1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Digitalkamera, es ist so weit....:-)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macfux, 14. August 2004.

1. macfux

macfux New Member

Au wei, jetzt schwanke ich zwischen der Minolta A1, der Nikon 5400 und der 4500.
    Wobei mir die Minolta fast schon zu groß und zu "professionell" ist. Ein Universum an Einstellmöglichkeiten und nachher wird nur draufgehalten und abgedrückt. Ich weiß nicht…
    Sie ist auch ganz schön groß und nicht gerade leicht. Eher was für Professionelle Amateure oder?

2. Borbarad

Borbarad New Member

Erstmal die 5400 streichen. Die c5060wz ist ähnlich aber bei weitem besser. So, die 4500 auch - aber ganz :D

Zur A1: klar ist die Professionell, aber trotzdem würde ich sowas nehmen, denn zum einem kann man solche Cams durch ihre Scene Einstellungen für Point n' Schoot gebrauchen, zum aderen kann man mit der Digicam wachsen, d.h. man stößt nicht sofort an ihre Limits wenn man interesse dran gefunden hat.
    Die A1 ist nicht wirklich groß - halt nicht für die Hemdtasche - und hat einen großen Zoombereich und mit AS ein geniales Feature.

Groß ist die F828 :wuerg:

B

3. Tambo

Tambo New Member

macfux

für was willste die cam denn einsetzen?
    Es ist schwierig, jemandem aus dem Blauen heraus ne cam zu empfehlen, wenn man nicht weiss, wofür sie eingesetzt wird:

Bsp: Brauchste aus irgendwelchen Gründen ein Weitwinkel, da Du z.B. gerne Räume aufnimmst ?
    - ist Dir ne macro-funktion wichtig, da Du manchmal Dokkumente aufnehmen willst? (à la 007)
    Oder besteigts Du nächsten monat den K2 und willst möglichst wenig Gewicht schleppen?

Da ich Deine Bedürfnisse nicht kenne, hüte ich mich, irgendwelche im web gefundenen tips zu geben - Deine Bedürfnisse können ja anders sein als diejenigen von A oder B ....:D

Jede cam hat irgendwelche Vor- und Nachteile; die Supercam wurde - bisher - noch ned erfunden.
    Schau deshalb einfach welche cams Deine Prioritäten erfüllt. So reduziert sich automatisch die Sintflut der cams auf ein paar wenige....

4. Macmix

Macmix New Member

Hallo

dann nimm eine IXUS ! Die 400 er kostet inzwischen weit weniger als 500 € und man sollte ja auch immer Geld für grössere Speicherkarten berechnen.

Die IXUS macht wirkich gute Bilder und ist nicht überfrachtet.

Gruss

5. Borbarad

Borbarad New Member

Wat soll dat nun wieder heißen, hä? Immer nur diese Canonfutzies

:party:

B

6. Tambo

Tambo New Member

Fühlst Du Dich angesprochen :klimper:

7. macfux

macfux New Member

Tja, das weiß ich selbst noch nicht so richtig. K2 ist gestrichen, aber sie soll auf jeden Fall auch "Schnappschusstauglich" sein. Benutzbare Macrofunktion für Nahaufnahmen wäre sehr wichtig. Motherboards, Chips, Details etc.
    Ich bin schon oft mit Digicams verzeifelt.
    Farbrauschen bei Zwielicht, bei Gegenlichtaufnahmen bleiben 2 Farben übrig. Tiefenschärfe bei Blitzaufnahmen, fast unmöglich Bewegte Szenen festzuhalten. Egal ob Autorennen, oder Delphine im Meer.
    Ich mache keine Fotosafaris, aber in der Tasche soll sie immer mit dabei sein und bei Bedarf ein paar gute pics machen.
    Ob ich mit einem Billigheimer in 6 Monaten an meine Grenzen stosse weiß ich selbst nicht genau, aber ich gehe davon aus das mir das schon oft passiert ist ohne es zu merken. "Besser kann man des halt net fotografieren, isch halt a Digitale und kei Richtige".
    P.S.
    Mein Traum wäre immer noch die kleine Leica, aber für den Preis, - die spinnen wohl.
    Gibts die Minolta Z3 nicht in schwarz?? In Silber ist die ja dermaßen ……

8. Tambo

Tambo New Member

ok, dann ist eine gute Optik - wegen dem macrobereich wichtig, und nahe dran solltest Du auch können...

