1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

dpi Zahl Scannen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thomasho, 29. Januar 2003.

1. Thomasho

Thomasho New Member

Habe mehrfach gehört, dass eine dpi Zahl von 72 zum scannen ausreicht, da die Bilsdschirme nicht mehr anzeigen können. Gilt dies auch für TFT mit 1024x768 ?

Danke für Erklärungen!

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

3. RaMa

RaMa New Member

kommt drauf an...
    was willst du damit machen?

4. MacELCH

MacELCH New Member

Ich würde eher mit 300 dpi einscannen, da die meisten Scanner nicht wirklich 300 dpi scannen wenn es drauf steht *lol*

Und dann in Grafikkonverter oder PS oder einem anderen Grafikprogramm Deiner Wahl die Bilder auf 72 dpi 1024x768 runterrechnen, wenn Du sie beispielsweise im Web publizieren möchtest.

Zum ausdrucken reicht das aber nicht !

Gruß

MacELCH

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Ich würde eher mit 300 dpi einscannen, da die meisten Scanner nicht wirklich 300 dpi scannen wenn es drauf steht *lol*

?!
    Gibt es da sachdienliche Hinweise zu?

6. Thomasho

Thomasho New Member

Danke soweit, brauch die Bilder für Power Point, also besser 200-300 dpi?

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Man scannt am besten mit der direkten optischen Auflösung des Scanners. Die steht meist drauf. Anschliessend rechnet man sich diese Bilder auf die benötigte Größe herunter*. (96dpi pc/ 72 dpi mac) Zum Drucken (Laserdrucker) genügen für gewöhnlich 150 dpi.

*evtl mit GrafikConverter:

http://www.lemkesoft.de/

8. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Wenn der Scanner eine Scannauflösung von z. B. 4000 dpi bietet, würde ich die auch nutzen. Zum Drucken würde ich besser eine Auflösung von 300 dpi verwenden, insbesondere wenn du auf einem Tintenknecht mit Glanzpapier Fotoqualität erreichen möchtest. Eine Größe von 13x18 cm mit 300 dpi ist in Ordnung.

Ansonsten bist du mit solchen Fragen im Soft- und Hardwarebrett noch besser aufgehoben. Dort tummeln sich die wahren Könner, hier zumeist nur Labertaschen, Revolutionäre, Parteigänger und sonstige Weltverbesserer. ;-)

9. Thomasho

Thomasho New Member

Sorry, hab keine Ahnung, wo steht die Zahl?
    Wie rechnet man es später runter?
    Danke

10. RaMa

RaMa New Member

>>
    Gibt es da sachdienliche Hinweise zu?

steht alles in Elchs Rezepte für zwischendurch....

liest du denn gar keine bücher?

ra.ma.

11. joerch

joerch New Member

und arbeitslose...

12. joerch

joerch New Member

sorry - das heisst heute ja:

Arbeitssuchende

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, hast du keine Betriebsanleitung für deinen Scanner?! Da steht dann sowas wie Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses 600dpi-Scanners. Und Herrunterrechnen läßt es sich z.B. mit GrafikConverter, der sich vom oben aufgeführten Link herunterladen läßt.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Wenn der Scanner eine Scannauflösung von z. B. 4000 dpi bietet,

Um Gottes Willen! Hat der da einen Trommelscanner herumstehen?! 4000dpi scheint mir doch etwas zu großkalibrig für diese Powerpointschlacht.

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wie heißt denn dein Scanner?

16. Macmacfriend

>Trommelscanner<
    >großkalibrig<

Trommelrevolver mit 4000 Schuss/min natürlich! :))

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

18. Macmacfriend

Genau, eine Gatling natürlich - der Name war mir nur entfallen ...
    Immerhin kann ich mich noch genau erinnern, was das für eine Heidenarbeit war, bis die 24 Verankerungsmuttern auf dem Autodach alle feste angezogen waren.

Seidem hab` ich hier freie Parkplatzwahl. ;-)

19. MacELCH

MacELCH New Member

Bei der Macwelt in den Tests beispielsweise, es sei das Stichwort "Siemens Stern" genannt.

Gruß

MacELCH

20. MacELCH

MacELCH New Member

Du mußt viel Zeit haben und massig Platz auf Deiner Platte bei 4000 dpi !

Wenn ich mir mal so eine A4 Seite in 4000dpi überschlage, müßten das so ca. 650 MB sein oder ?

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen