1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

DOSENPFAND....BEISPIEL

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von neuer-imac-fan, 16. Januar 2003.

1. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Der fährt doch Fahrrad, die Ökosau.

2. Zebra

Zebra New Member

Was so ne Dose Cola alles auslösen kann... *kopfschüttel* da gehören auch Warnhinweise drauf... *find*

3. maiden

maiden Lever duat us slav

böse böse Grüne. Sicher ist auch einer dabei, der seine Frau betrügt. Sicher ist auch eine Grüne dabei, die ihrem Kind keine Süßigkeiten kaufen will.

Nie wieder wählen! Ist besser so.

Vielleicht haben sie dicke Autos, weil das die Dienstwagen sind, die schon vorher angeschafft wurden?

Vielleicht muß er damit öfter reisen und in einem Lupo mit drei Litern Verbrauch geht das nicht so gut?

Wer weiß

AUF GAR KEINEN FALL MEHR WÄHLEN GEHEN!

4. maiden

KAUFT MEHR DOSEN, LEUTE!!!
    DOSEN RETTEN UNSERE WELT:
    DIE GRÜNEN SIND UNSER UNGLÜCK!

5. charly68

charly68 Gast

genau, wäre der nicht gewesen, wären auch nicht alle dosen aus dem flieger gefallen und beim trittin im garten gelandet *g*

6. RaMa

RaMa New Member

>>ein kleiner rückblick gefällig???

willst du mir jetzt die firmengeschichte von dell erzählen??
    ;-)

7. RaMa

RaMa New Member

warum nicht einfach die produktion und den verkauf einstellen??

ra.ma.

8. RaMa

RaMa New Member

warum nicht einfach die produktion und den verkauf einstellen?? wär die beste idee...

ra.ma.

9. charly68

charly68 Gast

lach nicht über michael. der überholt apple in jeden bereich .-)

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Endlich verstanden!

11. Torti

Torti New Member

Ich FÜR MICH halte das Dosenpfand auch für absolut ätzend, aber vielleicht liegt es auch an meinem Dosenanwendungsbereich.

Also, wenn ich mich mit Freunden am Wochenede in einer Kneipe treffe, dann fahren wir üblicherweise mit dem ÖPNV. Da braucht keiner selbst zu fahren. Und weil es billiger ist, hat es sich zur Tradition entwickelt vor der Abfahrt an der Bushaltestelle schon ein Bierchen zu trinken. Ja ist schon assig, aber was soll's? Tja, und was sollen wir dann mit den leeren Dosen machen? Den ganzen Abend mit uns rumschleppen? Ist ja wohl der Witz! Natürlich kommt sie in den Müll, und aus protest auch noch zerknüllt!!!
    Warum zerknüllt? Die nette Kiosk-Frau sagte uns, nachdem sie den Kassenbon unterschrieben hatte (für die Rücknahme!) wir müßten sie heile zurückbringen, sonst könne sie uns kein Pfand zurück geben, weil auch sie dannnichts bekäme! Bitte? Dosen heile zurück bringen? Werden die etwa wieder aufgefüllt? So ein Quatsch! Die werden wie bisher zeschredert, geschmolzen, also recyclet.
    Anständige Menschen haben die Dosen bisher immer diesem Zyklus beigeführt, indem sie die Dosen dem Grünen Punkt gegeben haben, also in den Müll geworfen. Unanständige oder extrem besoffene, werden wie bisher nicht wissen, was sie mit ihren leeren Dosen anfangen sollen, und sie in die Botanik kicken. Aber wie hoch ist wohl der Anteil dieser Dosen an allen verkauften Dosen? Ich erwarte keinen grünen Erfolg für das Pfand und werfe meine freitagliche Dose brav in den Müll und rege mich auf, daß mir so wieder mehr Geld aus der Tasche gezogen wurde.

12. RaMa

RaMa New Member

>>der überholt apple in jeden bereich

stimmt dell war schneller im roten bereich als apple, das ging ja so schnell...hui ;-)

13. derfiesefuchs

derfiesefuchs New Member

ich werde besonders die bierdosegelager im westfalenpark im sommer ( http://www.westfalenpark.de ), da trifft sich immer die halbe oberstufe, gibt sich richtig schön ein und feiert dann bis man durch die parkwächter rausgeworfen wird wenn der park zumacht, danach gehts auf der wiese vor dem eingang weiter........alles mit dosen !

ruht in frieden ihr dosen.

14. charly68

charly68 Gast

also ich drück die dose immer was platt. ein paar löcher rein und dann hanf oben drauf legen. dicken fetten zuck und glückliche augen machen :)

15. maiden

<< man hat den Eindruck in den Firmenzentralen sitzen nur unfähige Spinner. >>

würde eher sagen: rücksichtslose Gesetzlose

16. CChristian

CChristian New Member

Ich schlage Dir wieder verschließbare Behältnisse vor. Die haben dann einen Drehverschluss. Oder sogar einen Korken. Ist ja schließlich NACH Feierabend.

17. CChristian

CChristian New Member

>> HEUCHLER DIEse GRÜNEN!!! BETRUG!!!! <<
    Genau. Lieber die Anderen wählen. Das sind wenigstens ehrliche Umweltsäue, die zugeben, sich überhaupt nicht um die Umwelt zu scheren, gelle?
    Kann doch wohl echt nicht sein, dass Du die Pfand-Angelegenheit so eindimensional siehst, oder? Zumal wie oben geschrieben das Zwangspfand auf die Kohlregierung zurückging und die Getränkeindustrie es selbst in der Hand hatte, den Anteil an Mehrwegverpackungen über dem zu haltenden Limit zu halten.

18. derfiesefuchs

derfiesefuchs New Member

alter der einzige grund warum man ne dose sticht is zum dosenstechen ! ( für die unwissenden ----> trinkspiel)

19. ughugh

ughugh New Member

Das klingt innovativ - sowas zum wiederverschließen mit Drehverschluss - das könnte mal was werden. Schon zum Patent angemeldet? :)

20. maiden

genau. Gibt wohl kein besseres Beispiel grenzenloser Dummheit, wie das Beispiel Dosenpfand - Handel - Verbraucher.

Alle wußten, daß es kommt, wenn der Anteil an Mehrwegverpackungen unter eine bestimmte Quote sinkt.

Alle wußten seit über sieben Jahren, daß die Quote unterschritten ist.

Seit einem Jahr wissen alle, daß es zum 1. Januar eingeführt wird.

Aber: der Handel erhöht Jahr für Jahr den Dosenanteil.

Teile der Verbraucher kaufen Jahr für Jahr immer mehr Dosen.

Ein Jahr lang prozessiert man dumm und stur vor Gerichten gegen die Einführung.

Am Jahresende 2002 wird rumgejammert, man sei nicht vorbereitet, hätte nicht genug Zeit gehabt und alles sei zutiefst ungerecht.

Dabei haben diese Deppen damals selbst an der Regelung mitgewirkt.

Selbst kleine Kinder denen man erklärt, sie sollen nicht auf heiße Herdplatte fassen, sind nicht so saumäßig dumm, wie die Vertreter von Einzelhandel und Dosenwirtschaft.

Diese Seite empfehlen