Farbrauschen bei Zwielicht
    Dann ist ne cam neueren Entwurfsdatums angesagt, da dies innerhalb des letzten Jahres eigentlich schon verbessert sein sollte.

Gegenlichtaufnahmen
    Tja, da musst Du Dich entscheiden; entweder ein schönes Gegenlicht, d.h. das Bild lebt von einem s/w-ähnlichen Kontrast, oder Du überbelichtest, was dann die Schatten öffnet. Pers. gefällt mir die erste Variante besser, auch wenn ich schon die beiden Varianten in PS zusammengemixt habe, was jedoch oft eine Viecherei - da schwierig - ist

Tiefenschärfe bei Camerablitz
    Da hilft eigentlich nur ein zusätzlicher Blitz - bei allen cams..

Bewegte Szenen
    Kurze Anprechzeit von Autofocus und Kamera selbst.

jetzt gibts Du Deine Wünsche bei

http://www.digitalkamera.de/Kameras/default.htm (Kamersuche) ein, was kommt dabei raus?

*etwasdarfstDuschonnochselbstmachen* :D

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hilfsweise auf Serienbildfunktion umschalten, Kamera mitziehen und hinterher die "nichts gewordenen" Pix in den Eimer. Kostet ja keinen Film... :bart:

10. macfux

macfux New Member

Jo, danke. Jetzt bin ich wesentlich schlauer.
    Ich hänge immer noch an der Coolpix 5400 (ich weiß nicht ob die mir doch reicht *schwank*)
    Oder die Minolta Dimage A1.
    Ich glaube schon das die Minolta die wesentlich bessere kamera ist, aber sie ist halt auch wesentlich teurer. Eigentl. wollte ich bei 500 Kanonen feierabend machen :rolleyes:
    Darüberhinaus ist sie auch einiges größer. *Grübel*

Große Speicherkarte und Zweitakku kommen eh noch dazu "hmmmm" *Kontoabcheck* uaaahhhhh
    Erst mal was Essen……………

11. Tambo

Tambo New Member

verflixt!
    Da Schumi mir immer aus dem Weg gefahren ist, habe ich diese Funktionen nie benutzt ;(

12. Borbarad

Borbarad New Member

Hm?? Die A1 braucht keinen 2. Akku. Die hält ca. 5Std 15min durch.
    Übrigens wie teuer ist die A1? Bei Blöd gibts die A2 für 669,- Online zu kaufen.

B

PS: Zwecklos Tampo, du wirst ihm wohl keine Canon andrehen können :tongue:

13. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

Von wegen Serienaufnahmeundhinterherziehen.
    Bei der 5400 gibt es eine spezielle Sereinaufnahme die nennt sich "letzte 5" und speichert nur (Wie der Name sagt) die letzten 5 Aufnahmen. Die Kamera macht 3 Bilder in 2 Sekunden (1.5 Bilder die Sekunde?). Man sieht das letzte Bild fast lifetime. Damit "erwischt" man umschlagende Wellen, Zerplatzende Kaugummies (Wer's braucht?).

Hol sie dir du wirst es nicht bereuen!
    Ich versprechs dir!!

PS.: Mit der neuesten Firmwareversion kannst du auch in RAW Bilder machen.

Bei Problemen entweder das Coolpix-Forum oder das Macwelt-Forum anfragen ;)

14. macfux

macfux New Member

@Imac-Fan: Ich habe gehört, das die 5400er ziemlich lange zum Scharfstellen braucht. (Mehr als 1 Sekunde bis das Motiv wieder scharf ist) Kannst du dazu noch was beisteuern??

