) rausfiltern, oder?

10. Borbarad

Borbarad New Member

Und womit? :D

B

11. Alvysinger

Alvysinger New Member

Mit'ner D-Box 2 und der darauf aufgespielten Linux Software und 'nem Ethernetkabel.

Alvy :)

12. Borbarad

Borbarad New Member

Tja, wer PayTV braucht.

:tongue:

B

13. Alvysinger

Alvysinger New Member

Ne' D-Box gibts auch ohne Premiere zum kaufen !

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Mal noch ne Frage zum EyeTV, ist denn auch ein Scart-Anschluss am Gerät, sodass ich meine Videos auf den Rechner spielen und bearbeiten kann??

Oder brauch ich dafür wieder ne andere Gerätschaft ;(

Borbarad weißt du's vielleicht :wink:

Gruss
    Kalle

15. Taipan

Taipan New Member

Was ich meinte, war nur: Diese Aufgabe kann doch nicht so kompliziert sein, dass die dafür nötige Hardware 350€ kosten muss?

16. hbenne

hbenne New Member

kann mir mal jemand folgendes verständlich machen??

EyeTV gibts für analogen Kram "nur" mit USB 1.1 und mpeg1, also absolut veraltet.

Jetzt bringen die endlich ein Gerät, welches mpeg2 codieren kann und es per Firewire an den Mac schickt und dann gibts das Teil nur für "Digitales Fernsehen"????

Wieso denn digital terrestrisch, wo nur ein Teil von Deutschland abgedeckt ist (ich vermute mal in anderen Ländern wirds ähnlich sein) und nicht zB analoges Kabelfernsehen mit dem fast jeder Haushalt versorgt ist??? Klar die Quali von digitalem TV ist klasse aber die Anzahl der Nutzer dürfte noch sehr mager sein.

Die Marketing-Strategie kann ich nicht nachvollziehen. Ich werd mir halt dann doch den Canopus ADVC-100 kaufen und als TV Tuner meinen alten VHS Videorecorder verwenden.

Trotzdem viel Spass an alle die das neue EyeTV nutzen können und vielleicht könnt ihr ja mal Erfahrungen hier posten.

17. Borbarad

Borbarad New Member

Denke nicht. Die EyeTV Geräte basieren auf diesem System und ich seh da keinen Scartanschluss.

http://www.digital-everywhere.com/de/products/firesatboard/generalinformation/

B

18. Borbarad

Borbarad New Member

Leider:

1) Brauchst eine digitale TV Karte. Selbst gute für ne Dose kosten dich 249,- Euros (Hauppauge)
    2) Ist das Gerät Extern, das kostet gleich immer Extra.

B

19. Borbarad

Borbarad New Member

Leider. Deswegen ist Das formacStudio tVR bei analogen TV erste Wahl.

Wer will denn noch analog? Digital ist in DVD Qualität.

Weil es teilweise Testgelände ist und bis glaub 2007 das Analoge Netz abgeschltet wird.

Nö. Es gibt ja noch DVB-S und das rulz! mit DVB-T kann ich auch nichts anfangen.

Hat nix mit Marketing zu tun. Analog wird nach und nach abgeschaltet.

Jo

:D

B

20. hbenne

hbenne New Member

da ich aber zZ Miete wohne, kann ich mir keine digitale Schüssel aufs Dach montieren bzw. die ganzen Kabel verlegen (lassen). Also werde ich doch den Formac oder Canopus nehmen, schade....

Diese Seite empfehlen