So wie du schreibst bist du mit der Kamera ja voll zufrieden:D

Gruß
    macfux

15. iMac-Fan

iMac-Fan New Member

@macfux:

Ich bin voll zufrieden mit dem Gerät.

Zum Thema Scharfstellen kann ich nur sagen: Stimmt nicht!!! selbst wenn es auf dem LCD unscharf ist einfach abdrücken das Bild wird Sensorscharf ;) . Der Autofokus ist schnell wenn nicht sogar schneller als der Manuellfokus einer Olympus OM-1 :D !!

16. BarneyFux

BarneyFux New Member

Da ich ungefähr weiss was du willst folgender Vorschlag:

Panasonic Lumix DMC-LC5 baugleich mit Leica Digilux 1
    4 MP
    optischer Bildstabilisator
    nahezu unschlagbare Auslöseverzögerung
    Schickes Teil passt in jede Jackentasche
    einziger Nachteil Brennweite 33 - 110 oder so

oder grösser (nix mehr mit Jackentasche)
    Panasonic Lumix DMC-LC10
    Wahnsinnsobjektiv 35 - 420 mm
    4 MP
    optischer Bildstabilisator
    Nachteil
    rel. lange Auslöseverzögerung

oder Fuji FinePix S20 Pro (sprengt deinen Rahmen geringfügig)
    6 MP
    35-210 mm
    wesentlich höherer Dynamikumfang für CCD-SR Technologie

Das wären meine persönlichen Favoriten bei deinem Budget

ansonsten guggsch du www.digitalkamera.de

Gruss Barney

17. SRALPH

SRALPH New Member

wegen deinem geldbeutel nutze doch einfach diese seite: http://www.guenstiger.de

wir haben dort unsere fuji finpix s 7ooo gefunden und über diese seite auch einen günstigen händler vor ort gefunden :D

zu dem eigentlichen preis haben wir etwa noch 2oo€ an batterien, speicherkarten, tasche für kamera ausgegeben vielleicht als anhaltspunkt für die verdeckten kosten.

RALPH

18. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Du kannst nur die Panasonic Lumix DMC-FZ10 meinen. Ich hab mir vor ca. 20 Monaten für die Panasonic Lumix DMC-FZ1 entschieden. Super Kamera, vor allem der optische Bildstabilisator. Zwar hat die "nur" 2 Megapixel, reicht aber aufgrund der guten Optik für 10cm x 15cm vollkommen aus.
    Die von BarneyFux angesprochene Panasonic Lumix DMC-FZ10 ist das Nachfolgemodell meiner Kamera mit besserem Chip (4MP), zusätzlichem Blitzanschluß und manueller fokussiermöglichkeit. Seit einem halben Jahr gibt es ein Nachfolgemodell DMC-FZ20 und jetzt kurz vor der Photokina ist die DMC-FZ30 mit 5MP herausgekommen. Das sollte eigentlich den Preis der DMC-FZ20 unter die von dir angesprochene 500 € Grenze drücken. Zur Größe würde ich sagen Jackentasche geht noch aber Hemdtasche auf keinen Fall.
    Ich hoffe ich konnte dir in deiner Entscheidung irgendwie weiter helfen.
    kaffee-micha.

19. Tambo

Tambo New Member

Ja, Wahnsinn ist der richtige Ausdruck dafür. das Objektiv kann nicht viel taugen, sorry :tongue:

20. BarneyFux

BarneyFux New Member

Nätürlich meinte ich die FZ

Entgegen landläufigen Meinung ist das Objektiv wirklich gut. Leica eben. o.K. du hast im grossen Telebereich mit Achromomatischen Aberationen zu kämpfen. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis einfach klasse.

Erwartest du im Ernst für den Preis sowas wie AFS 2.8 80-200 VR oder ähnliches ???

Wenn schon digital dann mindestens D70, 10D ... aber das sprengt den preislichen Rahmen

Gruss Barney

Diese Seite empfehlen